Toilettenbeckeneinlauf verkalkt

In meinem Toilettenbecken ist der Einlauf total vekalkt.Ich habe im einlauf ein Plasteteil um das Wasser gleichmäsig zu verteilen.Dieses Plasteteil ist zu.Das Wasser fließt nur noch spärlich.Habe schon versucht es mit Klebeband zu verschließen und Essig reingekippt.Kriege es leider nicht dicht.Ich könnte mir ja ein neues kaufen der Hacken ist aber das,das Toilettenbecken mint ist und ich keines mehr bekomme.Es wäre schön wenn jemand mir helfen könnte.
Im vorraus danke
Manu
Moin.
Das Plasteteil lässt sich nicht ausbauen?
Versuche es mal mit in Essig getauchten Küchentüchern zu bedecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 24.07.2022)
Moin.
Das Plasteteil lässt sich nicht ausbauen?
Versuche es mal mit in Essig getauchten Küchentüchern zu bedecken.

Toilettepapier !!! Küchentücher lösen sich in der Kanalisation nicht auf

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 24.07.2022 08:46:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie soll nicht runterspülen! Mit den Tüchern soll versucht werden, den Kalk anzulösen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 24.07.2022)
Sie soll nicht runterspülen! Mit den Tüchern soll versucht werden, den Kalk anzulösen.

....gleiche Idee - aber mit anschließend Spülen praktischer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quatsch, Küchentücher sind wesentlich stabiler und fludern nicht gleich, wenn sie nass sind. Und einmal hingreifen, Küchenpapier rausholen und in den Müll geben ist nun wirklich kein Aufwand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 24.07.2022)
Quatsch, Küchentücher sind wesentlich stabiler und fludern nicht gleich, wenn sie nass sind. Und einmal hingreifen, Küchenpapier rausholen und in den Müll geben ist nun wirklich kein Aufwand.

mein ich auch. Sie wird wohl Handschuhe dazu tragen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Handschuhe sollte man eh an diesem Arbeitsplatz tragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 24.07.2022)
....gleiche Idee - aber mit anschließend Spülen praktischer

Aber zu viele Toilettenpapierblätter verstopfen auch gerne das Rohr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
leider ist die Verkalkung nicht außen, sondern im inneren der Plaste.Den Essig kann ich nur von oben aus dem Spülkasten zuführen. Trotzdem Danke für eure Vorschläge.
LG.Manu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ManuelaWenzel, 25.07.2022)
leider ist die Verkalkung nicht außen, sondern im inneren der Plaste.Den Essig kann ich nur von oben aus dem Spülkasten zuführen. Trotzdem Danke für eure Vorschläge.
LG.Manu

Das geht mit einem Trick auch - du brauchst nur etwas mehr Essigessenz um das "System" zu fluten

...ich denke so 1 L dürfte reichen - da das Zeug ja recht günstig ist, wäre vorsichtshalber ein 2 L Vorrat sinnvoll

dann drehst du den Wasserzulauf ab und spülst - so bleibt der Wasserkasten leer

jetzt kannst du die Essigessenz einfüllen

nun noch, ruhig auch mit etwas Essig die Auslauflöcher des Plastikteils wie schon in den anderen Vorschlägen "verstopfen"

und jetzt mit gaaaanz viiiiiel Gefühl die Spültaste drücken - es soll nur ein Rinnsal entstehen und nicht die Mechanik zum kompletten Spülen in Gang setzen,

gleichzeitig musst du die Verstopfung festhalten, um zu verhindern, dass sie weggeschwemmt wird

....wieder warten, damit alles einwirken kann - ggf wiederholen - im Idealfall kannst du es danach ausbauen und komplett einweichen

vielleicht gibt es das Ersatzteil ja in transparent - für spätere Notfälle hinlegen - oder du kennst jemanden mit 3D Drucker
Gefällt dir dieser Beitrag?
das Teil ist nicht ausbaubar und erkläre mir mal wie ich den Essig vor dem weglaufen aufhalten soll
LG.Manu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde das Teil im Durchfluß entkalken. Das geht so: sleep.gif

Den Siphon vom WC-Becken saugst du leer (mit Einwegspritze, auf Saug umgebaute Fahrradpumpe, ...). Das so geschaffene Leervolumen im Becken dient im Folgenden als Auffangbehälter für die Säure.
Im Spülkasten kannst du die Ablaufglocke (das ist das Teil, was über Hebelmechanik beim Drücken der Spültaste angehoben wird und dadurch den Wasserfluß unten freigibt) durch Drehung um vielleicht 20° um die Langsachse entriegeln (ist so eine Art Bajonett-Befestigung) und dann ausbauen.
So hast du direkten Zugang zum Spülrohr (Verbindung zwischen Spülkasten und WC-Becken). In diese Rohröffnung füllst du sodann deine Säure, die läuft durch dein verkalktes Plastikteil, reagiert im Vorbeiströmen mit dem Kalk und sammelt sich im zuvor geschaffenen Leervolumen vom WC-Becken. Die aufgefangene Säure ziehst du auf (Einwegspritze o.ä.) und gibst sie wieder in die Spülrohröffnung. Die Umschichtung der Säure wirst du einige Male wiederholen müssen. Je aggressiver die Säure desto mehr wird sich je Durchfluß von der Verstopfung lösen und je weniger oft mußt du den Vorgang wiederholen, bis du am Ziel bist.
Ich verwende für sowas konzentrierte Schwefelsäure oder 30%-ige Salzsäure; Umgang mit derartigen Chemikalien ist für mich Alltag. biggrin.gif Dir ist das evtl. zu riskant; nimm dann statt Essigsäure besser Ameisensäure-, Amidosulfonsäure- oder Salzsäure-haltigen WC-Reiniger fürs Durchspülen.
Nach dem vollständigen Entkalken gibst du in die aufgefangene Säure so lange sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 26.07.2022)
Ich verwende für sowas konzentrierte Schwefelsäure oder 30%-ige Salzsäure; Umgang mit derartigen Chemikalien ist für mich Alltag. biggrin.gif Dir ist das evtl. zu riskant; nimm dann statt Essigsäure besser Ameisensäure-, Amidosulfonsäure- oder Salzsäure-haltigen WC-Reiniger fürs Durchspülen.
Nach dem vollständigen Entkalken gibst du in die aufgefangene Säure so lange Natron (Natriumhydrogencarbonat) bis es nicht mehr schäumt. Die verwendete Säure geht dann pH-neutral als Salz beim nächsten Runterspülen zum Klärwerk. sleep.gif

Ja ja, jeder sollte wohl daheim eine kleine Chemikaliensammlung besitzen ...

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ManuelaWenzel, 25.07.2022)
das Teil ist nicht ausbaubar und erkläre mir mal wie ich den Essig vor dem weglaufen aufhalten soll
LG.Manu

so wie wir dir beschrieben hatten, von außen den Kalk zu lösen - nur soll diesmal aus den Papiertüchern eine Barriere entstehen - deshalb auch das gefühlvolle laufenlassen der Essigessenz und gleichzeitig festhalten des Papiers, damit es nicht weggeschwemmt wird - nach und nach tropft dann der Essig durch die Barriere und du spülst wieder gefühlvoll eine neue Portion nach ...so alle 20-30 Minuten

wenn sich genügend Kalk gelöst hat, dürfte das Teil ausbaubar sein - es wird ja nicht zusammen mit dem Ton/Porzellan im Ofen gebrannt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 26.07.2022)
Ja ja, jeder sollte wohl daheim eine kleine Chemikaliensammlung besitzen ...

whistling.gif

Wenn brauchbaren WC-Reiniger zu beschaffen, die Lady überfordert, ist das Problem halt für sie unlösbar. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ ManuelaWenzel

Ich würde es machen wie ghostrider es beschreibt. Den Ablauf hatte ich mit einem Luftballon abgedichtet. Für den Kreislauf der Endkalkerlösung wäre eine Aquarienpumpe genial. Eventuell muss man den Durchfluss durch Haushaltszellstoff etwas einschränken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage