Einkochen von Blumenkohl

Guten Morgen,
wie kann ich Blumenkohl einkochen, damit er nicht verkocht ist und ich ihn später als Gemüse essen kann (ohne Essig oder andere Gewürze)
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und
liebe Grüße
Muvi
Moinsen :-)

du kannst die Röschen in Gläser geben, dazu Salzwasser und einen Spritzer Zitrone, bis max. 30 cm unter den Deckelrand auffüllen. Deckel drauf und bei 100 Grad 120 Minuten einkochen im Automat/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
Blumenkohl würde ich persönlich nicht einkochen, sondern einfrieren...da behält er seine Farbe, was beim Einkochen nicht der Fall ist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 09.11.2022)
Moinsen :-)

du kannst die Röschen in Gläser geben, dazu Salzwasser und einen Spritzer Zitrone, bis max. 30 cm unter den Deckelrand auffüllen. Deckel drauf und bei 100 Grad 120 Minuten einkochen im Automat/Topf. Gläser immer mindestens zu 3/4 im Wasser stehen haben, Zeit zählt ab kochendem Wasser.

Huhu, Binefant, ich glaube Du meintest 3 cm unter dem Deckelrand. Kann das sein?

Sorry, sollte kein Besserwissen sein. Aber 30 cm sind doch sehr verwirrend!
Gefällt dir dieser Beitrag?
uuups, dicke Finger *schäm* ja ich meinte 3 cm unterm Rand. Danke :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 09.11.2022)
uuups, dicke Finger *schäm* ja ich meinte 3 cm unterm Rand. Danke :blumen:

Ich dachte auch sofort du meinst 3cm, sonst hätte ich dich gefragt: Wie groß sind deine Gläser.. :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl 10 Liter, sonst passt der Blumenkohl doch gar nicht rein :hihi:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 09.11.2022)
rofl 10 Liter, sonst passt der Blumenkohl doch gar nicht rein :hihi:

Danke für den Tipp.. rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die Tipps - hatte es auch als 3 cm verstanden - werde es so einkochen - einfach mal probieren 👍
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 09.11.2022)
Hallo,
Blumenkohl würde ich persönlich nicht einkochen, sondern einfrieren...da behält er seine Farbe, was beim Einkochen nicht der Fall ist!

Ich würde auch sagen - wenn Du einfrieren kannst, ist einfrieren viel besser. Vorher blanchieren und in Eiswasser abschrecken, dann hast Du nach dem Auftauen nicht mehr viel Arbeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage