Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Zensurendurchschnitt berechnen

Hallo nochmal, sind hier zufällig Lehrer anwesend?

Seit meiner Jugend (lange ist's her) träum ich davon, Zensuren die ich über das Jahr erhalten habe in einer Liste zu erfassen und daraus den Durchschnitt zu berechnen, um so die Zensuren auf dem Zeugnis besser nachvollziehen zu können. Wie man einen Durchschnitt berechnet weiß ich: Einfach Summe/Anzahl. Nun gibt es aber auch Zensuren mit minus oder plus am Ende, die dadurch entsprechend ab- bzw. aufgewertet werden.

Weiß jemand wie hoch diese Auf-/Abwertung genau ist? Ich meine: Ist z.B. eine 2+ genauso viel wert wie eine 1- (also beide 1,5) oder wird z.B. nur um 0,25 auf-/abgewertet, sodass die 1- den Wert 1,25 und die 2+ den wert 1,75 hat?

Nach welchem Schema gehen die Lehrer da vor? Bzw. welche Software verwenden sie zur Berechnung?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

bei meinen Enkeln wird die 1- ifür dieZeugnisnote als 1 gezählt und die 2+ als 2
Dazu kommt noch die mündliche Note zur Gesamtfindung

War diese Antwort hilfreich?
Ganz so ist es nicht. Man rechnet mit den genauen Noten. Eine 1- ist eine 1,25. eine 2+ eine 1,75. Dazu kommt natürlich die mündliche Note. Wie viel diese zählt, legt der Lehrer bzw. die Lehrerin fest. Ich zähle zum Beispiel in Deutsch die schriftliche Note 70 Prozent.

Bearbeitet von SusannaW am 13.08.2022 20:29:51
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (SusannaW, 13.08.2022)
Ganz so ist es nicht. Man rechnet mit den genauen Noten. Eine 1- ist eine 1,25. eine 2+ eine 1,75. Dazu kommt natürlich die mündliche Note. Wie viel diese zählt, legt der Lehrer bzw. die Lehrerin fest. Ich zähle zum Beispiel in Deutsch die schriftliche Note 70 Prozent.

Mag sein, das was ich geschrieben habe, hat der Lehrer meiner Enkel beim Elternabend so verkündet.
Vlt. macht das jede Schule nach ihrem gusto
War diese Antwort hilfreich?
Naja... Natürlich ist eine 2+ gerundet eine 2.
Wenn man aber den Durchschnitt korrekt berechnet, rechnet man mit Dezimalzahlen. Sonst könnte man + oder - ja gleich weglassen.
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage


Ähnliche Themen

Arbeitszeit pro Tag berechnen Hoher Stromverbrauch: Welche Kosten muss man berechnen? Internetseite: Mittelpunkt berechnen Excel: Überträge berechnen Note berechnen: Wer kann Mathe rechnen? Winkel berechnen: Winkelberechnung Für den professionellen Trinker... ...Blutalkohol berechnen Gaszählerstand berechnen: 41.400 m³ + 20000kwh= wieviel m³
Passende Tipps
Gas- und Stromkosten senken
Gas- und Stromkosten senken
331 27
Noch ein Tipp zum schnellen "Notputzen": Zeitplan machen
22 14
Zitronenlimonade herstellen nach Grossmutterart
Zitronenlimonade herstellen nach Grossmutterart
17 12