Neuer Pullover riecht nach Chemie

Mein neu gekaufter roter Pullover riecht nach Chemie, etwa wie Insektenvertilgungsmittel. Ich habe ihn schon mehrmals gewaschen und zum Lüften auf den Balkon gehängt. Was kann helfen? Bitte keine Tipps, die die Farbe angreifen.
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (kriss3, 05.11.2022)
Mein neu gekaufter roter Pullover riecht nach Chemie, etwa wie Insektenvertilgungsmittel. Ich habe ihn schon mehrmals gewaschen und zum Lüften auf den Balkon gehängt. Was kann helfen? Bitte keine Tipps, die die Farbe angreifen.

Den Pullover würde ich ganz schnell ins Geschäft zurückbringen, das ist eine Reklamation.
Auf keinen Fall anziehen, wer weis was für Dämpfe das Teil ausscheidet !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte ihn direkt nach dem Kauf zurückgebracht. Aber wenn Du ihn schon gewaschen hast... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob gewaschen oder nicht ist egal.
So ein stinkendes Teil muss man zurückbringen und sich das Geld wiedergeben lassen.
Hast du ihn im Geschäft vor Ort gekauft oder online?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst es mit Chemischer Reinigung versuchen. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 06.11.2022)
Du kannst es mit Chemischer Reinigung versuchen.  happy.gif

Was denkst du, was die in der Reinigung mit dem Pullover machen ? gruebel.gif
Der wird in die Industriewaschmaschine getan und dreht dort seine Runden....und kommt auch dort wieder mit Mief raus dm.gif
Also schade um Zeit und Geld !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kriss.
Ich habe mir vor kurzem einen Filzsaunahut bei Amazon bestellt.

Auch der hat sooo chemisch🤢 gestunken.
Ich habe nach mehrmaligen Versuchen ihn mit der Hand zu waschen, einfach mehrere Tage in der Seifenlauge liegen gelassen und dann noch ordentlich mehrere Male ausgewaschen. Jetzt stinkt der gar nicht mehr 😉
LG vom Alex aus dem schönen Wien
Gefällt dir dieser Beitrag?
noch eine Stimme für "zurück in den Laden bringen", so was chemisch stinkendes würde ich nicht tragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (derlustigeAlex, 06.11.2022)
Ich habe mir vor kurzem einen Filzsaunahut bei Amazon bestellt.

Auch der hat sooo chemisch🤢 gestunken.
Ich habe nach mehrmaligen Versuchen ihn mit der Hand zu waschen, einfach mehrere Tage in der Seifenlauge liegen gelassen und dann noch ordentlich mehrere Male ausgewaschen. Jetzt stinkt der gar nicht mehr 😉
LG vom Alex aus dem schönen Wien

das kannst du vieleicht mit einem Filzhut machen aber nicht mit einem Pullover.
Wenn du den einige Tage im Wasser lässt, gammelt die Wolle und / oder zieht sich auf Puppengrösse zusammen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 06.11.2022)
Was denkst du, was die in der Reinigung mit dem Pullover machen ? gruebel.gif

Ich denke (ne, ich weiß es!), die Chemische Reinigung hat passenderes Lösungsmittel zur Auswahl als Hausfrau/Hausmann.

Zu Hause geht halt nur Wasser (polar) und als Hilfsstoff für unpolare Verunreinigung Seife/Waschpulver (polarer Kopf mit unpolarem Schwanz). Soda funktioniert auch auf dem Prinzip: Fette werden alkalisch in Glycerin und Fettsäuren aufgespalten; so hat man dann Schmierseife als waschaktive Komponente selbst erstellt. happy.gif

Chemisch gereinigt kommt das passende Lösungsmittel pur in die Maschine und man hat die ganze Bandbreite von polar bis unpolar zur Auswahl.

Hatte als Kind/Jugenlicher so ein dämliches Anzugfräckchen, Muttis ganzer Stolz, weil von ihr selbst genäht. Allen Freundinnen und Bekannten mußte ich da reingesteckt vorgezeigt werde. Das Teil verursachte durch seine penetranten Ausdünstungen zuverlässig Kopfschmerzen.
Weltuntergang für Mutti oder Kopfwehtod für mich? Chemische Reinigung war die Rettung. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 06.11.2022)
Du kannst es mit Chemischer Reinigung versuchen. happy.gif

Dann kommt a nur noch der Reinigungsmief dazu.

Einfach zurück damit, egal ob vor Ort oder online.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darf ich mal raten? Made in China?
"Trag's nicht fort, kauf im Ort" heißt für mich im Einzelhandel einkaufen.
Hier wurde und wird mir bei meinen Anliegen geholfen. Unproblematisch oftmals sogar kostenlos,
wenn mein "Problem" selbst verursacht war wie Griff an meiner Handtasche abgerissen. :rolleyes:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Tonerflecken auf Merinowolle Pullover entfernen
3 0
Kratzende Pullover
Kratzende Pullover
8 6
Viele Pullover zugleich schonend trocknen
Viele Pullover zugleich schonend trocknen
30 29