Tintenfüller reinigen

Einige meiner Kalligrafie Füller sind eingetrocknet und müssen gereinigt werden.
Normale Füller habe ich bereits mittels Wasser im Ultraschallbad mit mäßigem Erfolg wieder gängig bekommen.
Hat jemand Erfahrung mit speziellen Reinigern und gibt es Alternativen?
Mit lauwarmen Wasser kannst du deinen Füller reinigen, aber bitte keine Reinigungsmittel verwenden !
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenne es schon seit Jahrzehnten sowohl von den alten Tuschefüllern (auch mit Kaligrafiefedern) und den wiederbefüllbaren Patronen der Tintenstifte zum technischen Zeichnen

teils muss man sie mehrere Tage in lauwarmes Wasser legen ...immer mal wieder austauschen, bis sich die Tinte wieder aufgelöst hat.

Dann gut spülen.

Neuerdings nutze ich für einige schwer zugängige Dinge eine extra dafür vorbehaltene Düse der Munddusche und habe damit schon viele gute Ergebnisse erzielt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage