alternde schlaffe Haut was für Hausmittel helfen

Ich bin über 63 Jahre und meine Haut wird immer faltiger und fängt an zu erschlaffen . Gut, das die Haut altert bringt das Alter mit sich das ist ja wohl klar , aber was kann man gegen frühzeitige Hautalterung und vor allem schlaffe Haut tun damit sie wieder straff und an schön an zu sehen ist???
55 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
tägliche Bürstenmassage oder Massagewaschhandschuhe unter der Dusche nutzen ...damit kann man sich auch herrlich einseifen und ist morgens sehr belebend

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 19.07.2022 14:43:54
War diese Antwort hilfreich?

tägliche Bürstenmassage oder Massagewaschhandschuhe unter der Dusche nutzen ...damit kann man sich auch herrlich einseifen und ist morgens sehr belebend

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 19.07.2022 14:43:54

War diese Antwort hilfreich?
Hyaluron soll helfen. Aber nicht die fertigen Produkte kaufen, sondern das Gel selbst herstellen!
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Tortenhummelchen ich danke dir für diesen Rat von dir blumen.gif
Reini
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Golden-Girl, 19.07.2022)
Hyaluron soll helfen. Aber nicht die fertigen Produkte kaufen, sondern das Gel selbst herstellen!

Es gibt auch sehr gute Hya Fertigprodukte. Sind allerdings richtig teuer. Das was bei D M im Regal steht, ist nicht so toll.
Gurkenscheiben bringen der Haut auch Feuchtigkeit und Frische zurück. Einfach aufs Gesicht legen, Augen zu und relaxen
War diese Antwort hilfreich?
Golden -Girl und wie macht man die Creme oder was du meinst selber ??? ohmy.gif
Reini
War diese Antwort hilfreich?
Von Hübner gibt es Silicium-Balsam.
Oder auch von Aporhta Aminosären.
War diese Antwort hilfreich?
idun das mit den Gurkenscheiben aufs Gesicht legen ist sehr hilfreich und wird ja auch oft in Zeitschriften bei Feuchtigkeitstipps gegen das Altern der Haut beschrieben und ist am billigsten smile.gif
Reini
War diese Antwort hilfreich?
Anemonne gibt es das in Apotheken und das Zeugs mag gut sein aber gibt es kein sonst Hausmittel außer das von Tortenhummelchen ? Aber ich danke dir für den Tipp! unsure.gif
Reini
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (reinigungskraft, 19.07.2022)
Anemonne gibt es das in Apotheken und das Zeugs mag gut sein aber gibt es kein sonst Hausmittel außer das von Tortenhummelchen ? Aber ich danke dir für den Tipp! unsure.gif
Reini

Du kannst es online bestellen.
Ja da Silizium ist reines
Silizium.
Nehme ich schon seit Jahren.
Und die Aminosäuren festigen
Auch die Haut.
War diese Antwort hilfreich?
bei iduns Tipp ist mir noch etwas eingefallen

gönn dir mal eine Aloe Vera Pflanze - gibts für wenige € hin und wieder auch bei Discountern (ich glaub aktuell bei Netto für 2,99)

dann Salatgurke pürieren und mit etwas von dem Mark der "Blätter" mischen - als erfrischende und leicht straffende Gesichtsmaske herrlich

Aloe kannst du auch pur verwenden - schau gern mal mit dem Stichwort oben im Suchfeld, hier bei FM gibt es dazu einige Tipps
War diese Antwort hilfreich?
Quarkmasken sind auch gut für die Haut
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (reinigungskraft, 19.07.2022)
Golden -Girl und wie macht man die Creme oder was du meinst selber ??? ohmy.gif
Reini

1 Messerspitze Pulver mit etwas Wasser verrühren. Das Gel, das dann entstanden ist, rührst Du unter Deine Creme.

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Adresse von der ich immer beziehe per PN.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Anemonne, 19.07.2022)
Von Hübner gibt es Silicium-Balsam.
Oder auch von Aporhta Aminosären.

au weia, ich hab statt silicium silicon gelesen aufmbodenliegenundlachen.gif
War diese Antwort hilfreich?
Ich benutze eine gute Gesichtscreme, eine schöne Boddylotion und pflege meine Füße
und wenn die Falten kommen dürfen sie bleiben, denn ich bin und bleibe ich.. biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?
Anemonne und wo bestellst du das 100% Silizium und ist das gut ?
Reini
War diese Antwort hilfreich?
Ich benutze so gut wie nie Creme oder Lotion, trinke viel Wasser und das war’s. Werde nächsten Monat 74 und habe weder Falten noch schlaffe Haut. Da habe ich die guten Gene meiner Altvorderen bekommen, die beiden waren bis zuletzt auch glatt und schier.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Lutzie Ich habe mir schon oft so Bodylotion angeschaut aber meistens hatten die den Wirkstoff Penythanol drin in den Inhaltsstoffen und da reagiert meine Haut mit starkem Juckreiz darauf sad.gif Aber ich danke dir für deinen Tipp flowers_2.gif
Reini
War diese Antwort hilfreich?
Luzie, so denke ich auch. Falten und erschlaffte Haut gehören nun mal zum Alter. Normale Hautpflege mit einer guten Feuchtigkeitscrem, ich nehme CeraVe in der 500g Dose, für den ganzen Körper, das reicht mir. Eine gesunde Ernährung, Bewegung und ein fröhliches Wesen, dann stimmt alles. Die Haut und Haare pflegt man von innen, alles andere mit Wässerchen, teuren Cremes,
Schönheitspillen usw ist nur Geldschneiderei. Falten sind Spuren des Lebens, warum verstecken ? Schaut euch diese glatt gebügelten Dämchen der "Schönen und Reichen" an, als wären sie aus einem Horrorfilm entwichen. Keine Mimik mehr, wenn die Haut hinter den Ohren festgetackert ist. Da werden Magen verkleinert, Busen in astronomischen Größen aufgeblasen, der Doc wirds schon richten.
Ich bleibe wie ich bin, will nicht wie meine eigene Tochter aussehen. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden wie er mit dem Alter umgeht. Ein zufriedenes, glückliches Leben erhält jung, wenn auch nicht die Optik, aber das Herz.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Kampfente dann kannst du von Glück sagen, dass du so gute Gene geerbt hast und ich gönne es jeder Frau, die nichts damit zu tun hat , aber bei mir glaube ich spielen auch noch andere Krankheiten und auch vielleicht starke Medikamente eine Rolle? cry_1.gif
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Upsi
Da hast du schon recht mit dem, was du schreibst , ich möchte auch nicht so künstlich aussehen oder wie die, die sich lieften haben lassen und die im gesicht oder Körper aussehen wie eine glatte , aber künstliche Frau und deswegen bin ich schon vorsichtig und benutze auch viel Niveacrem oder eine stink normale gute Gesichtscreme, die die Inhaltsstoffe hat , die ich vertragen kann zwinkern.gif
Reini
War diese Antwort hilfreich?

idun aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif Reini

War diese Antwort hilfreich?

Das wäre toll von dir applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif
Reini

War diese Antwort hilfreich?
Lutzie Falten gehöhren zum Leben , aber wenn sie zu toll werden soll man was tun, oder ? Reini
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (reinigungskraft, 19.07.2022)
Das wäre toll von dir applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif
Reini

Wen meinst Du?
War diese Antwort hilfreich?
Nivea kam beim letzten Test wegen der Inhaltsstoffe garnicht gut weg.

Meine Mutter nimmt schon seit Jahrzehnten (und ich meine das wörtlich) Eubos Hautbalsam und Duschgel.
Ich nutze auch das Duschgel und bin sehr zufrieden.
Es ist nicht ganz billig, aber welche Hautcreme ist das schon?
Meine Mutter sieht viel jünger aus, was von Ärzten und Pflegern, die sie noch nicht kannten, immer wieder erstaunt festgestellt wird.
Natürlich steht sie aber trotzdem zu ihren Falten.
Das gehört einfach, auch für mich zum Altern dazu.

Edit meint noch: das Hautbalsam ist eine Lotion, die schnell einzieht.

Bearbeitet von jsigi am 19.07.2022 17:54:02
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (jsigi, 19.07.2022)
Nivea kam beim letzten Test wegen der Inhaltsstoffe garnicht gut weg.

...

Ist aber die einzige Creme, die ich vertrage, wenn ich denn mal welche benutze whistling.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Kampfente, 19.07.2022)
Ist aber die einzige Creme, die ich vertrage, wenn ich denn mal welche benutze whistling.gif

Kann sein und meine Mutter hat die ganz früher auch verwendet.
Möchtest Du aber Mineralöl auf Deiner Haut?

Test: Mineralöl in Nivea-Creme: Beliebte Hautpflege im Test "mangelhaft"
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (jsigi, 19.07.2022)
Kann sein und meine Mutter hat die ganz früher auch verwendet.
Möchtest Du aber Mineralöl auf Deiner Haut?

Test: Mineralöl in Nivea-Creme: Beliebte Hautpflege im Test "mangelhaft"

Nützt ja nichts, wenn ich andere Creme nicht vertrage…
Habe auch schon mal andere probiert, auch die vom Hautarzt empfohlene, davon habe ich Ausschlag bekommen, also bleibe ich bei N. soft.
War diese Antwort hilfreich?
jsigi Kampfente hat mir einen Link geschickt und da steht wirklich drin das Nivea gar nicht sio gut ist und das Eubos ist wirklich gut und vor allen Dinge ist das auch wegen der Inhaltsstoffe gut für mich und danke, dass du mir das gesagt hast wub.gif
Reini
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (reinigungskraft, 19.07.2022)
Anemonne und wo bestellst du das 100% Silizium und ist das gut ?
Reini

Bei Hübner.
Einfach eingeben Hübner.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Anemonne, 19.07.2022)
Bei Hübner.
Einfach eingeben Hübner.

Das Slicium speichert in der Haut Feuchtigkeit und strafft die Haut.
War diese Antwort hilfreich?
Danke Anemonne dann werde ich mal nachschauen und Hübner in die Suche bei Google eingeben ohmy.gif
Reini
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (reinigungskraft, 19.07.2022)
Danke Anemonne dann werde ich mal nachschauen und Hübner in die Suche bei Google eingeben ohmy.gif
Reini

Sehr gerne. blumengesicht.gif
War diese Antwort hilfreich?
Anemonne ich habe mir das Silizium -Balsam bei Hübner zum aus probieren bestellt, werde dir berichten, wenn ich darf?
Reini
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (reinigungskraft, 19.07.2022)
Lutzie Falten gehöhren zum Leben , aber wenn sie zu toll werden soll man was tun, oder ? Reini

Die besten Falten sind die, die gar nicht erst entstehen. Dafür kann man lange vor dem kritischen Faltenalter schon was tun durch gesunde Lebensweise, Bewegung, ausreichend Flüssigkeitszufuhr, Vermeiden längerer Sonneneinstrahlung.
Schlaffe Haut zu behandeln ist keine Frage der oberflächlichen Hautbehandlung, sondern des Unterhautbindegewebes, des Fettgewebes unter der Haut und der Muskulatur. Vor allem letztere kann man mit Gesichtsgymnastik trainieren, damit etwas straffen, schließlich hat Mensch im Gesicht 50 Muskeln, von denen allein 17 am Lächeln beteiligt sind!
Der Haut von außen Feuchtigkeit zuzuführen, egal ob mit Gurken-/ Quarkmasken oder mit mehr oder weniger teuren Cremes, kann immer nur einen Kurzzeiteffekt haben - die menschliche Haut ist nun mal dafür da, dass der Organismus vor dem Eindringen von Außenfaktoren geschützt wird, man spricht nicht ohne Grund von Hautbarriere. Mit solchen äußeren Mittelchen wird immer nur die äußerste Hautschicht "aufgeplustert": die schon abgestorbenen Hautzellen dieser Hautschicht nehmen Wasser auf, quellen dadurch und lassen so Falten optisch für kurze Zeit verschwinden. Den Effekt kennt man in ausgeprägter Form von den Fingerkuppen, wenn man zulange in der Badewanne war.
Eine dauerhafte Faltenrückbildung kann man mit Fruchtsäurepeeling oder Needling erzielen, denn da wird die oberste Hautschicht der toten Hautzellen entfernt, bzw. in sie hinein feinste Kanälchen gefräst, sodann die tiefliegende Wachstumsschicht der Haut mit höherkonzentriertem Retinol zur Bildung von neuen Hautzellen angeregt. Die Haut weist dann eine jugendlichere Frische auf, feine (!) Falten und Narben verschwinden. Diese Methode gehört in die Hand eines kosmetischen Fachinstitutes oder Hautarztes. Höherkonzentriertes Retinol ist ohnehin nicht frei verkäuflich, frei verkäufliche Retinolpräparate (Konzentration unter 5%) in Gesichtscremes, - Seren etc. helfen nur einem, dem Verkäufer/Hersteller.
Peeling oder Needling hat aber auch keinen dauerhaften Erfolg, so nach dem Motto "aus Museum wird auf ewig Lyzeum".
Die ersten Tage nach solch einer Behandlung ist die Haut wund und rot. Ob das den späteren Erfolg rechtfertigt, muss man für sich entscheiden.
Meine Meinung: in Würde altern (= die Veränderungen des Körpers und Geistes annehmen) und daraus etwas Positives zu machen, ist das beste Rezept nicht alt zu werden. Nicht ohne Grund heißt es: Man ist so alt, wie man sich fühlt.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (whirlwind, 20.07.2022)
Man ist so alt, wie man sich fühlt.

hihi.gif du hast eine Silbe (an...) in dem Spruch vergessen whistling.gif mussweg.gif

ansonsten extrem guter und sehr informativer Beitrag - Danke
War diese Antwort hilfreich?
Mit "an" lautet der Spruch wie folgt:

Der Mann ist so alt, wie er sich fühlt und die Frau ist so alt, wie sie sich anfühlt.

Im Übrigen kann man auch sagen, wer nicht alt werden will, muss eben jung sterben.

Letzteres hört sich zwar nicht sehr nett an, entspricht aber doch schon sehr der Einstellung zu den mit zunehmendem Alter auftretenden Veränderungen des menschlichen Körpers.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Barracuda, 20.07.2022)
Mit "an" lautet der Spruch wie folgt:

Der Mann ist so alt, wie er sich fühlt und die Frau ist so alt, wie sie sich anfühlt.

Haben wir gestandenen, sprich älteren, Frauen nötig, diesen Macho-Spruch widerspruchslos für unser Leben zu akzeptieren?
Ich zumindest habe in meinem Leben mehr geschafft, als mein sicher gut verdienender (Ex-)Mann, der sich immer auf sein -ach so anstrengendes- Berufsleben bezog. Während er in seiner Freizeit am Motorrad herumbastelte, 4 Mal in der Saison die Ein-Auspuffanlage zu einer Vier-Auspuffanlage umbaute, hatte ich, voll berufstätig, 175qm-Haushalt, 2000 qm Garten und Kind zu versorgen.
Meine Falten sind wohlerworben, teils Lachfalten, aber auch Kummerfalten. Die brauche ich nicht "an"fühlen und ich brauche auch keinen, der sie anfühlt, sich dabei selbst besser fühlt, weil ihm das Bewusstsein für seinen eigenen Körper und dessen Alter völlig abgeht.
Vor einigen Jahren hat die Zeitschrift Vogue eine Untersuchung veröffentlicht zur Haltbarkeit von Partnerschaften zwischen Partnern stark unterschiedlichen Alters. Ich weiß die konkreten Zahlen nicht mehr, im Gedächtnis geblieben ist mir, dass Partnerschaften zwischen älteren Männern und jungen Frauen signifikant häufiger in die Brüche gehen, als Partnerschaften zwischen älteren Frauen und jungen Männern. Ich finde, es gibt zu denken, ob Frauen mit altersbedingten Falten und schlaffem Bindegewebe sich wirklich so minderwertig fühlen müssen, wie es das oft männlich dominierte Umfeld uns häufig vermitteln will.
In Italien beobachte ich häufig ganz junge, attraktive Frauen an der Seite von älteren Männern, deren Äußeres zumindest mich mein ganzes Leben nicht dazu bewogen hätten, diesen Kerl auf meiner Bettkante auch nur sitzen zu lassen. Der erste Eindruck -Vater mit Tochter- wird bei weiterer Beobachtung berichtigt, wenn beide in eindeutig Nicht-Tochter-Vater-Manier beginnen zu knutschen. Je oller der Mann, desto auffälliger - jeder muss sehen, welch toller Kerl er ist. Das erregt nie großes Aufsehen, umgekehrt (ältere Frau mit wesentlich jüngerem Mann), gleiche Öffentlichkeit, es guckt jeder!
Während die junge Frau als klug gilt, sich einen älteren Versorger zu suchen, wird der junge Mann als Gigolo der älteren Frau abgewertet.

Sich zu pflegen, gesund zu erhalten, damit man sich in seinem Körper bis ins Alter wohlfühlt, ist für mich völlig ok. Aber für mich ganz allein!
Ich muss mich selbst akzeptieren, dann strahle ich das auch gegenüber Mitmenschen aus, deren Akzeptanz kommt dann von allein.
War diese Antwort hilfreich?
whirlwind, das ist das sugar daddy Prinzip. Die jungen Damen lassen sich für das alte schlaffe Kerlchen neben sich gut entschädigen. aufmbodenliegenundlachen.gif
Eins von meinen Herzenskindern hat auch seit kurzem so eine Beziehung.
Einfach traurig, ei junges, intelligentes , gut aussehendes Mädchen von 22 hat so ein altes Friedhofsgemüse an der Backe,
Scheint sich aber zu lohnen.
Mal sehen, wann der Ekel über die Gier siegt
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Upsi, 19.07.2022)
Luzie, so denke ich auch. Falten und erschlaffte Haut gehören nun mal zum Alter. Normale Hautpflege mit einer guten Feuchtigkeitscrem, ich nehme CeraVe in der 500g Dose, für den ganzen Körper, das reicht mir.

Ich hatte mal hier gelesen, dass Kokosöl dein „Allrounder“ ist. Ist das jetzt nicht mehr der Fall?
War diese Antwort hilfreich?
@Whirlwind:

Deinem Posting kann ich bedenkenlos zu 100 % zustimmen. Du hast die "Faltenlage" perfekt beschrieben.

Jede Falte, die sich in meinem Gesicht und an meinem Körper niedergelassen hat, habe ich mir ehrlich verdient und ich bin stolz darauf.

Sollte ich jemandem nicht ins eigene Frauen- Weltbild passen, muss der-/diejenige eben eine andere Freundschaft etc. suchen. So einfach ist das.
War diese Antwort hilfreich?
Vielleicht noch zur Ergänzung des Sugar-Daddy-Phänomens: evolutionsbiologisch gesehen ist das ein Erfolgsprinzip - ein älterer, lebenserfahrener Mann mit wirtschaftlichen Ressourcen bietet einer jungen Frau und ihren zukünftigen Kindern eine sicherere Zukunft als ein junger, unerfahrener Mann mit weniger guten finanziellen Ressourcen. Eine junge Frau bietet im Gegenzug einem älteren Mann einen gesunden und leistungsfähigen Körper für den Fortbestand, bzw. die Weitergabe seiner Erbinformation in die nachfolgende Generation.
Dumm nur, dass den Menschen, vor allem den weiblichen, im Laufe ihrer Entwicklung zunehmend der Verstand in dieses so sinnvolle Evolutionsprinzip pfuscht!
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (hachi-hachi, 20.07.2022)
Ich hatte mal hier gelesen, dass Kokosöl dein „Allrounder“ ist. Ist das jetzt nicht mehr der Fall?

Kokosöl nehme ich nicht mehr, nur manchmal an den Beinen zur Zeckenverhütung. Im Gesicht und am Körper ist es mir im Sommer zu fettig . Im Winter greife ich bestimmt darauf zurück. Jetzt ist mir eine leichte Feuchtigkeitscreme, die schnell einzieht lieber.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Upsi, 21.07.2022)
Kokosöl nehme ich nicht mehr, nur manchmal an den Beinen zur Zeckenverhütung. Im Gesicht und am Körper ist es mir im Sommer zu fettig . Im Winter greife ich bestimmt darauf zurück. Jetzt ist mir eine leichte Feuchtigkeitscreme, die schnell einzieht lieber.

Danke flowers_2.gif
War diese Antwort hilfreich?
wirlwind Die Meinung die du in deinem Vortrag beschrieben hast will ich ja nicht abstreiten und wenn es halt so ist das man schon zu so einem frühen Zeitpunkt eine schlaffe und falte-reiche Haut bekommt hat viel mit Muskelaufbau und Feuchtigkeitsverlust von innen zu tun die sich durch eine Krankheit in einem mittleren Alter bemerkbar gemacht hat und sich jetzt durch weitere Erkrankungen und OP´s an (Armen , Knie und Füßen) noch weiter ausgeprägt hat . Aber wie du schon selber gesagt hast ( altern in Würde und ich bin stolz auf jede einzelne Falte, die sich bei mir bildet, hat) dann kann ich mit stolz behaupten, dass ich schon 63 Jahre alt bin mit jeder falte, die ich habe. Aber mit einer guten Feuchtigkeitscreme oder einem peeling , morgens in der Dusche kann man schon einiges bei sich selber tun meine ich . thumbup.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (reinigungskraft, 23.07.2022)
wirlwind Die Meinung die du in deinem Vortrag beschrieben hast will ich ja nicht abstreiten und wenn es halt so ist das man schon zu so einem frühen Zeitpunkt eine schlaffe und falte-reiche Haut bekommt hat viel mit Muskelaufbau und Feuchtigkeitsverlust von innen zu tun die sich durch eine Krankheit in einem mittleren Alter bemerkbar gemacht hat und sich jetzt durch weitere Erkrankungen und OP´s an (Armen , Knie und Füßen) noch weiter ausgeprägt hat . Aber wie du schon selber gesagt hast ( altern in Würde und ich bin stolz auf jede einzelne Falte, die sich bei mir bildet, hat) dann kann ich mit stolz behaupten, dass ich schon 63 Jahre alt bin mit jeder falte, die ich habe. Aber mit einer guten Feuchtigkeitscreme oder einem peeling , morgens in der Dusche kann man schon einiges bei sich selber tun meine ich . thumbup.gif

@reinigungskraft, wenn du so stolz auf jede einzelne deiner Falten bist, warum hast du dann nach Hausmitteln dagegen gefragt??
War diese Antwort hilfreich?

Hallo idun Sorry da habe ich mich sehr wahrscheinlich falsch ausgedrückt wink.gif
Reini

War diese Antwort hilfreich?
habt ihr mal drüber nachgedacht, daß schminken auch auslöser für falten ist ?

wenn ich menschen ungeschminkt sehe, die sonst immer geschminkt sind, dann sehen die richtig krank aus im gesicht....

einfach viel wasser, tee trinken. an die luft gehen, sparsam mit sonne umgehen.
War diese Antwort hilfreich?

Hallo laluna Aber ich habe mich noch nie geschminkt aber danke für deine Tipps ich werde sie mir zu Herzen nehmen flowers_2.gif
Reini

War diese Antwort hilfreich?
GesperrtNeues ThemaUmfrage