Kaffeemaschine Melitta Aromafresh: entkalkt nicht

Ich habe die o.g. Kaffeemaschine. Sie ist komplett gereinigt und abschließend wollte ich einen Entkalkungsvorgang starten. Exakt nach Bedienungsanleitung. Leider tut sich überhaupt nichts.
Im Netz habe ich keine Lösung finden können. Nur ein einziger Tipp dazu -den habe ich auch probiert- : Die Maschine vom Strom nehmen, den Wasserbehälter komplett bis oben füllen (vorher war es nur zu 3/4), wieder ans Netz anschließen, Uhr neu einstellen und nochmal die Taste für Entkalkung drücken.
Das war leider vergebliche Liebesmüh; es tut sich überhaupt nichts. Obwohl, wie beschrieben, die "Calk"-Taste im Wechsel mit der Zeitanzeige blinkt. So soll es sein und der Vorgang soll automatisch starten.

Leider funktioniert das alles nicht. Hat jemand eine Idee, evtl. diesen Fehler auch schon einmal gehabt und evtl. eine Lösung?
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Drachima, 26.09.2022)
Ich habe die o.g. Kaffeemaschine. Sie ist komplett gereinigt und abschließend wollte ich einen Entkalkungsvorgang starten. Exakt nach Bedienungsanleitung. Leider tut sich überhaupt nichts.
Im Netz habe ich keine Lösung finden können. Nur ein einziger Tipp dazu -den habe ich auch probiert- : Die Maschine vom Strom nehmen, den Wasserbehälter komplett bis oben füllen (vorher war es nur zu 3/4), wieder ans Netz anschließen, Uhr neu einstellen und nochmal die Taste für Entkalkung drücken.
Das war leider vergebliche Liebesmüh; es tut sich überhaupt nichts. Obwohl, wie beschrieben, die "Calk"-Taste im Wechsel mit der Zeitanzeige blinkt. So soll es sein und der Vorgang soll automatisch starten.

Leider funktioniert das alles nicht. Hat jemand eine Idee, evtl. diesen Fehler auch schon einmal gehabt und evtl. eine Lösung?

kannst du die Maschine nicht mit dem normalen "Kaffeeprogramm" durchlaufen lassen und dann 2-3x nur Wasser zum Spülen? ....so macht man es ja bei Standartmaschinen auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe ich probiert. Man hört zwar das Klicken des Programms, aber es passiert nichts, d.h. die Maschine zieht gar kein Wasser. Da scheint wohl etwas mit der Wasserpumpe nicht zu stimmen und mir stellt sich die Frage, ob da eine Reparatur lohnt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kontaktiere doch mal den Service von Melitta. Vielleicht können die dir am Telefon weiterhelfen. Haben wir erfolgreich bei unserer Philips Kaffeemaschine praktiziert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Drachima: vielleicht können dir die Leute von Gauster Haus weiterhelfen? Die sind immer sehr bemüht, Dinge zu reparieren statt wegzuwerfen. Ich würde da mal anrufen oder auch mal auf Youtube nach deren Reparaturanleitungen gucken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Alknadine und Binefant. Ich las, dass Melitta offenbar einen umfangreichen Service auch bei Reparaturen anbietet. Eine dieser Reparaturstätten ist ganz in meiner Nähe. Die wollten gerne eine Schilderung des Fehlers vorab per Mail. Das habe ich jetzt gemacht und warte dann mal auf Antwort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 27.09.2022)
Danke Alknadine und Binefant. Ich las, dass Melitta offenbar einen umfangreichen Service auch bei Reparaturen anbietet. Eine dieser Reparaturstätten ist ganz in meiner Nähe. Die wollten gerne eine Schilderung des Fehlers vorab per Mail. Das habe ich jetzt gemacht und warte dann mal auf Antwort.

vielleicht bieten sie dir ja eine neue Maschine zum Sonderpreis an?

Hatten wir bei einer Kettensäge bei Stil. Alte, 4 Jahre alt, defekt, Service hat dann eine gleichwertige nagelneue als Austausch zum 1/2 Preis angeboten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, Ambrosius. Das Problem ist, dass die Maschine diesen Vorgang gar nicht mehr startete. Ich habe sie zu Reparatur gebracht, wo sie dann doch das Zeitliche gesegnet hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage