Kratzer in der Spüle Abnutzung bei Mietwohnung

In: Wohnen
Hallo,
Ich bin letztes Jahr in meine erste eigene Wohnung gezogen (Erstbezug) , nun möchte ich demnächst ausziehen.
Beim Begutachten meiner Wohnung sind mir jedoch kleine Kratzer in meiner Spüle in der Küche aufgefallen. Nun meine Frage zählt dies als normale Abnutzung einer Wohnung oder muss ich um meine Kaution bangen?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Meiner Meinung nach sind kleine Kratzer in der Spüle eine normale Abnutzung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein ich denke, normale Abnutzung muss der Vermieter hinnehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sehe ich genauso, das sind normale Abnutzungserscheinungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist normale Abnutzung. Da dürfte dir nichts passieren.
Mach auf jeden Fall ein Auszugsprotokoll mit Fotos und lass es dir vom Vermieter unterschreiben (natürlich auch eine Kopie für seine Akten) dann hast du hinterher keine Schwierigkeiten, falls nach deinem Auszug etwas beschädigt wird
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Kratzer nur bei ganz genauer Betrachtung überhaupt aufgefallen sind, würde ich auch davon ausgehen, dass es sich um eine normale Abnützung handelt. Dafür wird einem im Normalfall nichts von der Kaution abgezogen.

Fotos und ein Übergabeprotokoll vor dem beziehungsweise zum Auszug sind schon mal wertvolle Tipps. Lies dich aber vorher auch beim Mieterschutzbund oder so ein, was zulässig ist und was nicht. Ich habe es leider selbst oder bei Freunden schon öfter erlebt, dass die Eigentümer teilweise für Dinge was von der Kaution abgezogen haben, bei denen das rechtlich nicht einwandfrei war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage