Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Anfrage an alle Brotbäcker'in

Was haltet ihr vom Vorheizen des Backofens zum Brotbacken? Beim im

Ausschlaggebend für das Vorheizen ist, dass man nur so Wasser im Ofen verdampfen kann.

Ohne diese Beschwadung würde die Kruste zu schnell trocken und das Brot würde a) nicht so optimal aufgehen B) die schon zu schnell "geschlossene Kruste stark und teils unkontrolliert (neben den vorgegebenen Einschnitten) reißen.

Gibt man den Teig "freigeschoben" ...vor allen Dingen, wenn er nicht auf Spannung gedehnt und gefaltet wurde (siehe Tipp von kessi https://www.frag-mutti.de/brot-falten-a58275/) in den kalten Ofen, geht er zwar in der Aufheizphase nochmals auf ....aber er läuft auch oft breit, statt sich nach oben zu entwickeln ...in der Form/im Topf ist dies unerheblich ....hier kann man die Oberfläche direkt vor dem Ofen nochmal mit Wasser besprühen/streichen, um die Oberfläche möglichst lange feucht zu halten und so zu frühe Risse minimieren.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 30.10.2022 13:16:56

Neues ThemaUmfrage