Hallo,
ich habe eine alte Butterdose aus Porzellan, die nach Buttersäure riecht. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Geruch zu entfernen?
Eine dauerhafte Lösung wäre super!
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Backpulver ist ein bewährtes Hausmittel zur Neutralisierung von Gerüchen, einschließlich Buttersäure. Es ist einfach anzuwenden und findet sich in vielen Reinigungsroutinen wieder, weshalb es sowohl effektiv als auch leicht erhältlich ist.
HEITMANN pure Reine Soda direkt bei Amazon entdecken für 1,65 € (statt 1,99 €, -17 %)! [Anzeige]
Teilen auf:
Tessa_8.219 Beiträge Dabei seit: 17.01.09
Miranda, da hilft nur, das Teil über Nacht, in Waschsoda Anschließend etwas im lauwarmen klaren Wasser liegen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tortenhummelchen6.334 Beiträge Dabei seit: 10.02.18
Zitat (Tessa_ @ 19.07.2022 20:32:23)
Miranda, da hilft nur, das Teil über Nacht, in Waschsoda (Natriumcarbonat) einweichen. Anschließend etwas im lauwarmen klaren Wasser liegen lassen.
und danach noch für 2-3 Wochen geöffnet einfrieren - für den Brand von Porzellan gibt es immer unglasierte Stellen in denen sich der Geruch unheimlich festsetzt.
Wenn der Deckel einen Griff/Knauf hat ist der grundsätzlich hohl und hat eine winzige "Überdruck" Öffnung/"Loch" -- auch hier kann etwas drin sein, dass so hartnäckig den Geruch "konserviert".
....hast du eine Munddusche - ein sauberer Kopf extra für Küchenlösungen ...zB feinste Teesiebe reinigen, ist eine tolle Option ...aber denk dran -Spritzschutz- denn bei dem kleinen Loch kriegst du den Rückstrahl treffsicher ab und kannst hinterher sonst dein Bad Großreinemachen rofl (ein gläserner Topfdeckel funktioniert gut - zwischen Butterdose und dir ....darunter dann Strahl auf die Öffnung richten) du brauchst dafür die höchste Einstellung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ghostrider444 Beiträge Dabei seit: 05.04.19
Zitat (Tessa_ @ 19.07.2022 20:32:23)
Miranda, da hilft nur, das Teil über Nacht, in Waschsoda (Natriumcarbonat) einweichen.
:o Haarscharf daneben und genau ins Schwarze. :pfeifen: In diesem alkalischen Milieu verseifst du Fett: Spaltung in Glycerin und Fettsäuren. Bei Butter ist auch Buttersäure dabei. -_-
Fett entfernst du besser durch Lösen in Waschbenzin.
Buttersäure ist wasserlöslich. Langes Wässern sollte den Geruch beseitigen. Das Zeug riecht jedoch auch noch in sehr geringer Konzentration wie gekotzt. Alternativ kannst du mit Ethanol im Sauren (Schwefelsäure) verestern. Das Prodkukt riecht nach Ananas. Porzellan hält diese Reaktionsbedingungen aus. ( Herstellung von Estern )