Weiße Baumwollservietten Bügeln

Warum werden meine weißen Baumwollservietten nach dem Bügeln gelb?
Was kann ich tun ?
Mein Sohn heiratet in einer Woche, ich brauche ganz dringend Hilfe, meine Schwiegertochter dreht am Rad. Die Servietten sind nach dem Waschen strahlend weiß und bekommen nach dem Bügeln gelbe Flecken.
Bügelst du sie zu heiß?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo nein habe sie auf Stufe zwei ( zwei Punkte) gebügelt, allerdings mit Dampf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist das Bügeleisen verschmutzt? Ich würde ein dünnes weißes Tuch dazwischen legen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das hört sich nach Waschmittelresten an

weiche sie 1x in einer Waschsodalösung (Pulver Drogerie 500g ca 1€)

3 Eßl mit kochendem Wasser im Eimer auflösen und dann auf 1 Liter auffüllen ...bei vielen Servietten natürlich mehr in dem Mischungsverhältnis

und nimm ggf mehrere Eimer, damit sie Platz haben --- mit Kunststoff !!! Kochlöffel hin und wieder durchrühren

am nächsten Tag mit der Lösung in die Wama und nur gaaaanz wenig Waschmittel dazu

auf 95°C Waschen - maximal 1/2 gefüllte Trommel !

danach 2 Extraspülgänge ... wenn deine Maschine die nicht hat - ohne Zugabe den Stärken-Gang nehmen

Dann einen großen Kochtopf Wasser zum kochen bringen - je Liter 1 Eßl ganz weiße Essigessenz zusetzen und jede Serviette nochmals darin Spülen (wieder mit Kunststoff !!! Kochlöffel rühren) - in Kaltwasser "umfüllen" - Auswringen - bügelfeucht Trocknen lassen.

dann müsste beim Bügeln alles OK sein

wenn du dich traust - Omas Geheimtipp:
einen Hauch (unsichtbaren) Blaustich, der bei Sonneneinstrahlung das UV Licht noch mehr reflektieren und die Servietten noch weißer erscheinen lässt, erhältst du, wenn du einen einzigen Tropfen blaue Füllertinte in das kalte Spülwasser (großer Eimer ca 7-8 Liter Wasser) gibst ....Pelikan/Geha/Montblanc/Lamy

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 01.08.2022 21:34:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügeln mit Zeitungspapier
Bügeln mit Zeitungspapier
13 22
Alte weiße Gardinen zum Bügeln von empfindlicher Wäsche verwenden
Alte weiße Gardinen zum Bügeln von empfindlicher Wäsche verwenden
5 0
Fruchtiger Käsekuchen - ganz ohne Backen
14 11
Weiße Schokoladen-Joghurt-Creme
6 1
Bügeln mit dem Wasserkocher
Bügeln mit dem Wasserkocher
40 39