Wasche ich richtig?

Ich habe nur schwarze sachen drinnen und paar dunkle farben. Alles möglich ist drinnen. Unterhosen, Socken, T-shirt’s, Polo Shirts, Pullover, Hosen. Das sollte alles sein.

Ich kenne mich kaum aus. Ich habe bei der Miele Waschmaschine 30° gewählt. Und da steht noch 900 ich weiß nicht wofür es steht. Bei der Zeit habe ich 2:30h gewählt. Und dann habe ich Kurz gewählt. Express 20 ist das Programm. keine Ahnung ob das richtig ist. Vielen Dank im Voraus.
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Moh55, 20.07.2022)
Ich habe nur schwarze sachen drinnen und paar dunkle farben. Alles möglich ist drinnen. Unterhosen, Socken, T-shirt’s, Polo Shirts, Pullover, Hosen. Das sollte alles sein.

Ich kenne mich kaum aus. Ich habe bei der Miele Waschmaschine 30° gewählt. Und da steht noch 900 ich weiß nicht wofür es steht. Bei der Zeit habe ich 2:30h gewählt. Und dann habe ich Kurz gewählt. Express 20 ist das Programm. keine Ahnung ob das richtig ist. Vielen Dank im Voraus.

Schau dir einfach mal die Bedienanleitung deiner Waschmaschine an, da steht alles drin.
Schau in die Waschetiketten deiner Wäsche, da steht auch alles drin wie du die Wäsche behandeln musst
Gefällt dir dieser Beitrag?
also: 30 bis 40 Grad sind für gemischte Wäsche ok, meiner Erfahrung nach überleben alle Sachen, in denen 30 Grad steht, auch die 40 Grad problemlos. Nimm ein Colorwaschmittel und ein, zwei Farbfangtücher, dann verfärbt auch nichts.

Die 900 steht vermutlich für die Umdrehungen beim Schleudern, das ist wenig, ich hab mehr eingestellt, sonst kommt die Wäsche klatschnass aus der Maschine. Musst du ausprobieren.

Express 20 ist bei meiner Maschine ein Kurzwaschprogramm, das 20 Minuten dauert. Das nehme ich für nicht mehr ganz frische Sachen ohne Flecken, dann reicht es aus. Normal benutze ich "automatic", das ist 40 Grad und etwa 1,5 Stunden, da gehen auch Flecken raus, wobei ich die meistens mit Fleckenmittel oder Spülmittel vorab behandle.

Da du deine Wäsche ja jetzt bereits gewaschen hast, musst du dir die Sachen ansehen, ob die 20 Minuten ausgereicht haben oder ob du sie nochmal "normal" wäschst.

Viel Erfolg, und herzlich willkommen hier!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade schwarze Sachen müffeln gerne mal nach dem Trocknen, da würde ich etwas Hygienespüler ins Weichspülerfach geben. Socken und Hosen wasche ich getrennt: da kann sich doch einiges sammeln von Straßendreck bis Fußpilz (in Socken Sachen anprobieren...), da nehme ich immer Hygienespüler.
Pullover - aus Wolle?? Dann besser einen Wollwaschgang und extra Waschmittel wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 20.07.2022)
Pullover - aus Wolle?? Dann besser einen Wollwaschgang und extra Waschmittel wink.gif

Bist Du sicher, dass der Fragesteller beurteilen kann, ob ein Kleidungsstück aus Wolle besteht?
Falls doch, dann nur mit niedrigen Schleuderzahlen schleudern, sonst verfilzt es.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (whirlwind, 21.07.2022)
Bist Du sicher, dass der Fragesteller beurteilen kann, ob ein Kleidungsstück aus Wolle besteht?

Echte Wolle riecht nach verbranntem Haar, wenn man sie anzündet tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 21.07.2022)
Echte Wolle riecht nach verbranntem Haar, wenn man sie anzündet tongue.gif

Demnächst kommt die Frage, wie man das Brandloch aus dem Pulli wieder ´rausbekommt! :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 21.07.2022)
Echte Wolle riecht nach verbranntem Haar, wenn man sie anzündet tongue.gif

durch das Anzüden würde sich dann auch gleich das "wasche ich richtig" Problem lösen aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (whirlwind, 21.07.2022)
Bist Du sicher, dass der Fragesteller beurteilen kann, ob ein Kleidungsstück aus Wolle besteht?
Falls doch, dann nur mit niedrigen Schleuderzahlen schleudern, sonst verfilzt es.

Ein Blick auf das Pflegeetikett - falls vorhanden - kann da hilfreich sein.
Darauf steht die Materialzusammensetzung und wie das Teil gewaschen, gereinigt getrocknet und gebügelt werden darf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 22.07.2022)
Ein Blick auf das Pflegeetikett - falls vorhanden - kann da hilfreich sein.
Darauf steht die Materialzusammensetzung und wie das Teil gewaschen, gereinigt getrocknet und gebügelt werden darf.

Die Pflegeetiketten „fliegen“ bei mir noch vor der Wäsche raus, die kratzen und nerven beim Tragen. tongue.gif Es ist alles waschbar bei mind. 30° C waschbar, sonst wird’s nicht gekauft. rolleyes.gif

Liebe Grüße,
Tina
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage