Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Schimmel im Bad?

Während der Besichtigung einer Wohnung mit meinem Neffen habe ich im Bad ein Foto geschossen. Da ich nicht herausgefunden habe, wie man das hier hochlädt, habe ich es einfach als Titelbild meines Profils geladen. Abgesehen von dem grauenhaften Schmutz gabs aber keinen Geruch. Feucht war die Stelle auch nicht. Frage an die versammelte Manschaft: ist das Schimmel? (Und aus Neugier: wie aufwändig wäre die Reinigung der Decke?)
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ja, sieht mir sehr nach Schimmel aus. Ist das die Decke über der Dusche? Dann kommt der Schimmel evtl. vom aufsteigenden Wasserdampf. An anderen Ecken würde ich auf Kälte von draussen tippen, evtl. durch schlechte Isolier-Versuche.
Das Silikon müsste vollständig ausgekratzt und erneuert werden, den Putz würde ich kräftig mit Chlorbleiche (DanKlorix) einweichen, nach Abtrocknen lösungsmittelfreien Tiefengrund drüber und mit Anti-Schimmel-Farbe neu streichen. Evtl. vorher mit Brennspiritus einsprühen, auch das mag der Schimmel nicht so gerne. Natürlich gut lüften, Maske tragen und nicht rauchen im Alkohol-Nebel :-)
Aber ehrlich gesagt: wenn das nicht eine einzige, relativ kleine Stelle ist, würde ich die Wohnung nicht nehmen. Bei einer Mietwohnung sollte das eigentlich der Vermieter machen (sicher nicht so gründlich, so daß der Schimmel wieder kommt); bei einem Kauf würde ich das sicherheitshalber einen Profi machen lassen.

Bearbeitet von chris35 am 29.08.2022 19:51:58
War diese Antwort hilfreich?
In diese Wohnung würde ich nicht einziehen.
War diese Antwort hilfreich?
In der Wohnung hätte ich Angst vor Krankheiten.
Würde ich nicht nehmen
War diese Antwort hilfreich?
Naja, ich fürchte, so etwas ist alltäglich - nur wird ein schlauer Vermieter es einfach dick überstreichen. Vielleicht ist eine unrenovierte Wohnung sicherer :pfeifen:
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Golden-Girl, 29.08.2022)
In diese Wohnung würde ich nicht einziehen.

Das wird er ohnehin nicht :-)
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage