Hallo!
Hat jemand erfahrung mit hefeteig am vorabend bei zimmertemperatur gehen zu lassen? Kühlschrank
Hat jemand erfahrung mit hefeteig am vorabend bei zimmertemperatur gehen zu lassen? Kühlschrank
Ein Teiggärkorb ist ideal, da er dem Hefeteig hilft, seine Form zu behalten und ein gleichmäßiges Gehen zu ermöglichen, besonders wenn du ihn über Nacht bei Zimmertemperatur gehen lässt. Er fördert die Gärung, indem er die Feuchtigkeit einschließt, was in diesem Fall besonders wichtig ist, da dein Teig über viele Stunden aufgeht.
Liebspecht Hochwertiger Gärkorb rund direkt bei Amazon entdecken für 25,99 €! [Anzeige]
Zitat (Tortenhummelchen @ 30.06.2022 11:51:47)denn diese 7 g (sind bei mir nur drin) bzw 8 g entsprechen 42 g Frischhefe
Zitat (DWL @ 30.06.2022 18:01:36)Soweit mir bekannt ist, reichen 42 g Frischhefe für 1000 g Mehl und die 7 g Trockenhefe für 500 g.
1 Päckchen Trockenhefe entspricht also einem 1/2 Frischhefewürfel = 21 g.
Zitat (Anette_90 @ 01.07.2022 09:58:14)Wenn der Teig über Nacht stehen gelassen wird, steigt er so stark an, dass er wahrscheinlich unter seinem eigenen Gewicht zusammenfällt und sich entleert.
Zitat (Tortenhummelchen @ 30.06.2022 19:13:59)Ich mache inzwischen meine Hefegebäcke (süß + salzig) mit max 3% Hefe und wesentlich längerer Reifezeit - meiner Meinung nach sind sie dadurch viiiiel besser im Geschmack (meine Familie ist derselben Überzeugung, da könne kein gekaufter mithalten).