Zweiter Versuch:
Ich hatte bisher immer offene KK's, aber immer die größten. Bei mehreren Katzen sind 2 KK's notwendig, wenn du eine Dritte in den Keller stellen kannst, ist das ok, aber eher unnötig. Als wir 3 Katzen hatten, hatten die untereinander wohl eine strenge Regelung: In das eine Klo wurde nur Pipi gemacht und das zweite war ausschließlich für das große Geschäft da :D Warum auch immer.
Bei meiner Feli ist das nun etwas anders. Sie ist temperamentvoll wie eine spanische Flamencotänzerin und feiert ihr Geschäft mit wuchtigen Kratzschüben, um den Unrat zuzudecken. Das hat aber auch zur Folge, dass viel Katzenstreu außerhalb der Toilette landete und ich dauernd am fegen und staubsaugen war, um alles ordentlich zu halten.
Darum habe ich dann eine KK mit Abdeckhaube gekauft. Diese Hauben sind ganz easy hochzuheben und wieder aufzusetzen, so dass einer sorgfältigen Reinigung nichts im Wege steht. Die Haube hat eine große Öffnung zum einfachen Einstieg (aufpassen: da gibt es auch tricky Exemplare, enge oder hohe Einstiege) Nun ist die
Katze glücklich und kann sich weiter austoben - und ich auch.
Ich würde mit den einfachen, offenen KK's anfangen, die in der Regel auch ausreichend sind. Falls nicht, und man umsteigen muss - die kosten ja nicht die Welt. Und wenn man Kitten ins Haus holt, sollte man sowieso erstmal die flachen KK's nehmen, bis so ein kleiner Katzenkörper groß genug ist, in die normalen Toiletten zu klettern.
Außerdem solltest du, liebe idun, bedenken, ob du zwei gleichgeschlechtliche Katzen nimmst oder eine Kätzin und einen Kater. Dann heißt es nämlich, gut aufzupassen, sonst hat man ganz schnell eine Familie - uns ist es so passiert :grinsen:
Abschließend plädiere ich immer dafür, möglichst Tiere aus dem Tierheim zu nehmen, die unverschuldet in Not geraten sind und ein neues Zuhause suchen. Auch dabei gibt es Tiere, die schon immer zusammen waren und nicht getrennt werden möchten - und dann vom Tierheim auch nur zusammen abgegeben werden. Aber gerade solche Katzen haben es dann immer etwas schwerer, ein neues Heim zu finden.