Alter Schrank, falscher Schlüssel steckt fest

Ich habe einen alten Schrank, zu dem ich leider den Schlüssel verloren habe. Folgend einiger Tipps im Internet habe ich es mit ein paar anderen alten Schrankschlüsseln versucht und einer passte ins Schloss, liess sich aber zunächst kaum drehen. Habe dann etwas herumprobiert, den Schlüssel leicht wieder herausgezogen und dabei noch mal gedreht und kam damit deutlich weiter rum, man hörte und spürtr auch, dass das Schloss anfing, sich zu bewegen. Und nun sitze ich allerdings davor und bekomme das Schloss nicht auf, den Schlüssel aber auch nicht mehr heraus... der Bart dürfte jetzt so auf 10 oder 11 Uhr stehen und ich kriege ich ihn nicht mehr runter gedreht. Habe natürlich alles probiert, Schlüssel leicht zu mir, hin und her wackeln etc, aber er will einfach nicht mehr, bewegt sich nur noch minimal. Wie kriege ich das blöde Ding da jetzt wieder raus??
gaaaanz viel Geduld - du brauchst exakt die Position rückwärts

hast du WD40 Sprühöl im Haus? - evt ist das alte Schloss ein wenig verschmutzt und macht deine Versuche schwieriger

solltest du den Schlüssel rausbekommen - dann leuchte mal hinein und zeichne eine Skizze der Silhouette, die das Schlossinnere als "Loch" zeigt - so kann man die Schlüsselform ggf feststellen

eine Alternative wäre der gute alte Dietrich / Sperrhaken

ich hab dir noch eine PN geschickt
Gefällt dir dieser Beitrag?
......oder Silikonspray nehmen, damit es flutscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ist der Fall längst erledigt.
Man könnte durch das "Auge" des Schlüssels einen Schraubenzieher stecken, dadurch kann man mehr Kraft zum Drehen aufwenden. Wenn man Pech hat bricht der Bart ab.
Mit etwas Geschick kann man einen Dietrich aus einem Nagel anfertigen. Dazu wird ein Ende des Nagels umgebogen und flach gehämmert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage