Unterbau-Geschirrsp├╝ler ohne Arbeitsplatte nutzen

Guten Morgen,

Kurz zu unserer Vorgeschichte: Wir sind diesen Monat in eine neue Mietwohnung eingezogen und müssen eine neue Küche einbauen. Wir haben zwar schon Anfang April unsere Küche bestellt, diese hat aber nun einen Monat Lieferverzug. Dienstag sollen die Schränke ankommen, die Arbeitsplatte verzögert sich aber noch um 1-2 Wochen. Aktuell müssen wir in der Badewanne spülen, was ich meiner Frau nicht antun möchte, da sie schwanger ist. Da wir auch noch Vollzeit berufstätig sind und in der neuen Wohnung noch viel erledigt werden muss (Vormieter haben viel Mist gebaut), bin ich über jede Zeitersparnis dankbar. Da die Elektrogeräte schon da sind, auch die Unterbau-Spülmaschine, hatte ich gehofft, die Maschine schon ohne Arbeitsplatte, nur mit der Abdeckung und an den Seiten die Küchenschränke als Halterung, zu nutzen. Wäre das denn möglich? Oder gibt es dann Stand- oder gar Feuchtigkeitsprobleme?
Vielen Dank schon vorab!
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
auch ich musste einige Zeit mit einem Provisorium arbeiten.

Ich fürchte die gelieferte Abdeckung ist eine Art Plastikfolie - die könnte durch die Wärme schmelzen und sich einbrennen ...evt ist auch noch rundum eine Folie, die entfernt werden muss.

Ohne Abdeckung staubt leider die Maschine ziemlich von oben ein und je nachdem wo sich der Staub festsetzt, kann er sogar zu Kurzschlüssen führen.

Besorge dir im Baumarkt einfach eine preiswerte Holz- oder MDF Platte ...in der Betriebsanleitung dürften die Maße dafür stehen ...ggf findest du sie im Net unter Angabe von Hersteller und Modellnr.
- aber wenn du Rechts und Links Platz hast kann sie gern auch überstehen.

Wundere dicht nicht - die einfache Platte hat keine Dampfsperre und wird sich nach und nach verziehen, aber als Zwischenlösung ist sie geeignet und ihr könnt die Maschine einsetzen.

Alles Gute und viel Spaß mit eurem Bauchzwerg
War diese Antwort hilfreich?
Meine Unterbaumaschine stand auch eine Weile alleine und wurde betrieben. Da müssen nicht einmal Schränke drumherum (ist ja keine Einbaumaschine). Die Maße für die "Ersatzplatte" kannst du auch einfach anhand der Maschine finden, einfach ausmessen :P

Ich würde im Baumarkt mal nach einer günstigen Platte fragen (vielleicht haben die noch eine im Restholzkasten) und du bekommst sie vielleicht sogar kostenfrei als Reststück.
War diese Antwort hilfreich?
Das Ding sollte aber noch irgendwie an der Wand (und/oder Nachbarschränken) befestigt werden: besonders gefährlich für Kinder, die evtl. auf die geöffnete Tür klettern und dann von der umkippenden Maschine getroffen werden könnten.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten! Da unser Küchenlieferant mit dem farbigen Stuhl einfach zum Liefertag nicht erschienen ist und nun eine Lieferverzögerung von vier Monaten gemeldet hat, haben wir uns entschieden eine Küche zu besorgen, die sofort verfügbar ist und den Auftrag storniert. Hier können wir auch endlich die Spülmaschine einbauen. Damit wäre der Fall hier erledigt.
War diese Antwort hilfreich?

Habt ihr super gemacht.
Viel Spass mit der neuen Küche und allzeit was Leckeres im

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage