Fructose in Kamillentee?

Eine Bekannte hat Fructose-Allergie. Als sie neulich mit dem Magen Probleme hatte, riet ich zu Kamillentee und sie war entrüstet, wie ich ihr sowas empfehlen könne. Kamillentee würde doch so viel Fructose enthalten. - Stimmt das?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Nein stimmt nicht - nur Früchtetee darf sie nicht trinken.
...und natürlich keine aromatisierten Tees.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Honig als Süßungsmittel im Tee ist keine gute Idee. Das ist nämlich pure Fructose. Aber Kamillentee pur hat sehr wenig bis gar keine Fructose.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Vater hat dasselbe Problem und trinkt zwecks Entspannung relativ Kamillentee. Davor nimmt er nie Kapseln ein. Allerdings stellt Honig in diesem Kontext keine gute Idee dar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Talkrab hat doch gar nichts von Honig geschrieben, oder bin ich blind? Sondern nur von Kamillentee ... der hat keine Fructose, den darf man dann ohne Bedenken trinken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Talkrab, 24.07.2022)
Eine Bekannte hat Fructose-Allergie. Als sie neulich mit dem Magen Probleme hatte, riet ich zu Kamillentee und sie war entrüstet, wie ich ihr sowas empfehlen könne. Kamillentee würde doch so viel Fructose enthalten. - Stimmt das?

Kamillentee in reiner Form ist immer gut für den Magen.
Haben wir als Kinder schon von Oma und Mama eingetrichtert bekommen.
Eine zweite Alternative war Pfeffermiztee.
Beides übrigens im eigenen Garten angebaut damals.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 25.07.2022)
Talkrab hat doch gar nichts von Honig geschrieben, oder bin ich blind? Sondern nur von Kamillentee ... der hat keine Fructose, den darf man dann ohne Bedenken trinken.

Ja, das ist richtig. Aber da der gern zum süßen von Tee genommen wird habe ich selbsttätig subsumiert, dass das evtl. der Grund sein könnte, warum mancher Tee als nicht geeignet eingestuft wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Zucker: Gefahren, Zuckerfallen im Alltag und Zuckeralternativen
Zucker: Gefahren, Zuckerfallen im Alltag und Zuckeralternativen
19 7
Allergie: was hilft gegen Heuschnupfen & Hausstaubmilben
Allergie: was hilft gegen Heuschnupfen & Hausstaubmilben
6 3
98 Gramm Zucker essen wir pro Tag
98 Gramm Zucker essen wir pro Tag
11 14