Graue Schlieren auf heller Wäsche

Trotz regelmäßigem Auswischen der Trommel, habe ich immer wieder besonders auf heller Wäsche graue Schlieren oder Flecken, auch auf dunklen Sachen sind manchmal so Dreckstreifen zu sehen, die vorher definitiv nicht da waren.
Wo kommt das her? Wie kommt das? Die Trommel ist sauber...
wahrscheinlich ist deine Trommel zu voll (Bullaugenmaschine?) und die Wäsche gerät in den Spalt zwischen Gummidichtung, Trommel und Bullauge - dann gibt es Gummiabrieb und/oder ggf an der Dichtung gesammelter Schicht aus Flusen und Waschmittel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Schlieren und Rückstände können mehrere Ursachen haben:
1) bei Verwendung von Waschpulver: zu hoch dosiert und nicht richtig ausgespült. Die Waschmaschinen sind ja so ausgelegt, dass sie immer weniger Wasser verbrauchen. Sparsamer dosieren, drauf achten, dass nicht zu viel Wäsche drin ist, dass gut ausgespült werden kann.
Oder
2) bei Verwendung von Flüssigwaschmittel kann es ebenso zu Schlieren kommen, wenn nicht gut genug ausgespült wird. Daher gilt ähnliches wie oben.
Ab und zu mal eine Ladung 95°C Wäsche laufen lassen kann auch Abhilfe schaffen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage