angelaufen Gläser im Schrank...

Liebe Frag Mutti-Leser, bei mir laufen die Gläser im Schrank (antiker Holzschrank) an und können so nicht auf den Tisch gestellt werden. Nach einer Wäsche ist alles ok. Warum dieser Grauschlauer entsteht und was man dagegen unternehmen kann, würde ich gerne von euch hören. Vielen Dank und natürlich ein herzliches Prosit mit sauberen Gläsern!
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
wenig, das passiert mit der Zeit - bei einem gut dicht schließenden Schrank dauert's etwas länger.
Evt eine flache Gummidichtung einkleben ...aber schon recht flach, sonst lassen sich die Türen nicht mehr schließen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich würde mal sagen der Schrank ist feucht...stell doch mal anderes Geschirr rein, um auszuprobieren was der Grund ist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 31.10.2022)
wenig, das passiert mit der Zeit - bei einem gut dicht schließenden Schrank dauert's etwas länger.
Evt eine flache Gummidichtung einkleben ...aber schon recht flach, sonst lassen sich die Türen nicht mehr schließen

Mein Glasschrank hat eine werksseitig eingebaute Dichtung, aber sogar da passiert es, dass lange nicht benutzte Gläser anlaufen.

Ich denke nicht, dass es Feuchtigkeit ist, sondern eine Mischung aus Staub und anderen Luftverunreinigungen, die ei jedem Öffnen der Türen eindringen.

'Befallene' Gläser werden dann vor Gebrauch eben kurz gespült und poliert.

Das macht mir weniger Stress als die von meiner Schwiegermutter praktizierte Methode, in regelmäßigen Abständen den gesamten Glasbestand zu spülen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
passiert in meinem (geölten) Holzschrank auch, in meinen Küchenschränken weniger
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Gläser aus Vitrine spülen - Wieder einräumen erleichtern
Gläser aus Vitrine spülen - Wieder einräumen erleichtern
21 13
Eiskaffee
Eiskaffee
24 23
Gewürze platzsparend und übersichtlich verstauen
Gewürze platzsparend und übersichtlich verstauen
26 25
Spieglein Spieglein an der Wand
Spieglein Spieglein an der Wand
17 14
Silber reinigen mit Tomatensuppe
Silber reinigen mit Tomatensuppe
21 9