Q-tip-Watte tief im Ohr

Weiß einer von euch was man machen kann, wenn man relativ nasse Watte tief im Ohr hat? (Q Tipp) 🙈
(Keine Einschränkungen / man sieht es so nicht mehr da es zu tief ist)

Heute ist Samstag und ich will damit nicht extra ins Krankenhaus fahren, da es schlimmeres gibt

Vielen Dank!

Bearbeitet von Jonnaadasia am 18.06.2022 01:17:48
16 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
das gehört definitiv in die Hände eines Ohrenarztes - hat aber ohne Beschwerden normalerweise auch Zeit bis nach dem Wochenende

....einen Rüffel wirst du dir aber garantiert von ihm abholen wink.gif

geh vorher mal zur Apotheke und besorge dir für die Reinigung eine "Ohrschlaufe/schlinge" aus Metall,

nimm sie mit und lass dir die Anwendung einmal zeigen

im Gegensatz zu QTipp - die oft Verschutzungen eher nach innen drücken, sind die Reiniger so konzipiert, dass man vorsichtig "rausschaufeln" kann

ABER NICHTs feststeckendes !!! - DAS muss erst der Arzt entfernen, die Schlaufe ist erst danach für die tägliche Hygiene gedacht!

hier noch ein Bild, wie die kleinen praktischen Teile aussehen:

https://www.amazon.de/Ohrenreiniger-Ohrrein...e/dp/B01NBGMFMH

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 18.06.2022 07:03:55
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Unverantwortlich zu entscheiden, das die Behandlung bis nach dem Wochenende Zeit hat.
Das gehört in die Hände eines Arztes.

Bearbeitet von Lutzie am 18.06.2022 09:09:35
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 18.06.2022)
Unverantwortlich zu entscheiden, das die Behandlung bis nach dem Wochenende Zeit hat.
Das gehört in die Hände eines Arztes.

hast du den Beitrag genau gelesen?
Es handelt sich weder um eine Wunde noch um eine Entzündung oder irgendetwas medizinisch Vergleichbares.
Es ist "lediglich eine mechanische Sache" -- auch bei bestimmten Verletzungen wird bewusst Watte als hygienischer Verschluss verwendet und ist keine Bedrohung der Gesundheit!

Das diese auf keinen Fall selbst entfernt werden darf, weil damit ein hohes Verletzungsrisiko einhergeht habe ich ausdrücklich betont - aber es ist auf keinen Fall ...soweit ohne Beschwerden - - so akut, dass damit überlastete Notfallambulanzen blockiert werden müssen.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 18.06.2022)
Das diese auf keinen Fall selbst entfernt werden darf, weil damit ein hohes Verletzungsrisiko einhergeht habe ich ausdrücklich betont ...

und zeitgleich ein mechanisches Gerät empfohlen für "danach" - auch das ist Sache des Ohrenarztes, normal sollte man mit gar nix im Ohr rumfuchteln. Und Watte als Verschluss sitzt nicht so tief drin, dass sie nicht mehr zu sehen ist.


@Jonnaadasia beobachte es, sollte es sich deutlich verschlimmern, ab zum Notdienst. Und lass dir vom Ohrenarzt erklären, wie du dein Ohr sauberhalten kannst, ohne dass du mit QTips darin rumstocherst.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Binefant, volle Zustimmung.
Man sollte von den Ohren ganz die Finger lassen und sie nicht mechanisch reinigen.
Die Ohren haben einen Selbstreinigungsmechanismus.
Sollte sich zu viel Ohrenschmalz im Gehörgang ansammeln und dadurch das Hören leiden, ab zum Ohrenarzt.
Dieser spült den Pfropfen mit lauwarmen Wasser heraus (hatte ich selbst auch schon mal).

Lies mal folgendes von der AOK:
Tipps für die Ohrenreinigung
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 18.06.2022)
Unverantwortlich zu entscheiden, das die Behandlung bis nach dem Wochenende Zeit hat.
Das gehört in die Hände eines Arztes.

Lutzie ärgere dich nicht.
Ein Teil der Menschen wird immer lebensuntauglicher.
was für uns Normalos selbstverständlich ist, das ist für Andere wie Astrowissenschaft.
Darum haben ja auch soooo viele Klugschnacker Saison.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Es ist vor allem unverantwortlich als Nicht-Mediziner eine Ferndiagnose zu stellen. Ich könnte jedenfalls nicht beurteilen, ob die Sache sofort behandelt werden sollte oder noch Zeit hat
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 18.06.2022)
Lutzie ärgere dich nicht.
Ein Teil der Menschen wird immer lebensuntauglicher.
was für uns Normalos selbstverständlich ist, das ist für Andere wie Astrowissenschaft.
Darum haben ja auch soooo viele Klugschnacker Saison.

Nee ich ärgere mich nicht, ich wundere mich nur immer wieder über medizinische Ferndiagnosen
in einem Haushaltsforum... unsure.gif Sollte man nicht generell an einen Arzt verweisen?
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 18.06.2022)
Sollte man nicht generell an einen Arzt verweisen?

Das sehe ich genauso.
Hier schlagen immer wieder User auf, die einen ärztlichen Rat suchen.
Das können und dürfen wir auch nicht leisten.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Unser Hausarzt (bzw. die Arzthelferin, die ausspült) verlangt 10 Euro für das Spülen beider Ohren, da ein Pfropf selbst verschuldet ist und es außerdem genug Hilfsmittel in der Apotheke gibt, um die Ohren selber wieder frei zu bekommen.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Bei mir hat der Ohrenarzt nichts verlangt.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 18.06.2022)
Bei mir hat der Ohrenarzt nichts verlangt.

Ich denke, das liegt an der Fachrichtung des Mediziners.
Aber die Entfernung des Fremdkörpers gehört in die Hände von Fachpersonal.
Und der Topic-Eröffner sollte selber entscheiden, wann er Fachpersonal ran lässt.
Wenn er aber mal da ist, wäre es vielleicht eine gute Idee, mal zu Fragen, wie in Zukunft so was zu entfernen ist. Ob und welche Hilfsmittel es da gibt.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 18.06.2022)
I
Aber die Entfernung des Fremdkörpers gehört in die Hände von Fachpersonal.
Und der Topic-Eröffner sollte selber entscheiden, wann er Fachpersonal ran lässt.
Wenn er aber mal da ist, wäre es vielleicht eine gute Idee, mal zu Fragen, wie in Zukunft so was zu entfernen ist. Ob und welche Hilfsmittel es da gibt.

meinst du es ist eine Fetisch Handlung und er steckt sich öfter was ins Ohr? whistling.gif
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 18.06.2022)
Sollte man nicht generell an einen Arzt verweisen?

Wozu? Das ist hier doch kein medizinisches Problem.
Die Watte kommt wieder von alleine raus. Braucht nur etwas Zeit. sleep.gif
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 18.06.2022)
Wozu? Das ist hier doch kein medizinisches Problem.
Die Watte kommt wieder von alleine raus. Braucht nur etwas Zeit.  sleep.gif


Das sehe ich aber anders. Wenn die Watte zu tief ins Ohr rutscht, kommt sie nicht allein wieder raus und
sollte von einem Arzt entfernt werden. Sie ist in dem Moment ein Fremdkörper und kann sehr leicht eine Infektion
auslösen. Mit irgendwelchen, fragwürdigen Instrumenten kann man auch sehr leicht das Trommelfell schädigen... ranting.gif
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Community,

mir sagte der Kinderarzt meiner Tochter seinerzeit, dass ich niemals die Ohren mit Wattestäbchen reinigen soll. Er empfahl mir einen feuchten Wattebausch zu nehmen und damit lediglich den äußeren Bereich zu reinigen.

So macht es mittlerweile die komplette Familie!
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 18.06.2022)
Unser Hausarzt (bzw. die Arzthelferin, die ausspült) verlangt 10 Euro für das Spülen beider Ohren, da ein Pfropf selbst verschuldet ist und es außerdem genug Hilfsmittel in der Apotheke gibt, um die Ohren selber wieder frei zu bekommen.

Sehr fragwürdige Verhaltensweise der Praxis. Dem Patienten eine Strafe für selbst verschulden aufbrummen. Die Kosten für die Behandlung, auch für das Reinigen der Ohren, wird durch die zuständige KK übernommen. Das nenne ich doppelt kassieren. Eine "Standpauke" und Belehrung sollte hier reichen. dry.gif
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (Oskarchen, 19.06.2022)
Sehr fragwürdige Verhaltensweise der Praxis. Dem Patienten eine Strafe für selbst verschulden aufbrummen. Die Kosten für die Behandlung, auch für das Reinigen der Ohren, wird durch die zuständige KK übernommen. Das nenne ich doppelt kassieren. Eine "Standpauke" und Belehrung sollte hier reichen. dry.gif

Na leben wir denn noch in der Kaiserzeit, wo Arzt, Pastor und der Bürgermeister Standpauken halten und belehren durften?
GsD sind diese Zeiten vorbei.
Mein Arzt soll mich beraten, nicht belehren und Standpauken halten.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 19.06.2022)
Mein Arzt soll mich beraten, nicht belehren und Standpauken halten.

Der Arzt wird in diesem Fall den Patienten wohl "beraten", dass Q-Tipps im Ohr nichts zu suchen haben.
Das grenzt dann schon an eine Belehrung.

Mich hat auch mal mein früherer Arzt "beraten", dass ich dies und das und jenes machen und das unterlassen soll.
Das habe ich als Belehrung aufgefasst.
Der Mann kam aber auch von der Bundeswehr und hat sich so aufgeführt.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage