Zwetschgenkompott o. Zucker haltbar im Schraubglas

Ihr Lieben, da das Zumselchen bei der Bevorratung in diesem Winter nicht allein auf die Tiefkühlung setzen möchte, würde es gern ein paar Gläser mit fertigem Kompott lagern.
Hierbei soll ausschließlich die Schraubglastechnik zur Anwendung kommen.

Nur: geht das ohne Zucker und wenn nein, wieviel der süßen Kristalle sind mindestens vonnöten?
hey Zumselchen, die kessi21 hat vor einiger Zeit einen genialen Tipp dazu eingestellt

https://www.frag-mutti.de/pflaumenmus-aus-d...ackofen-a58848/

ggf ergänzt um den Kommentar #5 von Binefant in einem anderen Tipp

https://www.frag-mutti.de/geschmackvolles-l.../#comment617880

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 12.09.2022 09:15:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zumselchen,

ich koche auch regelmäßig Pflaumen im Schraubglas ein. Ohne Zucker habe ich es noch nicht probiert, wie viel du nimmst liegt an dir. Ich koche die Pflaumen auch mit etwas Zimt und Gewürznelken ein. Alles frei Schnauze, habe kein Rezept dafür !

Viel Glück flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, das Zumselchen hat jetzt im www tatsächlich ein Rezept ohne Zucker gefunden.
Nach eingehender Betrachtung dessen reicht es nicht, das Kompott heiß in sterilisierte Gläser zu füllen. keineahnung.gif
Nachdem es heiß in sterilisierte Gläser gefüllt und die Deckel zugeschraubt wurden, muss das Ganze nochmal 20 min einkochen. schockiert.gif

Das wird ein Gebrutschel! Unvorstellbar für eine faule Zumsel-Socke... ph34r.gif

Bearbeitet von zumselchen am 12.09.2022 22:57:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 12.09.2022)
So, das Zumselchen hat jetzt im www tatsächlich ein Rezept ohne Zucker gefunden.
Nach eingehender Betrachtung dessen reicht es nicht, das Kompott heiß in sterilisierte Gläser zu füllen. keineahnung.gif
Nachdem es heiß in sterilisierte Gläser gefüllt und die Deckel zugeschraubt wurden, muss das Ganze nochmal 20 min einkochen. schockiert.gif

Das wird ein Gebrutschel! Unvorstellbar für eine faule Zumsel-Socke... ph34r.gif

Zumselchen - kennst und magst du süßsaure Zwetschen - da wird ein Essigsud gekocht ...allerdings mit Zucker ...Rohrohrzucker, Kokosblüten oder Palmzucker wären hier Alternativen. die Zwetschen nur ganz kurz in dem Sud blanchiert und direkt in die ausgekochten Gläser gefüllt (oben Platz lassen), zum Schluß wird der Sud nochmals aufgekocht und in die Gläser verteilt.
Aber auch hier werden die Zwetschen anschließend nochmals pasteurisiert.
Du brauchst nur Zucker und Essig im Verhältnis 2:1 (also je 1/4L Essig 500g Zucker)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 13.09.2022)
Zumselchen - kennst und magst du süßsaure Zwetschen - da wird ein Essigsud gekocht ...allerdings mit Zucker ...Rohrohrzucker, Kokosblüten oder Palmzucker wären hier Alternativen. die Zwetschen nur ganz kurz in dem Sud blanchiert und direkt in die ausgekochten Gläser gefüllt (oben Platz lassen), zum Schluß wird der Sud nochmals aufgekocht und in die Gläser verteilt.
Aber auch hier werden die Zwetschen anschließend nochmals pasteurisiert.
Du brauchst nur Zucker und Essig im Verhältnis 2:1 (also je 1/4L Essig 500g Zucker)

Nein, das Zumselchen kennt diese Köstlichkeit nicht, würde aber süßsaure Pflaumen auch ganz sicher mögen - jedoch an der Umsetzung würde es hapern:
1. Faule Socke,
2. Überforderung bereits beim klassischen Haltbarmachen von Zwetschgen,
3. Generell wenig Zeit, mit Muse in der Küche herumzuzumseln, da stets im Einsatz für Wahrheit, Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit.

Aber nochmal Danke für Eure Antworten, auch an @Villö! flowers_2.gif

9 Gläser sind jetzt eingekocht:
- Obst entkernt in sterilisierte Schraubgläser gefüllt, je 2 Nelken und 1/2 TL Zimt dazu,
- mit Wasser aufgefüllt und zugeschraubt,
- 30 min. bei 80°C eingekocht. Fertig. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zumselchen, im nächsten Jahr bin ich wieder fit, dann schickst du mir die Eimer und ich mach dann verschiedene Varianten gegen Naturalrabatt ....inkl eingemachtem Zwetschenkuchen?
Ich könnt mich nach den diesjährigen Entzugserscheinungen endlich mal wieder austoben, da hätten wir dann beide was davon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 14.09.2022)
Zumselchen, im nächsten Jahr bin ich wieder fit, dann schickst du mir die Eimer und ich mach dann verschiedene Varianten gegen Naturalrabatt ....inkl eingemachtem Zwetschenkuchen?
Ich könnt mich nach den diesjährigen Entzugserscheinungen endlich mal wieder austoben, da hätten wir dann beide was davon.

thumbup.gif Die Übertragung der Naturalien dürfte leicht mittels Lichtstrahl zu bewerkstelligen sein. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oma kochte die Zwetschgen immer roh ein , allerdings in Weckgläser . Je nach Größe der Gläser kam da ca. 1-2Eßl. Zucker oben auf die Früchte , mit kaltem Wasser zu 2/3 aufgefüllt , mit Gummiring und Klammern verschlossen und so in den Einkochtopf , wo auch etwas Wasser drin war . Durch das Einkochen werden die Früchte weich . Einmal machte sie sich die Arbeit und zog die "Pelle" von den Zwetschgen ab und kochte die dann ein . Vielleicht weil ihr die Pelle von den eingekochten Zwetschgen zu hart war ? Ich weiß es nicht mehr , war da noch Kind (sie starb im Dez.1974)

Es gab mal von Nordzucker ein tolles Einkochbuch , jetzt wohl von irgend etwas mit Sweetzucker ?

Ach ja , sie nahm meistens entsteinte Früchte .

Bearbeitet von Schnuff am 18.09.2022 19:58:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 18.09.2022)
.....
Es gab mal von Nordzucker ein tolles Einkochbuch , jetzt wohl von irgend etwas mit Sweetzucker ?
.....

Ich hab dieses Buch, wenn du da mal was daraus brauchst, melde dich.
Zur Zeit ist es wegen "angfangener" und ruhenden Renovierungsarbeiten aber in Kartons versteckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Tortenhummelchen danke schön für das Angebot , aber ich habe beide Bücher , nur nicht greifbar als ich den Kommentar schrieb . Schönen Abend . LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 18.09.2022)
@Tortenhummelchen danke schön für das Angebot , aber ich habe beide Bücher , nur nicht greifbar als ich den Kommentar schrieb . Schönen Abend . LG

jetzt machst du mich neugierig ...ich hab nur eines - hast du die Möglichkeit demnächst mal Bilder von den Einbänden und ggf den ISBN Nummern zu machen und zu verlinken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du mir erklären kannst , wie das funktioniert ? Am einfachsten wäre es für mich , wenn ich Dir das als PDF in Deine Mailadresse schicken könnte . Das Buch der Nordzucker AG gibt es nicht mehr zu kaufen , aber vielleicht findest Du eins noch bei eBay .
Ich könnte Dir aber mein Buch einscannen und Du druckst es Dir aus , es hat eine Spiralbindung .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Einwecken in Schraubgläsern: Rezeptideen Pflaumen/Zwetschgen: suche Rezepte...was macht ihr so daraus? Kirschkomptt: Kirschkompott einfrieren zwetschgenknödel: rezept bekannt???? Alkompott/Apfelmus Zwetschgenknödel-Teig: Klebriger Zwetschgenknödel-Teig Schraubgläser reinigen Kirschkompott und marmelade: bräucht unbeding ein rezept