Walnüsse mit schwarzer Schale

In meinem Mietergarten steht ein Walnussbaum, der Walnüsse von sich wirft.

Ich hab jetzt viele vom Rasen aufgelesen, allerdings haben sie eine komplett schwarze Hülle.
Gerade habe ich eine schwarze Nuss geknackt... aber gibt es eine Möglichkeit, die schwarze Hülle ohne Hammer zu entfernen?'


Dankbar für Tipps!

Bearbeitet von evemie am 30.10.2022 21:44:53
wenn die Schale lange im feuchten Rasen gelegen hat und schwarz wurde, müssen die Nüsse möglichst schnell geknackt werden UND auf jeden Fall zusätzlich im
Eine andere Möglichkeit wäre einfrieren.

Besonders edel sind weiße Nüsse - frisch geknackt lässt sich die bräunliche Haut mit einem spitzen Messer abziehen.

Mit dem Hammer bist du übrigens genial rangegeangen - so knacken die Walnussbauern auch ihre Baumfrüchte

NUR ...der Trick ist es quer zur Naht "dosiert" zuzuschlagen, so öffnet sich die Nuß so, dass du die HEILEN Walnusshälfte nur nach oben rausziehen musst ...bei älteren Nüssen (nur bei heller Schale lagerfähig) kann man sie sogar "rausfallen" lassen.

Mit der Naht geöffnet liegen die Kerne waagerecht innerhalb der Schalenhälfte und lassen sich nicht heil herauslösen ...meist muss man unheimlich stochern bis sie zerbröselt vor einem liegen.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 30.10.2022 21:59:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Wenn gelagerte Walnüsse dunkelbraune bis schwarze Flecken haben, darf man sie auf keinen Fall essen. Denn dann könnten sie mit giftigen Pilzen infiziert sein. Diese befallen im schlimmsten Fall die Außenschale und infizieren sie von innen. Dann bilden sie ihr Gift in der Nussschale.

Ansonsten kaufe dir einen Hand-Nussknacker, die Figurennussknacker aus dem Erzgebirge sind sündhaft teuer! ( Meiner lebt aber bei mir schon 50 Jahre laugh.gif )

Bearbeitet von Villö am 31.10.2022 08:53:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Walnüsse direkt vom Baum fallen bzw. gefallen sind, muss man zuerst die grüne, dünnere, lederartige Haut entfernen. Dafür braucht man keinen Nussknacker.

Durch längeres Liegen auf feuchtem Grund kann sich diese Haut natürlich verfärben, aber sie muss trotzdem abgepult werden, damit die eigentliche hell-bräunliche Nuss-Schale zum Vorschein kommt. Hilfreich ist hier eventuell ein kleineres Küchenmesser, mit dem man die Schale einritzen kann, um sie dann besser abziehen zu können.

Die so befreiten Nüsse müssen jetzt zum Trocknen ausgelegt werden. Das kann ohne Probleme einfach an der Luft - vielleicht auf einem alten Backblech oder Tablett - geschehen. Ab und zu mal wenden ist angebracht. Es braucht ein wenig Zeit, ist aber die schonenste Weise, die Nüsse zu trocknen.

Zu beachten ist in jedem Fall, dass man zum Abpellen der äußeren Lederhaut unbedingt Handschuhe anziehen sollte, denn vom Saft der Schalen bekommt man schwarze Hände, die sich nur sehr schwer wieder säubern lassen.

Bearbeitet von Barracuda am 03.11.2022 14:48:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Barracuda, 03.11.2022)
Wenn Walnüsse direkt vom Baum fallen bzw. gefallen sind, muss man zuerst die grüne, dünnere, lederartige Haut entfernen. Dafür braucht man keinen Nussknacker.

[...]

Die Nüsse befreien sich doch von ganz allein von ihrer grünen Außenhülle und fallen so herab, wie man sie aus dem Laden kennt.

Wenn die Nuss allerdings mit ihrer grünen (später schwarz verfärbten) Außenschale vom Baum fällt, und besonders wenn die Außenschale matschig an der Nuss klebt, stimmt meist mit der Nuss etwas nicht (taub, unterentwickelt, gammelig).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage