Maden in Erbsen

Wir haben gerade 2 Eimer Erbsen geerntet und auch ausgepult. Wie immer ist auch hin und wieder mal eine Made drin.
Dabei kam mir so die Frage: Was wird eigentlich aus den Maden, wenn sie mal "groß" sind.

Sie von SieErPaar
ein relativ kleiner brauner Falter ("Schmetterling") ...der Erbsenwickler

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 05.08.2022 18:03:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
hat zwar mit der Frage nichts zu tun aber da fällt mir das Gedicht von Heinz Erhard ein:
Die Made
Hinter eines Baumens Rinde usw
Ich liebe dieses Gedicht wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hat mit der Frage sowas von überhaupt nichts zu tun und ist daher überflüssig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Besonders schön sieht der Schmetterling aber nicht aus - mehr wie eine Motte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 05.08.2022)
Das hat mit der Frage sowas von überhaupt nichts zu tun und ist daher überflüssig.

?!? sag mal bekommt dir die Hitze nicht? Du selbst hast im Thema "Kind stürzt aus dem 5. Stock" eine Party gefeiert, die nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und moserst hier rum?

P.S.: dein Beitrag trifft das Thema auch mal so gar nicht - wäre also deiner Definition nach auch überflüssig ;-)
PPS: ist beides kein Angriff auf dich, aber denk mal kurz drüber nach, okay?

Bearbeitet von Binefant am 05.08.2022 21:05:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
idun hat mit ihrer Rummoserei eine Userin vertrieben. Da stößt mir sauer auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wacko.gif laugh.gif eine noch blödere Erklärung hab ich echt nicht gelesen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 05.08.2022)
idun hat mit ihrer Rummoserei eine Userin vertrieben. Da stößt mir sauer auf.

was soll das , bist du plötzlich Forenguru?
Bestimmst DU, was man hier äussern darf oder nicht?
Ich habe hier meine Meinung gesagt und nichts weiter. Ich habe niemanden vertrieben.

Du hast hier auch schon sehr viele grenzwertige Meinungen vertreten.
Wenn du hier einen Benimmcodes aufstellen willst, dann halte dich bitte auch selber dran

Und ich habe noch keine Parties gefeiert, wenn ein Kind aus dem Fenster gestürzt ist.
Du bist für mich künftig nicht mehr existent.
Sprich mich nicht mehr an ich werde dich künftig ignorieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ idun
hinter eine Baumes Rinde
saß die Made mit ihrem Kinde.

Bearbeitet von rennsemmel am 06.08.2022 20:09:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie ist Witwe, denn der Gatte, den sie hatte, fiel vom Blatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diente so auf diese Weise einer Ameise als Speise.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eines Morgens sprach die Made:
Liebes Kind ich sehe grade,



laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
drüben gibt es frischen Kohl, den ich hol. So leb denn wohl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halt, noch eins! Denk, was geschah,
Geh nicht aus, denk an Papa!"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum nicht?
Ich hab mir das Gedicht herausgesucht.
Danke für den Hinweis!
Gefällt dir dieser Beitrag?
guten Morgen an alle Heinz Erhard Liebhaber wub.gif

also sprach sie und entwich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Made junior aber schlich
hinterdrein; doch das war schlecht!
Denn schon kam ein bunter Specht
Gefällt dir dieser Beitrag?
und verschlang die kleine fade
Made ohne Gnade. Schade!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hinter eines Baumes Rinde
ruft die Made nach dem Kinde
Gefällt dir dieser Beitrag?
da ich die Auslöserin dieses Gediches war, hab ich mir auch die Freiheit herausgenommen, die letzte Gedichtszeile zu schreiben

Danke an die Mitschreiber
war schön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 05.08.2022)
Besonders schön sieht der Schmetterling aber nicht aus - mehr wie eine Motte.

Die biologisch korrekte Unterscheidung in Bezug auf Falter wäre Tagfalter (von biologischen Laien als "Schmetterlinge" bezeichnet) und Nachtfalter ("Motten").
Da nachts und in der Dämmerung nicht nur alle Katzen grau sind, bedeutete es für Nachtfalter einen unnötigen Material- und Energieaufwand, farbige Strukturen zu bilden - sie könnten ohnehin nicht gesehen werden ohne das Tageslicht.
Die oft grauen, braunen oder beigen Nachtfalter verschmelzen tagsüber optisch mit ihrer Umgebung, sind so vor ihren Fressfeinden geschützt.
Bunte Tagfalter hingegen signalisieren häufig Giftigkeit (Kontraste Gelb-Schwarz, Weiß-Schwarz), bzw. bewirken beim plötzlichen Aufklappen ihrer Flügel, dass "Augenflecken" einen Fressfeind erschrecken. Diesen Schreckmoment nutzen die Falter dann, um sich aus der Gefahrenzone abzusetzen.
Tag- und Nachtfalter kann man im Übrigen (meist) gut auseinanderhalten durch die Stellung ihrer Flügel im Ruhezustand: die Flügel von Tagfaltern stehen senkrecht (der Sonne) entgegen, die von Nachtfaltern liegen waagerecht (wie eine Decke) über dem Körper.

Das Gedicht von Heinz Erhardt liebe ich auch, es kennzeichnet ihn aber als Menschen, der im Biologieunterricht wohl ab und zu nicht so ganz aufgepasst hat: Maden sind Entwicklungsstadien von Insekten. Sie schlüpfen aus Eiern von Insekten, im Larvenstadium (=Made) fressen sie sich Fett an, um sich in der darauffolgenden Puppe zu fertigen Insekten umzubilden. Erst dieses Insekt (Imago) kann wieder Nachkommen zeugen = Eier legen. Eine Made kann das nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 07.08.2022)
da ich die Auslöserin dieses Gediches war, hab ich mir auch die Freiheit herausgenommen, die letzte Gedichtszeile zu schreiben

Danke an die Mitschreiber
war schön wub.gif

Hmmmm...und warum hast du abgebrochen? hat es dir nicht gefallen? Fanti hatte doch den Anfang gemacht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 07.08.2022)
Hmmmm...und warum hast du abgebrochen? hat es dir nicht gefallen?  Fanti hatte doch den Anfang gemacht. biggrin.gif

neee...

idun hatte tatsächlich die erste Zeile zitiert und Rennsemmel diese wiederholt und ergänzt, erst danach folgte Fanti

und abgebrochen hat Heinz Erhardt an dieser Stelle, wie so oft abrupt zur Irritation seines Publikums - allerdings sprang er dann ebenso schnell zum nächsten Gag.

Einer seiner Sprüche ist zu meinem Lieblingszitat geworden: Sie großer weißer Vogel Sie .....

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 07.08.2022 10:24:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 07.08.2022)
neee...

idun hatte tatsächlich die erste Zeile zitiert und Rennsemmel diese wiederholt und ergänzt, erst danach folgte Fanti

Stimmt. Was würde dieses Forum ohne Dich machen.

Warum antwortest du ständig für andere ?

Die Frage war an Idun gestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (whirlwind, 07.08.2022)
...
Das Gedicht von Heinz Erhardt liebe ich auch, es kennzeichnet ihn aber als Menschen, der im Biologieunterricht wohl ab und zu nicht so ganz aufgepasst hat: ...

Dafür, dass er nicht ganz aufgepasst hat, werde ich ihm ewig dankbar sein. Sonst wäre uns dieses Gedicht vorenthalten geblieben.

Ein Dank an die künstlerische Freiheit wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 07.08.2022)
Hmmmm...und warum hast du abgebrochen? hat es dir nicht gefallen? Fanti hatte doch den Anfang gemacht. biggrin.gif

Lutzie, ich haben den ersten Satz einfach mal so eingeworfen, weil er mir grade einfiel.
Hätte ich gewusst, das daraus so ein Hype gemacht wird, hätte ich,wäre ich so bösartig, wie ich dann hingestellt wurde, nätürlich gleich das ganze Gedicht zitiert.
Aber zum Glück haben wir ja das Gedicht in friedlicher Gemeinschaftsarbeit hier jetzt stehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 07.08.2022)
Dafür, dass er nicht ganz aufgepasst hat, werde ich ihm ewig dankbar sein. Sonst wäre uns dieses Gedicht vorenthalten geblieben.

Ein Dank an die künstlerische Freiheit wub.gif wub.gif

die Freiheit des Gedankens ist eines der höchsten Güter der Menschheit wub.gif



Die Gedanken sind frei.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 07.08.2022)
Lutzie, ich haben den ersten Satz einfach mal so eingeworfen, weil er mir grade einfiel.
Hätte ich gewusst, das daraus so ein Hype gemacht wird, hätte ich,wäre ich so bösartig, wie ich dann hingestellt wurde, nätürlich gleich das ganze Gedicht zitiert.
Aber zum Glück haben wir ja das Gedicht in friedlicher Gemeinschaftsarbeit hier jetzt stehen

biggrin.gif und bei mir fehlten Kommentare.Es kam mir so unvollständig vor und ich habe
dann eben Kommentare im Spam gefunden.. :wacko.

Der neue Läpp i ( Windows von 7 auf 11 ) macht alles anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 07.08.2022)
Dafür, dass er nicht ganz aufgepasst hat, werde ich ihm ewig dankbar sein. Sonst wäre uns dieses Gedicht vorenthalten geblieben.

Ein Dank an die künstlerische Freiheit wub.gif wub.gif

Meine vollste Zustimmung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 07.08.2022)
neee...

idun hatte tatsächlich die erste Zeile zitiert und Rennsemmel diese wiederholt und ergänzt, erst danach folgte Fanti

und abgebrochen hat Heinz Erhardt an dieser Stelle, wie so oft abrupt zur Irritation seines Publikums - allerdings sprang er dann ebenso schnell zum nächsten Gag.

Einer seiner Sprüche ist zu meinem Lieblingszitat geworden: Sie großer weißer Vogel Sie .....

Liebe Tortenhummel,

wenn ich angesprochen werde, ( und das hatte Lutzie) dann lass mich bitte selber antworten.
Selbst meine Kinder haben erkannt, das ich noch nicht grenzdebiel bin und meine Sachen selber regeln kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorsicht mit der Veröffentlichung von Heinz Erhardt Gedichten ph34r.gif
https://www.wbs-law.de/urheberrecht/vorsich...webseite-11361/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 05.08.2022)

Und ich habe noch keine Parties gefeiert, wenn ein Kind aus dem Fenster gestürzt ist.


Ich möchte anmerken, dass das Kind keinen Schaden nahm, weil es aufgefangen wurde. Das wurde vom User
als gute Nachricht gepostet.

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=73659&hl=
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (whirlwind, 07.08.2022)
Die biologisch korrekte Unterscheidung in Bezug auf Falter wäre Tagfalter (von biologischen Laien als "Schmetterlinge" bezeichnet) und Nachtfalter ("Motten").

Danke dir für deine Ausführungen, das hätte ich ansonsten auch noch, wenn auch wahrscheinlich etwas weniger ausführlich ergänzt, nachdem die eigentliche Frage ja schon beantwortet wurde!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Leckere Erbsensuppe mit Minze-Zitronen-Creme - vegetarisch
Leckere Erbsensuppe mit Minze-Zitronen-Creme - vegetarisch
15 23
Erbsensuppe "mal anders" - schnelles Rezept
15 13