Haarausfall Zusammenhang mit Schuppen?

Was hilft mit Hausmitteln gegen Haarschuppen? Laut Aussage des Hausarztes liegt der Grund für meine Schuppen nicht im medizinischen Bereich! Hängt mein Haarausfall auch mit den Schuppen zusammen? Danke für jede Antwort.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Anti-Schuppen-Shampoo, weil es speziell dafür entwickelt wurde, Schuppen effektiv zu bekämpfen und gleichzeitig die Kopfhaut zu beruhigen. Wenn deine Schuppen zur Reizung der Kopfhaut beitragen, könnte die Verwendung eines solchen Shampoos auch den Haarausfall reduzieren, indem die Kopfhautgesundheit verbessert wird.

VICHY Anti-Schuppen-Shampoo jetzt bei Amazon kaufen für 22,98 €! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Statt des Hausarztes würde ich mal beim Hautarzt vorstellig werden.
Hat der Hausarzt nicht gesagt, wie es jetzt weitergeht ?
Wurde ein Blutbild gemacht wegen des Haarausfalles?
Ernährungsdiagramm erstellt?

Vlt. hilft auch schon ein Hausarztwechsel
Gefällt dir dieser Beitrag?
das spricht dann eher für ein zu stark entfettendes Shampoo

nutze mal Babyshampoo

und dann den eher aberwitzigen Trick (habe ich von einer Philippinin mit popolangen Haaren), nach dem Waschen wird Sheabutter oder Arganöl (das bevorzuge ich) in die noch nassen Haare eingeknetet, kämmen und für mehrere Stunden (zB über Nacht) den Kopf in ein Handtuch wickeln (ich habe mir aus einem älteren eine dreilagige "Dusch"haube genäht ...ist bequemer)

1. hält das Waschen tatsächlich locker 3 Tage vor (ggf erst nach ein paarmal, je nachdem wie die Kopfhaut gereizt ist ...Arganöl hat da besondere Eigenschaften)

....zumindest in der ersten Zeit sollte man dies nutzen ....auf jeden Fall an den Wochenenden zu Hause - ich weiß, wie man als Berufstätige eher täglich frisurentechnisch denkt :pfeifen: . :grinsen:

2. erholt sich die Kopfhaut nach und nach

PS das Öl nutze ich auch direkt nach dem Duschen ....Haut mit dem Handtuch nur abtupfen - in die Restfeuchte das Öl einmassieren (1-2x die Woche reicht) - ca 1/2 Stunde in großes Handtuch gemurmelt ruhen (Einziehzeit) ....entspannt ungemein

Hände und Füße auch mal zwischendurch, ergibt superzarte Haut

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 30.10.2022 12:25:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber mal einen Hautarzt fragen, ggf.auch mal den Hormonstatus überprüfen lassen.

Hausmittel gegen Schuppen, da fällt mir maximal ein, mal was am Haarwaschverhalten zu ändern, mal auszuprobieren öfter oder seltener zu waschen, anderes Mittel zu benutzen, auf Fönen verzichten oder nur ganz schonend fönen etc.

Ich habe selbst das Problem nicht, aber ich kenne Leute, die der Sache selbst mit den handelsüblichen Schuppenschampoos nicht Herr werden. Was ihnen oft hilft, sind die selenhaltigen Mittel, die es aber kaum noch in der Drogerie gibt, sondern meist nur für teuer Geld in der Apotheke. Aber wenn es hilft... lass dich da mal beraten.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 30.10.2022 12:23:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage