Fleck auf Holztisch behandeln

Guten Morgen Expert*innen,

ich hoffe, es geht euch gut.

Ich habe eine Frage und zwar habe ich einen teilmassiven Holztisch (Eiche).

Seit einiger Zeit habe ich einen mir unbekannten Fleck auf dem Tisch, siehe hier:

Fleck

Wie bekomme ich den behandelt? Ich bin ratlos. Ich habe schon Spülmittel, verdünnte

Euch einen schönen Feiertag
Knut
Hallo Knut!

Wir haben einen ähnlichen Tisch mit ganz vieler solcher Flecken, weil viel mit Olivenöl und Wein auf diesem Tisch passiert ph34r.gif

Die Flecken bekomme ich auch nicht ganz weg, ich wische mit warmen Spüli-Wasser ab und von Zeit zu Zeit öle ich den Tisch komplett ein, dann wird er wieder etwas dunkler und hat eine satte Farbe.

Ich habe schon "richtiges" Öl verwendet, dunkle Holzpolitur geht aber auch.

Unser Tisch lebt und hat Geschichte, ich mag das. Der darf solche Gebrauchsspuren haben, er ist auch schon mindestens 25 Jahre bei uns und hat ziemlich viel erlebt laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Platte des Tisches massiv ist, würde ich den Bereich mit dem Fleck vorsichtig schleifen, bis der Kranz verschwunden ist. Anschließend den Tisch mit Holzöl oder Lasur/Politur - je nachdem was du sonst nimmst- bearbeiten. Wenn du dir da unsicher bist, vielleicht mal an einer Stelle auf der Unterseite versuchen.

Ich persönlich halte es mehr mit Isamama - der Tisch hat Geschichte!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch schon mal, ich denke, die Platte ist teilmassiv. Wildeiche ist das auf jeden Fall. Welches Öl könnt ihr empfehlen? Vielleicht probiere ich das dann mal so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gute Erfahrungen mit Renuwell Möbel Regenerator gemacht.
Google mal danach.
Allerdings ist das Mittel nicht ganz billig.
Ich decke damit tiefe Kratzer in einer dunklen Tischplatte ab.
Das Mittel ist auch für helles Holz geeignet.
Man muss das nur von Zeit zu Zeit wiederholen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch es doch einfach mal mit einem guten Olivenöl.
Ich öle alle meine Massivholzbretter damit ein und sie sehen immer wieder wunderschön aus.
So ein Tisch hat doch ein Eigenleben, das man ihm auch lassen sollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage