Bratpfanne kaufen: suche Pfanne für Induktionskochfeld

Hallo zusammen ;
habe mich hier schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet.
Doch nun drückt mich eine Frage, eigentlich gleich zwei :


Worauf muss ich achten, wenn ich eine wirklich gute Bratpfanne für meinen neuen ( ersten )
Und wo bekomme ich sie ??

Mit der Pfanne, die LIDL kürzlich im Angebot hatte, habe ich KEINE guten Erfahrungen gemacht .. ..

Außerdem habe ich mir in der kurzen Zeit meine Kochfeldplatte ordentlich "versaut" .
Mehrere eingebrannte Kränze und "Schlieren", die an Fettflecken erinnern, bekomme ich einfach nicht mehr weg.. bin ganz traurig

kann mir jemand einen Tipp geben ? *hoff*
14 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Guten Morgen,

ich kann dir die Pfannen von WOLL empfehlen. Die sind super. Sind zum Teil mit abnehmbaren Griffen und backofenfest. Man bekommt sie im Fachhandel, Haushaltswarenladen oder online. Der einzige Nachteil: Sie sind ziemlich schwer.


Hast du mal mit einem Glaskeramikfeldschaber versucht, das Feld zu reinigen? Oder eine milde Scheuermilch, Akopads? Hinterher einfach mit Essig oder Essigessenz abwischen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Pfannen für das Induktionsfeld sind von Culinario
Mittlerer Preisbereich und sehr pflegeeinfach.
Mein Kochfeld reinige ich immer mit Apfelessigreiniger (Flasche 95 Cent bei D M)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 02.08.2022)
Guten Morgen,

ich kann dir die Pfannen von WOLL empfehlen. Die sind super. Sind zum Teil mit abnehmbaren Griffen und backofenfest. Man bekommt sie im Fachhandel, Haushaltswarenladen oder online. Der einzige Nachteil: Sie sind ziemlich schwer.


Hast du mal mit einem Glaskeramikfeldschaber versucht, das Feld zu reinigen? Oder eine milde Scheuermilch, Akopads? Hinterher einfach mit Essig oder Essigessenz abwischen.

Die Woll-Pfannen sind teuer, aber gut. Leider ist die Zeit, in der sie gut sind, ziemlich begrenzt. Nach 2 Jahren war bei meinen beiden Pfannen die Beschichtung derart geschädigt, dass der nackte Stahl zu sehen war. Alles, aber auch alles ist dann kleben geblieben.
Ich rate dringend ab.

Sie von SieErPaar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Servus

Ich hab seid einiger zeit die Pfannen von Tefal / Jamie Oliver , die ich sehr mag ....

Woll hab ich auch , bitte nur mit der Hand reinigen und niemals mit scharfen Gegenständen , zb Pfannen wender da rein

auch habe ich ein

naja und dann das , was jeder fleisosaurierer in der Küche haben muss , die Eisenpfanne . Niemals wird dein Steak so gut , wie in der Pfanne .. Auch hier gilt , Nie in die Spülmaschine , Nie heiss mit spül waschen ... nur austreiben , das ist alles


Zu deinem Idu Feld : bitte nehme nichts was kratzt ... also accopads ist völlig verkehrt !!!

Nehme Microfaser Tuch , etwas Spülmittel , und fest reiben .... dann trocken reiben und alles ist wieder sauber.

Wenn ich viel Brate , wie zb Goulasch , dann spritzt es auch schon mal , da lege ich einfach Zeitung , oder Küchenkrepp darum rum , das geht super !!!


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das so, dass man die Pfannen immer händisch waschen sollte. Natürlich kann man sie notfalls einmal in den Geschirrspüler geben, aber das ist suboptimal. Von den Woll Pfannen habe ich aber ebenfalls gehört, dass ausschließlich für eine begrenzte Zeit wirklich gut sind. Wie sieht es mit den Culinario aus?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Pfannen sind von Fissler. Sie haben eine super Antihaftbeschichtung so dass die Pfanne fast beleidigt ist, wenn ich Fett zum braten dazu gebe. Außerdem sind die Pfannen laut Hersteller für den Geschirrspüler geeignet. Dort gebe ich sie auch regelmäßig rein schon seit Jahren und es hat sich nichts an der Qualität geändert. Kann ich nur empfehlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (soleenuvole, 10.08.2022)
Ich kenne das so, dass man die Pfannen immer händisch waschen sollte. Natürlich kann man sie notfalls einmal in den Geschirrspüler geben, aber das ist suboptimal. Von den Woll Pfannen habe ich aber ebenfalls gehört, dass ausschließlich für eine begrenzte Zeit wirklich gut sind. Wie sieht es mit den Culinario aus?

Ich habe meine Pfannen von Culinario seit 4 Jahren und die sind bei guter Pflege noch voll einsetzbar und sehen gut aus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir vor Jahren mal eine beschichtete Pfanne bei LI-DL gekauft, die hält und hält und hält. Es brennt nix an, ich wische sie direkt nach dem braten mit Küchenkrepp aus und spüle sie nur per Hand. Leider habe ich so eine nie wieder dort gesehen, sonst wäre noch eine zweite bei mir eingezogen.

Ansonsten habe ich schon so einige Pfannen durch,
Keramik => pappt irgendwann alles an
eine teurere von ? => es brannte alles an
eine günstigere von Aldi => da hat sich irgendwann der Boden gewölbt
eine teurere von Silit => hat sich auch der Boden verformt und irgendwann brannte alles an

Ich kaufe inzwischen einfach irgendwo, wo ich eine Pfanne sehe, die mir gefällt (und nicht teuer ist). Und wenn sie nach 5 Jahren den Geist aufgibt, kommt eben eine neue her. Leider wurde damals das Küchengeschirr meiner Oma weggeworfen, das hat auch nach Jahrzehnten noch top ausgesehen und funktioniert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Pfannen sind von Berndes. Damit bin ich sehr zufrieden. Wichtig ist immer, Pfannen auf keinen Fall in die Spülmaschine geben. Das Spülen von Hand sollte immer nur mit heißem Wasser, und wenn überhaupt, nur mit ganz wenig Spülmittel und unter Zuhilfenahme eines Spültuchs oder Schwamms erfolgen. Nach jedem Spülen ist es sehr hilfreich, die Pfannen - egal ob beschichtet oder nicht - mit einem weichen Tuch oder Küchenkrepp auszureiben, welches mit etwas Speiseöl getränkt wurde. So werden gerade bei beschichteten Pfannen nicht sichtbare, aber mikrofeine, vorhandene Unebenheiten und Kratzer in der Oberfläche verschlossen und die Pfannen behalten über Jahre ihre Antihaft-Eigenschaft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@idun: Alles klar, vielen Dank für Deine Rückmeldung und für den Erfahrungsbericht!

@Drachima: Also die Tatsache, dass ein Hersteller schreibt, dass die Pfanne auch fürs Waschen im Geschirrspüler geeignet sind, bildet ein Unikum. Ich sehe gerade, dass die Produkte von Fissler teuer sind, aber so ist das eine Überlegung wert. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal eine blöde Frage: Ich habe nur unbeschichtete Edelstahlpfannen. Warum dürfen die nicht in die Spülmaschine?
Meine unbeschichteten Edelstahltöpfe spüle ich doch auch in der Maschine, ohne dass sie Schaden nehmen.
gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 14.08.2022)
Mal eine blöde Frage: Ich habe nur unbeschichtete Edelstahlpfannen. Warum dürfen die nicht in die Spülmaschine?
Meine unbeschichteten Edelstahltöpfe spüle ich doch auch in der Maschine, ohne dass sie Schaden nehmen.
gruebel.gif

Da kommt es ggf "auf's Alter" an

früher waren die Sandwitchböden nicht verkapselt - d.h. die schmale Kante außen drum unter der eigentlichen Pfanne.

Dort kann das Geschirrspüler-Wasch-/Spülmittel einige der Metalle, in diesem Schichtaufbauboden ...zB den Aluminiumanteil, sehr angreifen

....die neuen hochwertigen, mit entsprechenden Preisklassen, Töpfe Pfannen haben diese Verkapselung heute standardmäßig

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 14.08.2022 15:22:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 14.08.2022)
....die neuen hochwertigen, mit entsprechenden Preisklassen, Töpfe Pfannen haben diese Verkapselung heute standardmäßig

Danke für die schnelle Antwort. wink.gif

Mein Kochgeschirr ist von SUS (Schulte-Ufer/Sundern) und war nicht billig.
Es ist z.T. über 40 Jahre alt und immer noch intakt.
Da ich zu meinen Haushaltsanfängen nicht viel Geld hatte, wurden die Pfannen und Töpfe eben nach und nach gekauft, denn ich wollte gleich was Gescheites haben.

Ich musste noch nie was ersetzen, und meine Serie gibt es heute noch.

Unter dem Strich hat es sich also gelohnt, etwas mehr Geld auszugeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@DWL ...mir geht es wie dir - gleich was vernünftiges und lieber ergänzen.

Auch meine sind jetzt ca 40 Jahre alt ...nur haben sie Kunststoffgriffe, die jetzt den Geist aufgeben und meine Firma gibt es leider nicht mehr.

Von meinen Kindern habe ich zu Weihnachten ein neues Set (WMF, Metallgriffe + Induktion) geschenkt bekommen

....ich glaub, sie hatten Angst, dass ich meine gefräßigen Raupen, bei einem Besuch, ohne gutes Equipment nicht ausreichend verköstigen könnte aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (soleenuvole, 14.08.2022)
@Drachima: Also die Tatsache, dass ein Hersteller schreibt, dass die Pfanne auch fürs Waschen im Geschirrspüler geeignet sind, bildet ein Unikum. Ich sehe gerade, dass die Produkte von Fissler teuer sind, aber so ist das eine Überlegung wert. smile.gif

Ich habe noch eine andere Empfehlung: Gib mal bei google den Begriff " Hagen Grote Wendepfanne" ein. Ich liebe diese Pfanne(n), weil ich mit ihnen wunderbar problemlos Omeletts, Pfannkuchen, etc.
zubereiten kann. Jede Pfanne ist auch einzeln vollwertig. Und laut Angaben des Herstellers spülmaschinenfest, was ich nur bestätigen kann!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 14.08.2022)
Ich habe noch eine andere Empfehlung: Gib mal bei google den Begriff " Hagen Grote Wendepfanne" ein. Ich liebe diese Pfanne(n), weil ich mit ihnen wunderbar problemlos Omeletts, Pfannkuchen, etc.
zubereiten kann. Jede Pfanne ist auch einzeln vollwertig. Und laut Angaben des Herstellers spülmaschinenfest, was ich nur bestätigen kann!

Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde gleich einmal danach Googlen… Und dann die beiden Marken miteinander vergleichen. Für mehr als eine Pfanne hätte ich momentan keinen Platz.

Bearbeitet von soleenuvole am 21.08.2022 19:09:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
klo_lesen.gif

Ganz, ganz vielen DANK für all die Antworten !!

( konnte mich aus familiären Gründen nicht eher melden ... ( .. , ..., .... .. , .. )

Ich werde Eure wirklich guten Ratschläge beim Pfannenkauf gerne beherzigen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage