Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Wie Lack von Kupfer ab?

Man hat mir, mit der Begruendung, dass ich meine antiken Kupfertöpfe, -teller und -kannen dann nie mehr putzen muesse und dass sie nie mehr anlaufen, alles Kupfer mit Klarlack oder Bootslack lackiert. Das ist uebrigens auch eine Empfehlung hier, von Ludwig. Ich persoenlich finde den Anblick scheusslich, das Kupfer lebt nicht mehr, wirkt wie Plastik, gefaellt mir ueberhaupt nicht und ich moechte den Lack wieder runter haben. Hat jemand einen Tip (vielleicht Ludwig?) wie ich den Lack vom Kupfer wieder runter bekomme ohne das Kupfer und seinen Anblick zu beschaedigen?


Bearbeitet von Kimon am 10.08.2022 10:01:51
Bootslack geht nur mit Heißluft und abschaben ab (mit viel Glück, je nach Dicke, kann man ihn wie Plastikfolie abziehen ...aber da muss man die Temperatur super treffen) - es ist zwar ein Lösemittel haltiger Lack, aber wegen der hohen Beanspruchung, die er nach dem Trocknen aushalten muss (auch Salzwasser), nur noch mechanisch zu entfernen.

Für Messing und Kupfer nutzt man eigentlich Zaponlack, den kann man - gut gelüftet !!! am besten draußen - mit Nitroverdünnung und etwas Einweichen regelrecht abwaschen ...ist aber auch etwas mühsam.

Natürlich nur mit Handschuhen -- Achtung die müssen Lösemittel aushalten !!! normale Haushalts-Gummihandschuhe sind ungeeignet !

Ist ein "normaler" Klarlack verwendet worden, dürfte am ehesten Universalverdünner in Frage kommen - aber das ist tatsächlich von Marke zu Marke unterschiedlich ...auch Terpentin und Nitroverdünner sind möglich.

Ist das Teil auch unten versiegelt worden ???

Dann kannst du an dieser "unsichtbaren" Stelle Versuche starten, bevor du das Teil komplett bearbeitest.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 10.08.2022 12:10:37
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage


Passende Tipps
Schritt für Schritt zu perfekt lackierten Fingernägeln
Schritt für Schritt zu perfekt lackierten Fingernägeln
27 6
Fliesen streichen - so geht's richtig
Fliesen streichen - so geht's richtig
5 5
French Nails / Manicure - selber machen
French Nails / Manicure - selber machen
10 19