Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Fleck auf Holztisch behandeln

Guten Morgen Expert*innen,

ich hoffe, es geht euch gut.

Ich habe eine Frage und zwar habe ich einen teilmassiven Holztisch (Eiche).

Seit einiger Zeit habe ich einen mir unbekannten Fleck auf dem Tisch, siehe hier:

Fleck

Wie bekomme ich den behandelt? Ich bin ratlos. Ich habe schon Spülmittel, verdünnte

Euch einen schönen Feiertag
Knut

Hallo Knut!

Wir haben einen ähnlichen Tisch mit ganz vieler solcher Flecken, weil viel mit Olivenöl und Wein auf diesem Tisch passiert :ph34r:

Die Flecken bekomme ich auch nicht ganz weg, ich wische mit warmen Spüli-Wasser ab und von Zeit zu Zeit öle ich den Tisch komplett ein, dann wird er wieder etwas dunkler und hat eine satte Farbe.

Ich habe schon "richtiges" Öl verwendet, dunkle Holzpolitur geht aber auch.

Unser Tisch lebt und hat Geschichte, ich mag das. Der darf solche Gebrauchsspuren haben, er ist auch schon mindestens 25 Jahre bei uns und hat ziemlich viel erlebt :lol:

Wenn die Platte des Tisches massiv ist, würde ich den Bereich mit dem Fleck vorsichtig schleifen, bis der Kranz verschwunden ist. Anschließend den Tisch mit Holzöl oder Lasur/Politur - je nachdem was du sonst nimmst- bearbeiten. Wenn du dir da unsicher bist, vielleicht mal an einer Stelle auf der Unterseite versuchen.

Ich persönlich halte es mehr mit Isamama - der Tisch hat Geschichte!

Danke euch schon mal, ich denke, die Platte ist teilmassiv. Wildeiche ist das auf jeden Fall. Welches Öl könnt ihr empfehlen? Vielleicht probiere ich das dann mal so.

Ich habe gute Erfahrungen mit Renuwell Möbel Regenerator gemacht.
Google mal danach.
Allerdings ist das Mittel nicht ganz billig.
Ich decke damit tiefe Kratzer in einer dunklen Tischplatte ab.
Das Mittel ist auch für helles Holz geeignet.
Man muss das nur von Zeit zu Zeit wiederholen.

Versuch es doch einfach mal mit einem guten Olivenöl.
Ich öle alle meine Massivholzbretter damit ein und sie sehen immer wieder wunderschön aus.
So ein Tisch hat doch ein Eigenleben, das man ihm auch lassen sollte.

Neues ThemaUmfrage