Eingetrocknetes Blut auf "Jogginghosen-Stoff"

Hallo liebe Muttis,

ich hoffe sehr auf eure Hilfe: Einer meiner Lieblingspullover hat an der Schulter ein paar kleine, eingetrocknete Blutflecken von einer impulsiven Pickel-Ausdrück-Aktion. Jaja, ich weiß.

Der Pullover ist hellgrau und aus diesem "Jogginghosen-Stoff", der Zettel innen sagt 75 % Baumwolle, 20 % Polyester, 5 % Viskose.

Die Flecken sind inzwischen schon eher braun, der Pullover lag mehrere Monate im Schrank. Ich hatte ihn damals zwei oder drei mal normal gewaschen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn eine liebe Mama hier einen Tipp wüsste, die Flecken herauszubekommen, ohne das Material zu beschädigen.

Danke im Voraus :)
9 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

schlecht ist, das der Blutfleck nicht frisch ist und du das Teil schon gewaschen hast ! Du könntest es versuchen mit kalten Salzwasser einzuweichen. Auch Zitrone soll helfen.
Ich wünsche dir viel Glück ( hoffe du hast Erfolg ) bei der Fleckenentfernung.
Eventuell in die Reinigung bringen oder auch in der Drogerie nach einem Mittel fragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als nicht mehr aktive Rettungssanitäterin kenne ich das Problem zur genüge

hier ist Geduld und viel Eis gefragt - mache den Pulli 1x komplett nass ...sonst zieht er nur das Wasser aus der Schüssel

dann eine Schüssel sehr kaltes Wasser mit Eiswürfeln präparieren und nur den Teil mit dem Fleck reinhängen und ggf mit einer zweiten kalt gefüllten Schüssel beschweren, damit alles unter Wasser bleibt.

Nun brauchst du einen gewissen Vorrat an Eis - in einer flachen Schale nur etwa gut 1/2 cm Wasser eingefüllt, friert in ca 30 Min. ....parallel 2 davon im TK funzt

schau regelmäßig nach deinem Pulli und fülle regelmäßig Eis nach ...nein Nachts darfst du schlafen rofl und jeweils Morgens frisches eiskaltes Wasser

alles ohne jegliche Zusätze ...zB Salz, Essig, Zitrone denaturieren Eiweiß, dass im Blut vorhanden ist und durch die Wäsche ist die bereits geschehen.

Bei so alten Flecken brauchst du mindestens 3 Tage

Danach mit der Klopfmethode und Gallseife vorwaschen.

Fleck über Schüssel spannen - mit einer nicht zu harten Bürste Seife aufschäumen und mit trommelnden Schlägen die Flecken bearbeiten ....nicht bürsten - das beschädigt die Fasern.

Einige Zeit bearbeiten und dann kalt spülen ....Kontrolle ggf Seife wiederholen.

notfalls nach dem 2. Spülen den Fleck nochmals über die Schüssel spanne und mit kochend heißem Wasser (Kessel/
Nochmal kalt nachspülen - Kontrolle

Gleich ! normale Wäsche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag' in der Drogerie mal nach dem Fleckenteufel von Dr. Beckmann. Da gab es auch mal einen gegen Blut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten! :)

Jetzt hab ich ein ganzes Arsenal, mit dem ich dem Fleck zu Leibe rücken kann - ich höre ihn schon zittern... B)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 15.08.2022)
Frag' in der Drogerie mal nach dem Fleckenteufel von Dr. Beckmann. Da gab es auch mal einen gegen Blut.

der ist gut und macht nicht so viel Mühe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Braune Flecken -_- : von dem ursprunglichen Blut sind nach der geschilderten Behandung nur noch anorganische Eisenverbindungen (Oxide, Hydroxide) vorhanden.
Fleckentfernung daher so, wie man Rost entfernt: Behandlung mit Komplexbildner um die schwerlöslichen Eisenverbindungen in eine wasserlösliche Form zu überführen und so auswaschbar zu machen. Citronensäure, Acetylsalicysäure, EDTA, ... kannst dafür nehmen.

Ich würde es mit Citronensäure machen: das Pulver streust du auf die Flecken, befeuchtest Fleck und näheren Randbereich mit Wasser, hältst die Stellen einige Zeit durch Nachbefeuchten naß. Danach mit Wasser auswaschen. Evtl. mußt du den Vorgang ein- oder mehrmals wiederholen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 16.08.2022)
Fleckentfernung daher so, wie man Rost entfernt:

Rost kann man auch mit Cola entfernen :P
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 16.08.2022)
Rost kann man auch mit Cola entfernen :P

Danke, wusste ich noch gar nicht.
Hab ich sonst immer entsorgt *schäm*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 16.08.2022)
Danke, wusste ich noch gar nicht.
Hab ich sonst immer entsorgt *schäm*

Kannst du auch zum entkalken nutzen (zB ins Klo schütten und einwirken lassen), Kaugummi wird auch aufgelöst, angebranntes in Töpfen löst sich auch ganz gut damit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 16.08.2022)
Rost kann man auch mit Cola entfernen  :P

Ach ja, das werde ich mir merken.. :daumenhoch: ..Danke.. :blumenstrauss:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 16.08.2022)
Rost kann man auch mit Cola entfernen  :P

Zitat (Lutzie, 16.08.2022)
Ach ja, das werde ich mir merken.. :daumenhoch: ..Danke.. :blumenstrauss:

Das solltest du ganz schnell wieder vergessen, denn es wird nicht funktionieren. -_-

Cola enthält ortho-Phosporsäure. Rost wird nicht entfernt sondern in andere chemische Verbindung umgewandelt: aus Eisen-Oxid/Hydroxid wird Eisen-Phosphat, schwer in Wasser löslich und ebenfalls gefärbt. :o

Was auf einer Eisenoberfläche sinnvoll und nützlich ist, technisch auch in großem Umfang Anwendung findet (Phospatierung), das taugt für Wäschepflege nichts. Es sei denn, das Textil soll aus modischen Erwägungen gammelwashed präpariert sein. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist ja aufwändig - aber ich glaube Dir jedes Wort! Zum Glück habe ich das Problem gerade nicht, aber irgendwelche Probleme hat man ja immer— Tortenhumnelchen hilft! 🙂
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
Ich nehme für solche Dinge Ace.....ich gebe das unverdient direkt auf den Fleck und schmeiss es dann in die Wama,hat bis jetzt immer geklappt bei Blut, Fett und Ölschmiere
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist denn Ace?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwarzetaste, 21.08.2022)
Was ist denn Ace?

ein Pendant zu Oxy Action und Co aber flüssig ...leider bleicht es auch bei manchen Stoffen sichtbar

Ein Grund, weshalb ich lieber die uralten Ur/Oma Tricks nutze und ganz nebenbei mit viel weniger Chemie auskomme

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 21.08.2022 12:25:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
22 40
Blut spenden und Leben retten
Blut spenden und Leben retten
10 71
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
9 6
Filzhülle für Fotoalbum herstellen
Filzhülle für Fotoalbum herstellen
2 1
Schablonieren mit Freezer Paper
Schablonieren mit Freezer Paper
5 1