Wie kann ich Chilischoten trocknen?

Ich habe, von der Tafel,Chilischoten bekommen. Zum verarbeiten, zu viel, und zum Entsorgen zu Schade. Deshalb kam Ich, auf die Idee, sie zu trocknen. Weiß aber, nicht wie ?? 🤔🙂🙂
Deshalb meine frage in die Runde !! 🙂🙂
12 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
aufschlitzen (ob Kerne raus oder drin ist egal und nur eine Frage der Schärfe die du liebst), dann bei UNTER 40°C im
... hihi.gif ohne Umluft, dafür aber dünnes Stäbchen in die Tür/Klappe klemmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst sie auch auffädeln (am grünen Stil) und irgendwo aufhängen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist Sommer und warm, ich würde sie auch auffädeln und so trocknen lassen. Für die paar Chilli würde ich keinen Ofen anmachen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
....ich habe sie auf einen Teller gelegt bis sie vollkommen trocken waren und dann in ein sauberes Marmeladenglas gefüllt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aknaldine, 13.06.2022)
....ich habe sie auf einen Teller gelegt bis sie vollkommen trocken waren und dann in ein sauberes Marmeladenglas gefüllt. biggrin.gif

Mache ich auch so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wegen der Mengen die wir immer haben, nehme ich ein Backblech, mach Küchenpapier oder Backpapier drauf, Chillischoten - vorher kurz gewaschen und abtropfen lassen - dann leg ich sie aufs Blech so das sich keine berühren und stell sie irgendwohin wo sie nicht stören. Ich hab sie aber auch schon aufgefädelt und als Deko hingehangen. Da ich sie auch als Samenlieferanten nehme, kommen sie bei mir nur in den Backofen wenn dafür Überschuß da ist. cool.gif

Geduld musst du beim Lufttrocknen alle Male mitbringen, es dauert einige Wochen eh sie knochentrocken sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Auffädeln habe ich auch schon gemacht, aber als ich mal eine dickfleischige Sorte hatte, begann die zu schimmeln, bevor sie richtig trocken war.
Seitdem schneide ich die Schoten auf, entferne die Kerne, lege sie auf ein mit Küchenkrepp ausgelegtes Tablett und lasse sie an der Luft trocknen.
Bevor sie dann in ein Schraubglas wandern, kommt noch ein kleines Papiersäckchen mit Reis hinein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte nur noch anmerken, dass die Schoten wirklich knockentrocken sein müssen, bevor du sie verpackst.

Sonst kommt der Schimmel leider schneller als dir lieb ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 14.06.2022)
Ich möchte nur noch anmerken, dass die Schoten wirklich knockentrocken sein müssen, bevor du sie verpackst.

Mir sind die Chilis nicht nach dem Verpacken verschimmelt, sondern während sie aufgefädelt zum Trocknen hingen. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe meine Chilis eher versehentlich getrocknet, indem ich sie auf einem Teller in der Küche in der Sonne liegen ließ. Wenn sie total trocken sind, werden sie gemörsert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 14.06.2022)
Mir sind die Chilis nicht nach dem Verpacken verschimmelt, sondern während sie aufgefädelt zum Trocknen hingen. cry_1.gif

Das hatte ich eh so verstanden console.gif

Mein Rat war auch allgemein gehalten und somit an den Threateröffner Karsten006 gerichtet
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe noch eine elektrische Kaffeemühle, ist schon uralt.
Getrocknete Chilis male ich ganz fein zu Pulver, oder nur kurz zu Chiliflocken.
Wir haben so viel, da friere ich auch ein. Damit ist gut Sambal Oelek machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Servus

Jetzt wo die sonne von morgens bis abends scheint, lohnt es sich Gemüse erst sehr klein zu schreddern , und dann auf ein altes

Tuch auf dem Flügeltrockner , in die sonne zu stellen .. ich mach meine Gemüse brühe , jedes Jahr so so .. geht wunder bar

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aknaldine, 13.06.2022)
....ich habe sie auf einen Teller gelegt bis sie vollkommen trocken waren und dann in ein sauberes Marmeladenglas gefüllt. biggrin.gif

Ich trockne die von meiner Chillipflanze, die ich nicht frisch verwenden kann, an der Luft und mörsere sie dann zu Pulver, das ich kühl, trocken und dunkel aufbewahre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am besten trocknet man Chilis auf die traditionelle Art: Hängen Sie sie auf, indem Sie sie an den Faden binden, und lassen Sie sie mehrere Wochen in Ihrer Küche ruhen. Sie können einfach Küchengarn verwenden. Sorgen Sie für ausreichend Luftzirkulation um sie herum, damit sie trocknen und nicht verrotten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Asiatische Hackfleisch-Möhrenpfanne
10 12
Mojo - kanarische Knoblauchsauce - zum Grillen u.ä.
10 9
Frijoles negros con Carne
24 13
Asiatisches scharfes Hühnerfrikassee mit Koriander-Reis
Asiatisches scharfes Hühnerfrikassee mit Koriander-Reis
15 12