Erfahrung Magenspiegelung

HALLO ICH HABE EINE FRAGE

WER HATT SCHON EINE

MAGENSPIEGELUNG MACHEN LASSEN


WAS WIRD DA GENAU GEMACHT ????


Würde mich über Antworten


Mich freuen



,.......
32 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Conni68, 07.11.2022)
WAS WIRD DA GENAU GEMACHT ????

Na, da wird halt der Magen gespiegelt biggrin.gif Keine Sorge, du bekommst einen "Schnaps", der dich für ganz kurze Zeit lokal betäubt. Während dieser Zeit wird mittels einer Sonde dein Magen und der Verdauungstrakt untersucht. Das tut nicht weh und ist nach wenigen Minuten beendet. Danach solltest du noch eine Zeit lang liegen bleiben, bis die örtliche Betäubung wieder komplett abgeklungen ist.

Wie hat dir denn dein Arzt das erklärt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hat sich erledigt....

Bearbeitet von Arabärin am 07.11.2022 17:57:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum schreist Du so?
Großschreibung gilt im Internet als Schreien.

Eine Magenspiegelung wird entweder mit örtlicher Betäubung gemacht oder in Vollnarkose.
Bei meinem Vater wurde das im Krankenhaus unter Vollnarkose gemacht.
Die Bedingung war aber, dass ihn nach dem Aufwachen, jemand abholt und nach Hause bringt.
Bei der Magenspiegelung wird durch Deinen Mund und Deine Speiseröhre ein Schlauch mit einer Kamera bis in den Magen geschoben.
Je nach Befund während der Untersuchung wird da auch eine ganz kleine Gewebeprobe entnommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
an TE; Hat dein Arzt dir das nicht alles genauestens erklärt?
Meiner macht vor Spiegelungen immer ein langes Beratungs-- und Aufklärungsgespräch so nach dem Motto: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Frag ihn doch mal danach,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte schon mehrere Spiegelungen und habe immer einen Kurzschlaf bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte schon vier Magenspiegelungen. Erst Vorrgespräch, dann ein Rachenspray zur Betäubung. Und ein "Mundstück",damit ich den Schlauch nicht kaputt beisse. Dann bekam ich eine Spritze,die mich kurz einschllafen liess. Und dann wurde der Schlauch eingeführt und eine kleine Gewebeprobe entnommen. Es war alles halb so schlimm. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 07.11.2022)
Ich hatte schon mehrere Spiegelungen und habe immer einen Kurzschlaf bekommen.

Diese Kurznarkosen mit Prpofol gibt es bei uns nur im Krankenhaus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte auch schon etliche Magenspieglungen, in verschiedenen Krankenhäusern. Bei uns bekommt man aber weder eine Betäubung noch eine Narkose, habe alles überlebt!

Denn nur die harten kommen in den Garten dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ju die tante, 08.11.2022)
Diese Kurznarkosen mit Prpofol gibt es bei uns nur im Krankenhaus.

Mein Arzt mach generell vor Magen- oder Darmspiegelungen eine Kurznarkose.
Hinterher bekomme ich immer eine guten starken Kaffee nach dem Aufwachen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 08.11.2022)
Ich hatte auch schon etliche Magenspieglungen, in verschiedenen Krankenhäusern. Bei uns bekommt man aber weder eine Betäubung noch eine Narkose, habe alles überlebt!

Denn nur die harten kommen in den Garten dm.gif

Arme villö. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 08.11.2022)
Ich hatte auch schon etliche Magenspieglungen, in verschiedenen Krankenhäusern. Bei uns bekommt man aber weder eine Betäubung noch eine Narkose, habe alles überlebt!

Denn nur die harten kommen in den Garten dm.gif

Meine Güte, da wird mir vom Lesen schon ganz anders. angst.gif
Zweimal hatte ich schon eine Magenspiegelung, aber mit Narkose im Krankenhaus.
Morgens wurde die Spiegelung gemacht und den Rest des Tages musste ich zur Beobachtung da bleiben.
Ich wurde aber gut versorgt.

Ich gehöre nicht zu den harte, möchte auch nicht in den Garten.. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu DDR Zeiten hatte ich auch mehrere Magenspiegelungen ohne irgendwelche Betäubung.
Nach den Spiegelungen musste ich selbst in einem kleinem Raum mir Magensäure abpumpen durch einen Schlauch vom Mund in den Magen. Zum abpumpen bekam ich eine dicke Kanüle wie eine Spritze, die ich über zwei Stunden bedienen musste. Leute, das war so eklig und mir war Speiübel. Wir waren zu fünft am Ende noch zu zweit, die anderen sind umgekippt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Upsi, was klingt das eklig 🤢
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 09.11.2022)
Zu DDR Zeiten hatte ich auch mehrere Magenspiegelungen ohne irgendwelche Betäubung.
Nach den Spiegelungen musste ich selbst in einem kleinem Raum mir Magensäure abpumpen durch einen Schlauch vom Mund in den Magen. Zum abpumpen bekam ich eine dicke Kanüle wie eine Spritze, die ich über zwei Stunden bedienen musste. Leute, das war so eklig und mir war Speiübel. Wir waren zu fünft am Ende noch zu zweit, die anderen sind umgekippt.

Warum musste die Magensäure abgepumpt werden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 09.11.2022)
Warum musste die Magensäure abgepumpt werden?

Ich hatte ständig Magenschmerzen und niemand wusste woher. Einige Monate später wurde ich operiert, ein Schnitt von der Brust bis zum Bauchnabel. Es waren einige Geschwüre. Keine schöne Erfahrung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 09.11.2022)
Upsi, was klingt das eklig 🤢

Das war es auch und ich kann es nicht vergessen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte heute vormittag eine Magenspiegelung - nicht meine erste.
Leichte Sedierung, schnell vorbei, nach dem "Aufwachen" voll da und auch die Erinnerung an das anschließende Arztgespräch ist jetzt am Abend noch vorhanden.
Sollte lt. Arzt diesen Tag ruhen, hätte aber volle Leistung erbringen können vom Gefühl her.
Als wäre nichts gewesen.
Ich bin hart und war tatsächlich auch schon im Garten heute wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen schönen guten Sonntag liebe Conni,

also, ich kann Dich völlig beruhigen, denn ich habe mit Magenspiegelungen viel Erfahrung!
Zuerst mal mußt Du natürlich völlig nüchtern kommen.
Du bekommst eine Beruhigungsspritze und zusätzlich ein Betäubungsmittel in den Rachen gesprüht. Danach kriegst Du nichts mehr mit, und bist wieder da, sobald der Schlauch aus Dir ausgezogen wird.
Es gibt keine Schmerzen und auch kein Würgegefühl.
Also, mach Dir keine Sorgen, es ist wirklich nicht schlimm!
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 08.11.2022)
Mein Arzt mach generell vor Magen- oder Darmspiegelungen eine Kurznarkose.
Hinterher bekomme ich immer eine guten starken Kaffee nach dem Aufwachen.

Hier kann man sich vor einer Magen- und/oder Darmspiegelung aussuchen, ob man wach bleiben oder lieber ein kurzes Schläfchen während der Untersuchung machen möchte.

Es gibt eine Kurznarkose mit Propofol und dann ist man für 10 Minuten oder so weggetreten und bekommt nix mit. Nach dem Aufwachen kann man sich kurz erholen und dann darf man abgeholt werden.

Selbst nach Hause fahren ist aber nicht angesagt, darauf besteht der Arzt und man muss diese Information unterschreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wurde heute kritisiert, weil ich meine Erfahrungen von früher hier geschildert habe. Es war nie meine Absicht, jemanden vor einer Magenspiegelung Angst zu machen, im Gegenteil. Das war alles vor fast fünfzig Jahren und da waren die Methoden eben heftig, wie vieles in der Medizin. Ich bin froh das es heute anders ist.
Magen und Darmspiegelungen sind total schmerzfrei und man kann sich auf Wunsch sedieren lassen.
Alle Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig und tun nicht weh. Das was ich geschildert habe, würde heute kein Mediziner mehr machen, aber damals wusste man es noch nicht besser. Aber warum schreibe ich das überhaupt, ihr wißt das doch alle selbst und lasst euch von alten Erfahrungen keine Angst machen. Ich denke in Zukunft lasse ich es lieber aus dem Nähkästchen zu plaudern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Barracuda, 13.11.2022)
Hier kann man sich vor einer Magen- und/oder Darmspiegelung aussuchen, ob man wach bleiben oder lieber ein kurzes Schläfchen während der Untersuchung machen möchte.

Es gibt eine Kurznarkose mit Propofol und dann ist man für 10 Minuten oder so weggetreten und bekommt nix mit. Nach dem Aufwachen kann man sich kurz erholen und dann darf man abgeholt werden.

Selbst nach Hause fahren ist aber nicht angesagt, darauf besteht der Arzt und man muss diese Information unterschreiben.

Mit Propofol wird hier bei uns in Arztpraxen nicht gearbeitet, das wird hier wegen möglicher Nebenwirkungen nur im Krankenhaus gemacht und da auch nur bei Privatpatienten.

In Süddeutschland wurde auch grundsätzlich mit Propofol gearbeitet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 13.11.2022)
Ich wurde heute kritisiert, weil ich meine Erfahrungen von früher hier geschildert habe. Es war nie meine Absicht, jemanden vor einer Magenspiegelung Angst zu machen, im Gegenteil. Das war alles vor fast fünfzig Jahren und da waren die Methoden eben heftig, wie vieles in der Medizin. Ich bin froh das es heute anders ist.
Magen und Darmspiegelungen sind total schmerzfrei und man kann sich auf Wunsch sedieren lassen.
Alle Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig und tun nicht weh. Das was ich geschildert habe, würde heute kein Mediziner mehr machen, aber damals wusste man es noch nicht besser. Aber warum schreibe ich das überhaupt, ihr wißt das doch alle selbst und lasst euch von alten Erfahrungen keine Angst machen. Ich denke in Zukunft lasse ich es lieber aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Liebe Upsi, an deinem Beitrag zu diesem Thema gibt es überhaupt nichts zu kritisieren. Du hast geschildert, wie es damals war, und viele (ältere) Leute könnten Ähnliches berichten. Ich denke da an manche Zahnarztgeschichten von damals.
Und genauso haben es hier vermutlich alle verstanden.

P.S.: ich habe eine starke Vermutung, aus welcher Ecke die Kritik kam ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hachi-hachi, 13.11.2022)
Liebe Upsi, an deinem Beitrag zu diesem Thema gibt es überhaupt nichts zu kritisieren. Du hast geschildert, wie es damals war, und viele (ältere) Leute könnten Ähnliches berichten. Ich denke da an manche Zahnarztgeschichten von damals.
Und genauso haben es hier vermutlich alle verstanden.

P.S.: ich habe eine starke Vermutung, aus welcher Ecke die Kritik kam ca.gif

Die Kritik in PM hört leider nicht auf zu meinem Beitrag.
Vielleicht sagt der Dame mal jemand, sie soll ihren Fidelio woanders singen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du wirst über PN kritisiert?
Das ist feige.
Warum machen die Leute das hier nicht öffentlich?

Ich kann hachi-hachi nur zustimmen.
Du hast das aus Deiner Erfahrung heraus geschildert und das ist ja schon lange her.
Natürlich ist es mir bei Deiner Schilderung kalt den Rücken heruntergelaufen, aber es haben ja andere geschildert, wie das heute abläuft.
Ich kann das vielleicht noch ergänzen, wie das bei meinem Vater vor ca. 40 Jahren gelaufen ist.
Die Magenspiegelung wurde bei ihm unter Vollnarkose gemacht, sodass er davon nichts mitbekam.
Meine Mutter hat ihn dann abgeholt.
Also gab es schon vor langer Zeit die sanfte Methode.

Du kannst User auch für PN in den Einstellungen für Private Nachrichten sperren, indem Du den Namen zum Adressbuch hinzufügst und auf Bearbeiten klickst. Dort dann "Nein" auswählen.
Dann ist Ruhe.

Bearbeitet von jsigi am 14.11.2022 18:09:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit meiner etwas gruseligen Schilderungen meiner Erfahrung wollte ich auch klarstellen, wie froh und glücklich wir heute sein können, dass so etwas nicht mehr möglich ist. Das jede Untersuchung schmerzfrei durchgeführt wird und niemand mehr Angst haben muss.
Natürlich klingt meine Schilderung für manchen vielleicht befremdlich, aber so war es damals nun mal bei mir und das war noch das harmloses was ich erlebt habe.

Heutige Magen und Darmspiegelungen habe ich immer verschlafen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Upsi, ich stimme den anderen zu - du musst dich nicht rechtfertigen ☺️.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 14.11.2022)
Die Kritik in PM hört leider nicht auf zu meinem Beitrag.
Vielleicht sagt der Dame mal jemand, sie soll ihren Fidelio woanders singen. whistling.gif

Upsi, niemand hat das Recht dich zu kritisieren, weil du uns deine Erfahrungen von früher mitgeteilt hast. Im Gegenteil. wir wissen jetzt, wie froh wir über die heutigen Behandlungsmethoden sein können.

Wenn ich bedenke, wie schlimm früher Bohren bei unserem Zahnarzt war, der hatte noch so einen Tretbohrer, den er mit dem Fuss bediente.
Heute ist das alles easy und genau so ist es mit Magen- und Darmspiegelungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
An alle, die sich so sehr über meine Meinung aufregen: Ich bin nicht feige, ich wollte eigentlich nur einen offenen Schlagaustausch vermeiden! Auch ich habe schlechte Erfahrungen im medizinischen Bereich gemacht. Ich will aber hier nicht alle meine schlechten Erfahrungen bei Ärzten bzw. im Krankenhaus breittreten. Meine Meinung ist daß man evtl. jemandem, der sowieso vor gewissen Untersuchungen Angst hat, mit solchen Erlebnisberichten noch mehr Panik macht! Ich habe keine beleidigenden Äußerungen gemacht, ich empfinde es auch nicht als meckern. Ja, es war eine kritische Bemerkung, wir müssen hier aber nicht alle einer Meinung sein !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Opernfreundin, Upsi hat doch nur beschrieben, wie es früher war.

Und die anderen Beiträge enthielten dann die Botschaft, dass es heutzutage schmerzfrei ist.

Ist doch alles eine gute Botschaft, dass man jetzt keine Angst haben muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Opernfreundin, man muss ja nicht sämtliche persönlichen Erfahrungen breittreten aber als PN finde ich es etwas schräg.

Bei mir ist schon seit längerem eine Koloskopie überfällig. Ich habe eine in Süddeutschland mit Kurznarkose hinter mir, war überhaupt kein Problem. Nach dem Umzug hierher habe ich erneut eine machen lassen und da gab es nicht mal eine Tablette.

Es wird in den Arztpraxen hier nicht gemacht, also warte ich jetzt bis ich eine Wohnung gefunden habe und umgezogen bin.

Dann werde ich mich dort mal erkundigen und kann mich ja jetzt auch darauf berufen, dass diese Kurzzeitnarkose offensichtlich mittlerweile Standard ist..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Opernfreundin, wie nennst Du es denn, wenn Du Upsi nur über PN kritisierst?
Du stellst Dich nicht gegenteiligen Erfahrungen, die hier zur Genüge gepostet wurden.
Ich könnte einen Roman über schlechte Erfahrungen meiner Mutter mit Ärzten, Krankenhäusern und Operationen schreiben.
Das geht so weit, dass sie heute, nach Jahren, noch darunter leidet und die Folgen nur mit starken Schmerzmitteln aushält.
Upsi hat nun mal eine schlechte Erfahrung gemacht und darüber berichtet.
Diese gibt es auch heute noch.
Ich habe auch Angst vor einer Magen- oder Darmspiegelung.
Diese wurde mir aber nun durch die Erfahrungsberichte anderer hier genommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur mal kurz meine "schlechte" Erfahrung .....die eigentlich megapositiv ist wink.gif

Mit Ach und Krach wurde buchstäblich in letzter Minute mein Darmkrebs entdeckt huh.gif (es hätte nur noch wenige Wochen gebraucht, bis die Darmwand perforiert gewesen wäre und er in den Bauchraum gestreut hätte)

Das verrückte ...es war keine Krebsvorsorge, sondern sollte nur ein anderes Problem abklären ...OK ist auf später verschoben biggrin.gif .

Die Untersuchung war so "angenehm" wie ich mir nie hätte vorstellen können ....auch die später im Krankenhaus zusätzlichen Magen- + Darmspiegelungen.

Ich lag auf der Trage, bekam einen Zugang und war binnen Minuten im Schlummerland, gefühlt max 30 Min.
Danach ging es noch für eine halbe Stunde in einen Ruheraum und gut (naja, bei mir nur bedingt ...aber nur wegen der Diagnose) war's.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir war auch alles problemlos - mit einer ordentlichen Dosis Propofol direkt Magen- und Darmspiegelung in einem. Der Arzt hat sich nur amüsiert, als ich genau diese Reihenfolge erbeten habe - sie nehmen wohl schon verschiedene Schläuche whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 14.11.2022)
Bei mir war auch alles problemlos - mit einer ordentlichen Dosis Propofol direkt Magen- und Darmspiegelung in einem. Der Arzt hat sich nur amüsiert, als ich genau diese Reihenfolge erbeten habe - sie nehmen wohl schon verschiedene Schläuche whistling.gif

Nun ja, wenn nicht, werden sie die Schläuche wohl jeweils reinigen aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 14.11.2022)
Bei mir war auch alles problemlos - mit einer ordentlichen Dosis Propofol direkt Magen- und Darmspiegelung in einem. Der Arzt hat sich nur amüsiert, als ich genau diese Reihenfolge erbeten habe - sie nehmen wohl schon verschiedene Schläuche whistling.gif

Jetzt hab ich Kopfkino. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe noch einmal nachgedacht und muss zugeben, mein Erfahrungsbericht war doch etwas zu heftig und selbst ich hätte Angst wenn ich so etwas lesen müsste. Ich hatte die Anfangskommentare nicht gelesen und dachte, es geht um Erfahrungen mit Magenspiegelungen.
Es tut mir im Nachhinein sehr leid, ich wollte niemanden Angst machen.
Die Kritik an meinem Bericht war und ist berechtigt, mir wäre lieb wenn ein Admin den Kommentar löschen würde.
Danke euch für euren Beistand, aber was Recht ist muss Recht bleiben.
Opernfreundin sorry, du hattest recht, auch wenn ich es lieber hier statt per PN gelesen hätte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 15.11.2022)
Ich habe noch einmal nachgedacht und muss zugeben, mein Erfahrungsbericht war doch etwas zu heftig und selbst ich hätte Angst wenn ich so etwas lesen müsste. Ich hatte die Anfangskommentare nicht gelesen und dachte, es geht um Erfahrungen mit Magenspiegelungen.
Es tut mir im Nachhinein sehr leid, ich wollte niemanden Angst machen.
Die Kritik an meinem Bericht war und ist berechtigt, mir wäre lieb wenn ein Admin den Kommentar löschen würde.
Danke euch für euren Beistand, aber was Recht ist muss Recht bleiben.
Opernfreundin sorry, du hattest recht, auch wenn ich es lieber hier statt per PN gelesen hätte.

Ich finde es wirklich toll, daß Du mir nochmal schreibst und möchte gerne mit Dir zusammen das Kriegsbeil begraben!
Es war nicht böse gemeint, das hatte ich Dir ja schon geschrieben. Das ich es als PN geschrieben habe, war auch wirklich keine Feigheit!
Das ganze war ein Mißverständnis, das wir hiermit aus der Welt geräumt haben.
Bist Du einverstanden, wenn wir hier und jetzt Frieden schließen?
Manchmal wird man auf dem falschen Fuß erwischt, und hinterher war es doch gar nicht böse gemeint!
In diesem Sinne möchte ich Dir schon heute eine schöne Adventszeit wünschen, auch wenn es etwas früh dafür ist, und verbleibe mit lieben Grüßen
Die Opernfreundin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Opernfreundin, 15.11.2022)
Ich finde es wirklich toll, daß Du mir nochmal schreibst und möchte gerne mit Dir zusammen das Kriegsbeil begraben!
Es war nicht böse gemeint, das hatte ich Dir ja schon geschrieben. Das ich es als PN geschrieben habe, war auch wirklich keine Feigheit!
Das ganze war ein Mißverständnis, das wir hiermit aus der Welt geräumt haben.
Bist Du einverstanden, wenn wir hier und jetzt Frieden schließen?
Manchmal wird man auf dem falschen Fuß erwischt, und hinterher war es doch gar nicht böse gemeint!
In diesem Sinne möchte ich Dir schon heute eine schöne Adventszeit wünschen, auch wenn es etwas früh dafür ist, und verbleibe mit lieben Grüßen
Die Opernfreundin

Alles gut, manchmal muss man eben alles nochmal überdenken. Auch ich verzapfe manchmal Mist der nicht sein muss. Wer macht schon keine Fehler.
Danke für die Wünsche, auch ich wünsche dir und allen frag Mutti Mitgliedern eine schöne kommende Adventzeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So schön, Upsi und Opernfreundin!
freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage