Paprikaschoten

wie kann ich es verhindern das die Füllung( Gehacktes) bei gefüllten Paprikaschoten zu trocken wird?
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Servus

wenn man den Teig gleich schön locker macht , wird das auch nicht trocken

... der Tipp Brot , Brötchen , oder ich nehme Pankow Mehl ...mit in die Masse

....ich nehme bei 4 Paprika gut zwei Eier , 150 g Pankowmehl , gehacktes halb / halb

...Senf , Paprika scharf , Salz , Pfeffer, Kräuter ,

Wird nie Trocken wink.gif


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
der Anteil an eingeweichten Brötchen macht Hackmasse saftig ....er sollte etwa 1/3 - 1/4 Betragen ...aber nicht nach Gewicht, sondern nach Volumen.

Wer sich nach Augenmaß unsicher ist, kann den Kartoffelknödel-Trick anwenden.

Man streicht das Hack in einer Schüssel glatt, "zeichnet" mit einem Messer ein Kreuz(für 1/4 Brötchenmasse oder "Mercedesstern (für 1/3) auf die Oberfläche und "schaufelt" ein Viertel/bzw Drittel des Kreuzes/Sterns bis zum Boden möglichst exakt senkrecht leer.

das entfernte Hack wird jetzt auf der verbliebenen Oberfläche gleichmäßig verteilt und glattgestrichen.

Jetzt hat das "Loch" genau die richtige Größe für die eingeweichten und ausgedrückten Brötchen (ggf mit Ei vermengt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mache meine Paprikaschoten auf türkische Art:

Hack, Zwiebeln, Gewürze mischen, krümelig anbraten , zwei - drei Esslöffel Joghurt in die Bratmasse, gut durchrühren, erhitzen und diese Masse fülle ich dann in die Paprika.
Das schmeckt leicht, fluffig, und unwahrscheinlich lecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 28.10.2022)
ich mache meine Paprikaschoten auf türkische Art:

Hack, Zwiebeln, Gewürze mischen, krümelig anbraten , zwei - drei Esslöffel Joghurt in die Bratmasse, gut durchrühren, erhitzen und diese Masse fülle ich dann in die Paprika.
Das schmeckt leicht, fluffig, und unwahrscheinlich lecker

Suuuuuuuper.. biggrin.gif Den Tipp nehme ich auch mal für mich. Danke.. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 28.10.2022)
Suuuuuuuper.. biggrin.gif Den Tipp nehme ich auch mal für mich. Danke.. thumbup.gif

Ich habe vergessen, das die Masse in die rohen Paprika kommt und diese dann normal gedünstet oder gebraten werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 28.10.2022)
Ich habe vergessen, das die Masse in die rohen Paprika kommt und diese dann normal gedünstet oder gebraten werden

Das habe ich auch so verstanden.

Ich denke @HeidiD, für die der Tipp gedacht war, auch.. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 28.10.2022)
Das habe ich auch so verstanden.

Ich denke @HeidiD, für die der Tipp gedacht war, auch.. biggrin.gif

Na ja, wollt es nur revidieren, bevor mir noch jemand ein Kochbuch um die Ohren schlägt whistling.gif

Du weisst ja, der Teufel steckt im Detail biggrin.gif whistling.gif

Bearbeitet von idun am 28.10.2022 19:33:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und ich mache meine gefüllten Paprika nach ungarischer Art, bei mir kommt zum Hack Reis noch in die Füllung, so werden sie nie trocken!
Für mich sehr wichtig : nur Spitzparika verarbeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 28.10.2022)
...und ich mache meine gefüllten Paprika nach ungarischer Art, bei mir kommt zum Hack Reis noch in die Füllung, so werden sie nie trocken!
Für mich sehr wichtig : nur Spitzparika verarbeiten.

gibt es einen Grund, warum du nur Spitzpaprika verwendest?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 28.10.2022)
gibt es einen Grund, warum du nur Spitzpaprika verwendest?

Grund 1 : weil es den bei uns am meisten gibt, da er hier angebaut wird....
Grund 2.: passt besser in den biggrin.gif

Willst du noch was wiesen, liebe idun? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 29.10.2022)
Grund 1 : weil es den bei uns am meisten gibt, da er hier angebaut wird....
Grund 2.: passt besser in den Topf biggrin.gif

Willst du noch was wiesen, liebe idun? wub.gif

danke liebe villö, ich dachte, es hat etwas mit Süsse oder Harte oder Geschmack allgemein zu tun.
Ich lerne, grade bei Kochempfehlungen immer gerne etwas dazu.
Ich weiss, dass ich vieles nicht weiss (frei nach Sokrates)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich generell bei Hackfleisch machen, egal ob für Paprika, Bouletten oder Hackbraten - neben Semmelbrösel, Ei usw. noch nen Schuß Milch mit dran.

Hab ich irgendwann mal irgendwo im Netz gelesen, dass es davon lockerer wird - bestätige.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich mache es wie Villö, Spitzpaprika und Reis in die Hackmischung.
Hab ich so von meiner Mutti gelernt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mache sie auch gerne mal vegetarisch/oder vegan mit Buchweizenhack

das Rezept habe ich auf der Tippseite eingestellt .....allerdings in orangefarbenen normalen Paprika, als Paprika-Halloweengeister
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (skihase, 30.10.2022)
Hallo,

ich mache es wie Villö, Spitzpaprika und Reis in die Hackmischung.
Hab ich so von meiner Mutti gelernt.

Skihase, hast du zufällig ungarische Vorfahren ? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir kommt auch immer Joghurt in die Hackfüllung und ich nehme auch Spitzpapürika.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welches Hausmittel hilft gegen rote Paprikaflecken erbsenschoten? wie kocht man die? Paprika riecht merkwürdig Fleck von Paprika im T-Shirt: Wie entfernen? paprikahaut entfernen Paprika Geschmack ausgleichen? Tomaten, Paprika häuten / schälen Warum schimmeln Chilischoten in Öl?
Passende Tipps
Für allerlei Leckereien: Zwei Varianten Vanilleextrakt
Für allerlei Leckereien: Zwei Varianten Vanilleextrakt
14 22
Kartoffel-Paprika-Rahmsüppchen
4 1
Tracys Reispfanne
11 13