Wenn ich meine Beschwerden, die wie gesagt, zwar häufig aber längst nicht immer auftreten, nicht bald in den Griff kriege, werde ich zum Arzt gehen. Mir ist schon klar, dass ein Austausch in einem Forum da kein adäquater Ersatz ist. Aber ich habe die Zipperlein bislang noch nicht als so schwerwiegend eingestuft, als dass ich das für notwendig gehalten hätte.
Zitat Sab simplex, das hat unser Sohn anfangs immer bei Bauchweh bekommen. Steht drauf bei Völlegefühl und Blähungen. Geht so raus wie es reinkam, kann man nicht viel kaputt machen. Dennoch würde ich einen Arzt und/oder Apotheker fragen.
Ist das dann nur was für Babys oder für alle, die von derartigen Beschwerden betroffen sind? Mich mal gründlicher in der Apotheke beraten zu lassen, ist aber auf jeden Fall auch eine gute Idee!
Zitat Auch wenn du an deiner Ernährung nichts verändert hast, kann es dennoch sein, dass dein Körper (neuerdings) aber auf irgendetwas reagiert.
Ausschließen kann ich das nicht… Vielleicht sollte ich mal für eine Weile ein Ernährungstagebuch schreiben. Wie lange nach dem Verzehr von Lebensmitteln können denn Unverträglichkeitsreaktionen auftreten? Kuhmilchprodukte nehme ich nur selten zu mir, nur gelegentlich Käse oder Joghurt. In meinen Kaffee kommt Pflanzenmilch. Und verarbeitete Lebensmittel kommen hier kaum auf den
Tisch, ich oder mein Partner
kochen regelmäßig frisch. Medikamente nehme ich derzeit gar keine ein.
Zitat Ich würde eine Darmsanierung in Angriff nehmen. Damit tust du deinem Darm etwas sehr Gutes.
Das klingt nach einer Maßnahme, die generell nicht schaden kann, richtig? Wie geht man das denn an?
Zitat Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit kann auch erst im Laufe des Lebens auftreten. Nur weil du bisher also keine Probleme hattest, heißt das nicht, dass keine Probleme auftreten können. Ich würde das mal eine Zeit genau beobachten. Schreib dir auf was du isst und schreib dir dann dazu ob du mehr oder weniger Probleme hattest. So kannst du eventuell einen Auslöser ausfindig machen. Oft kommt es auch vor, dass die Hersteller ihre Rezepte ändern. Gerade bei verarbeiteten Lebensmitteln. Heißt dann beispielsweise, man hat ein Aroma durch ein anderes ersetzt. Das kann dann auch bei einigen zu Problemen führen und man merkt es gar nicht weil man (übertrieben gesagt) seit mehreren Jahren immer dieselbe TK Pizza isst. Mit Fenchel, Anis, Kümmel bist du am richtigen Weg, gib dem eine Chance. Wenn du nur einen Beuteltee aus dem Supermarkt trinkst, darf es dich nicht wundern, wenn sich da nicht viel tut. In Tees ist eine geringe Dosis drinnen, und in Beuteltees im Grunde dann gar nichts mehr. Noch dazu kommt, man brüht den Tee zu heiß auf und lässt ihn zu kurz ziehen. Dann ist es nur Wasser mit bisschen Geschmack und Farbe. Kümmelöl oder Pfefferminzöl hätten da bestimmt eine höhere Dosis.
Das hatte ich schon fast befürchtet, dass Tee nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Einen Versuch mit höher dosierten pflanzlichen Wirkstoffen wäre also definitiv eine Überlegung wert. Ich frag‘ beim nächsten Apothekenbesuch mal nach. Wobei selber machen auch nicht uninteressant klingt. Wie lange ist das von dir, Tortenhummelchen, beschriebene Hausmittel denn haltbar?