Zähne putzen

Wann putzt man die Zähne: am Morgen vor oder nach dem Frühstück ??
am Abend kurz vor den schlafengehen ??
Ist es besser 2 verschiedene Zahnpasten zu verwenden, oder immer nur eine ??
12 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Üblicherweise putzt man sich die Zähne nach jedem Essen. Wer morgens einen schlechten Geschmack im Mund hat, kann sie auch vor dem Frühstück putzen, aber danach nochmal.

Ob man verschiedene Zahnpasten verwenden soll, kann ich nicht sagen, ich benutze nur eine Sorte.

Abends putze ich die Zähne oft zweimal, also nach dem Abendbrot und bevor ich ins Bett gehe.

Mein Zahnarzt sagte mir, mindestens 4 mal am Tag die Zähne putzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
etwa eine halbe Stunde nach jedem Essen, so hat der Zahnschmelz eine Chance die auf ihm abgelagerten Säuren (sie machen ihn weicher und ein sofortiges Putzen könnte ihn schädigen) abbauen.
Es gibt 2teilige Zahnpasten (zB Emsal) - oder eben eine Universalpaste, da ist auch der persönliche Geschmack (im wahrsten Sinn des Wortes) ausschlaggebend.
Bei Zahnproblemen haben auch die Zahnärzte Empfehlungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich putze immer nach dem Frühstück und vor dem Zubettgehen. Zahncreme habe ich nur eine Sorte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Emsal ???

Das ist ein Putzmittel, aber nicht für die Zähne, sondern für die unterschiedlichsten Fußboden-Arten!

Es gibt eine Zahnpflege mit Namen "Emser Zahnpasta", aber sicher nicht Emsal-Zahnpasta.

Bearbeitet von Barracuda am 22.09.2022 18:55:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Barracuda, 22.09.2022)
Emsal ???

Das ist ein Putzmittel, aber nicht für die Zähne, sondern für die unterschiedlichsten Fußboden-Arten!

Es gibt eine Zahnpflege mit Namen "Emser Zahnpasta", aber sicher nicht Emsal-Zahnpasta.

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif ....ich sag ja, so langsam hab ich echt kognitive Aussetzer - soll aber nach der Chemo regenerierbar sein.

Hab jetzt auf meine Reisetuben geschaut, weil ich bei Emser ...= Salz für Nasenspülung und div anderes, ins Grübeln kam.

Dritte und ursprünglich gemeinte Variante: Elmex + Aronal

ich hab aber gegoogelt .... deinen Vorschlag gibt es inzwischen tatsächlich auch yes.gif

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 22.09.2022 19:05:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Barracuda, 22.09.2022)
Emsal ???

Das ist ein Putzmittel, aber nicht für die Zähne, sondern für die unterschiedlichsten Fußboden-Arten!

Es gibt eine Zahnpflege mit Namen "Emser Zahnpasta", aber sicher nicht Emsal-Zahnpasta.

aufmbodenliegenundlachen.gif .. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich halte viermaliges Zähneputzen am Tag für übertrieben, aber wer es tun möchte.........................

Bearbeitet von Opernfreundin am 25.09.2022 13:30:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich putze meine Zähne nach dem Aufstehen und vor dem schlafen gehen. Zwischendurch nur dann, wenn ich das Gefühl habe, es sei nötig. Allerdings war ich gerade zur Zahnreinigung und mir wurde empfohlen, mir doch mal eine elektrische Zahnbürste zuzulegen, weil man manuell an manche Stellen einfach nicht so gut rankommt. Werde ich nächste Woche machen. Ich benutze immer die gleiche Zahnpasta, die max fresh von Colgate.
Hat einer eine Empfehlung für eine elektrische Zahnbürste?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 25.09.2022)
Ich putze meine Zähne nach dem Aufstehen und vor dem schlafen gehen. Zwischendurch nur dann, wenn ich das Gefühl habe, es sei nötig. Allerdings war ich gerade zur Zahnreinigung und mir wurde empfohlen, mir doch mal eine elektrische Zahnbürste zuzulegen, weil man manuell an manche Stellen einfach nicht so gut rankommt. Werde ich nächste Woche machen. Ich benutze immer die gleiche Zahnpasta, die max fresh von Colgate.
Hat einer eine Empfehlung für eine elektrische Zahnbürste?

Ich kann Dir keine bestimmte Marke empfehlen, aber ich würde zu einer Schallzahnbürste raten! Mir wurde beim Zahnarzt außerdem gesagt, daß ein gerader Bürstenkopf einem runden vorzuziehen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist interessant, meiner empfiehlt ausdrücklich einen runden Kopf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 25.09.2022)
Das ist interessant, meiner empfiehlt ausdrücklich einen runden Kopf.

Da scheiden sich wahrscheinlich die Geister! Warum es unterschiedliche Empfehlungen gibt, kann ich Dir nicht leider nicht sagen. Aber ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der Schallzahnbürste und geradem Bürstenkopf!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 25.09.2022)
Das ist interessant, meiner empfiehlt ausdrücklich einen runden Kopf.

Ein Kompromiss:

https://www.amazon.de/Philips-DiamondClean-...mcx_mr_hp_atf_m
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 25.09.2022)

Das ist aber ein ziemlich stolzer Preis! Ich habe nicht mal gewußt, daß es so teure Schallzahnbürsten gibt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Kaffee. Ich fahre die Tage mal in den Elektromarkt und schau mich um.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann mir jemand eine elektr. Zahnbürste ohne Andrucksensor empfehlen?

Bearbeitet von Golden-Girl am 25.09.2022 21:12:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 25.09.2022)

hab ich, die ist klasse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Glinda, 22.09.2022)
Wann putzt man die Zähne: am Morgen vor oder nach dem Frühstück ??
am Abend kurz vor den schlafengehen ??
Ist es besser 2 verschiedene Zahnpasten zu verwenden, oder immer nur eine ??

Auf jeden Fall auch vorm Ausdemhausgehen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 26.09.2022)
Auf jeden Fall auch vorm Ausdemhausgehen!

vor allen Dingen, wenn man auf Beutefang ist whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage