Wäsche trocknen

In Zeiten der steigenden Gaspreise stehen die Heizungen in den nicht genutzten Räumen auf 0. Das Gästezimmer/Büro nutze ich zum Wäsche trocknen. Schatzi schimpft aber mit mir, wenn ich währenddessen die Heizung aufdrehe. Das Argument, dass die Wäsche nach zwei Tagen noch immer nicht trocken ist und anfängt zu müffeln, zieht nicht und ich solle mir was anderes einfallen lassen. Mir fällt leider nix ein.
Hilfreichste Antwort
Wäscheboden oder Wäschekeller sind eher ein Relikt aus den 50er oder 60er Jahren. Inzwischen leben wir im Jahr 2022 und moderne Wäschetrockner haben Einzug in unser Leben gehalten. Neuere Geräte verbrauchen weniger Strom als die Vorkriegsmodelle.

Mein Tipp: die Klamotten einfach mal einen Tag (oder zwei) länger tragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dertutnix, 10.11.2022)
In Zeiten der steigenden Gaspreise stehen die Heizungen in den nicht genutzten Räumen auf 0. Das Gästezimmer/Büro nutze ich zum Wäsche trocknen. Schatzi schimpft aber mit mir, wenn ich währenddessen die Heizung aufdrehe. Das Argument, dass die Wäsche nach zwei Tagen noch immer nicht trocken ist und anfängt zu müffeln, zieht nicht und ich solle mir was anderes einfallen lassen. Mir fällt leider nix ein.

wichtig ist auch in ungenutzten Räumen leicht zu heizen, sonst kühlen die Wände aus und an kalten Wänden schlägt sich Kondenswasser (es reicht schon die Atemluft und die Körperverdunstung!)
Das zieht Schimmelbildung nach sich.

Wenn du Wäsche trocknest, also unbedingt, wie du es machst hochheizen ...da reichen je nach Wäscheart ....dünne Blusen/dicke Frotteehandtücher, 1-2 Std, danach wieder auf 1 stellen ...Raumtemperatur sollte dauerhaft min 16 besser 18°C sein.

Besonders wichtig, in dem Moment wo du die Heizung wieder runterdrehst -- für 3-5 Minuten ganz ausschalten (um den Thermostaten außer Gefecht zu setzen) --- in dieser Zeit Fenster total aufreißen ...Kipp reicht nicht !

Dann wieder schließen und Heizung niedrig an. Der Effekt, warme feuchte Luft steigt sofort auf und geht nach draußen - im unteren Bereich des Fensters strömt trockene kalte Luft im Austausch ins Zimmer ....dafür reichen je nach Außentemeratur nur wenige Minuten, je größer der Unterschied zwischen drin und draußen desto schneller geht es.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 10.11.2022 08:52:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dertutnix, 10.11.2022)
In Zeiten der steigenden Gaspreise stehen die Heizungen in den nicht genutzten Räumen auf 0. Das Gästezimmer/Büro nutze ich zum Wäsche trocknen. Schatzi schimpft aber mit mir, wenn ich währenddessen die Heizung aufdrehe. Das Argument, dass die Wäsche nach zwei Tagen noch immer nicht trocken ist und anfängt zu müffeln, zieht nicht und ich solle mir was anderes einfallen lassen. Mir fällt leider nix ein.

Wichtig ist - Fenster auf! Ich trockne meine Wäsche auch öfter im Bad. Wenn ich sie abends aufhänge, stelle ich das Fenster auf Kipp. Dann ist sie am nächsten Tag schon gut angetrocknet und am zweiten Tag bereits trocken. Die Heizung bleibt selbstverständlich aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dertutnix, 10.11.2022)
In Zeiten der steigenden Gaspreise stehen die Heizungen in den nicht genutzten Räumen auf 0. Das Gästezimmer/Büro nutze ich zum Wäsche trocknen. Schatzi schimpft aber mit mir, wenn ich währenddessen die Heizung aufdrehe. Das Argument, dass die Wäsche nach zwei Tagen noch immer nicht trocken ist und anfängt zu müffeln, zieht nicht und ich solle mir was anderes einfallen lassen. Mir fällt leider nix ein.

warum lässt sich "Schatzi" nichts einfallen aufmbodenliegenundlachen.gif

Falls du arbeitest, kannst du den Wäscheständer ja tagsüber im Wohnzimmer aufstellen und wenn du nach hause kommst, ins Gästezimmer /Büro stellen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dertutnix, 10.11.2022)
... Schatzi schimpft aber mit mir, wenn ich währenddessen die Heizung aufdrehe. Das Argument, dass die Wäsche nach zwei Tagen noch immer nicht trocken ist und anfängt zu müffeln, zieht nicht ...

Na, dann wird sich "Schatzi" aber freuen, wenn wr müffelige Wäsche anziehen muss und die Wände anfangen zu schimmeln. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 10.11.2022)
Falls du arbeitest, kannst du den Wäscheständer ja tagsüber im Wohnzimmer aufstellen und wenn du nach hause kommst, ins Gästezimmer /Büro stellen

Das ist doch eine gute Idee! Wenn die Wäsche im Gästezimmer ist, Fenster kippen.

Aber das ist echt ein Problem, besonders, wenn man wie das Zumselchen keinen Wäschetrockner besitzt oder sich aufgrund hoher Stromkosten nicht wagt, diesen zu benutzen.

Das Zumselchen nutzt jeden Sonnenstrahl auf der Terrasse und über Nacht kommt die Wäsche vor den noch warmen Ofen, niemals in ungeheizte Räume.

Daher kann es durchaus Sinn machen, auch die Wettervorhersage zu beachten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen lieben Dank. Habe ich auch schon gemacht. Dieses Mal war es halt recht viel Wäsche, wodurch das Badezimmer nicht reichte. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das werde ich probieren. Dankeschön. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
blink.gif ich war auch kurz am Überlegen die Heizung wieder runter zu drehen und ihm die Wäsche mit Muffaroma zu geben. Wenn da nicht meine eigene dabei gewesen wäre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gif warum kompliziert wenn's auch einfach geht? Verantwortung abgeben ist doch schlau...... tongue.gif tongue.gif

dir noch einen tollen Tag
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt ist gerade die Jahreszeit, wo sich der Schimmel richtig austobt. Auch in ungenutzten Räumen sollte die Heizung nicht auf "0" stehen; ich würde sie mindestens auf "*" stellen (Frostschutz), besser auf den Halbmond (Nachtabsenkung, ca. 14 Grad).
Für die Wäsche würde ich mir dann doch einen Wäschetrockner kaufen (Kondensationstrockner, evtl. mit Wärmepumpe).
Der erzeugt auch Wärme - damit wird direkt auch das Zimmer warm; wenn Du die Zimmertür auf lässt, geht die Wärme in die Wohnung. In der Wärme kannst Du direkt andere Wäsche vortrocknen, dann würde ich aber zusätzlich Entfeuchter aufstellen.
Noch ist die Wärme durch Strom teurer als durch Gas - aber das ist ja eine andere Rechnung, vielleicht merkt Schatzi das nicht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du keinen Wäsche Boden oder Wäsche Keller? Dort kannst du super die Wäsche trocken, auch bei Frost. Das dauert zwar etwas länger aber die Wäsche müffelt nicht. Im übrigen auch kein Schimmel in der Wäsche. Die Methode nutzten schon unsere Großeltern, und ich mache es auch so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäscheboden oder Wäschekeller sind eher ein Relikt aus den 50er oder 60er Jahren. Inzwischen leben wir im Jahr 2022 und moderne Wäschetrockner haben Einzug in unser Leben gehalten. Neuere Geräte verbrauchen weniger Strom als die Vorkriegsmodelle.

Mein Tipp: die Klamotten einfach mal einen Tag (oder zwei) länger tragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (de kloakschieter, 13.11.2022)
de kloakschieter 13.11.2022 11:08:03 Wäscheboden oder Wäschekeller sind eher ein Relikt aus den 50er oder 60er Jahren. Inzwischen leben wir im Jahr 2022 und moderne Wäschetrockner haben Einzug in unser Leben gehalten. Neuere Geräte verbrauchen weniger Strom als die Vorkriegsmodelle. Mein Tipp: die Klamotten einfach mal einen Tag (oder zwei) länger tragen.

Quelle - Frag-Mutti.de:*** Link wurde entfernt ***



Wäscheboden oder Wäschekeller sind eher ein Relikt aus den 50er oder 60er Jahren. Inzwischen leben wir im Jahr 2022 und moderne Wäschetrockner haben Einzug in unser Leben gehalten. Neuere Geräte verbrauchen weniger Strom als die Vorkriegsmodelle.

Mein Tipp: die Klamotten einfach mal einen Tag (oder zwei) länger tragen.

Mein Vorhaben ist aber, den Wäschetrockner immer weniger benutzen. Zum einen wegen unnötigen Stromverbrauchs und zum anderen den Klamotten etwas mehr Langlebigkeit zu ermöglichen. Und ja, ich wasche nicht jedes Teil nach einmal anziehen. Kommt natürlich auf das Kleidungsstück an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (de kloakschieter, 13.11.2022)
Mein Tipp: die Klamotten einfach mal einen Tag (oder zwei) länger tragen.

schrecklich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (de kloakschieter, 13.11.2022)
Wäscheboden oder Wäschekeller sind eher ein Relikt aus den 50er oder 60er Jahren. Inzwischen leben wir im Jahr 2022 und moderne Wäschetrockner haben Einzug in unser Leben gehalten.

Bei mir wird kein Wäschetrockner Einzug halten. Ist ja bei den ständig propagierten Energiesparmaßnahmen auch widersinnig.
GsD habe ich einen Hauswirtschaftsraum mit 4 Wäscheleinen - für mich Luxus pur!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 13.11.2022)
Bei mir wird kein Wäschetrockner Einzug halten. Ist ja bei den ständig propagierten Energiesparmaßnahmen auch widersinnig.
GsD habe ich einen Hauswirtschaftsraum mit 4 Wäscheleinen - für mich Luxus pur!

Nicht jeder hat diesen Luxus.
Da kannst du dich sehr glücklich schätzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat die Tipp-Erstellerin denn eventuell einen Balkon, wenn es schon an einem Speicher oder Keller-Trockenraum hapert?

Auf einem Balkon kann man dann auch vielleicht - wenn mehr Wäsche als sonst anfällt - statt einem auch mal zwei Wäscheständer aufstellen.
Es wäre dann immer noch möglich, die Wäsche nur über Nacht in die Wohnung zu holen, damit sie nicht wieder nass wird, falls das Wetter umschlagen sollte.

So steht die feuchte Wäsche nicht den ganzen Tag in der Wohnung und verursacht so auch auf längere Sicht keine Schimmelbildung. Draußen trocknet die Wäsche ohnehin schneller und bekommt auch noch ohne künstlich riechende Weichspüler völlig kostenlos einen frischen Duft ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anemonne, 13.11.2022)
Nicht jeder hat diesen Luxus.
Da kannst du dich sehr glücklich schätzen.

Das tue ich wirklich, bin bei jedem Wäscheaufhängen dafür sehr dankbar und habe noch nie bereut, einen Kellerraum dafür 'geopfert' zu haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Barracuda, 13.11.2022)
Hat die Tipp-Erstellerin denn eventuell einen Balkon, wenn es schon an einem Speicher oder Keller-Trockenraum hapert?

Auf einem Balkon kann man dann auch vielleicht - wenn mehr Wäsche als sonst anfällt - statt einem auch mal zwei Wäscheständer aufstellen.
Es wäre dann immer noch möglich, die Wäsche nur über Nacht in die Wohnung zu holen, damit sie nicht wieder nass wird, falls das Wetter umschlagen sollte.

So steht die feuchte Wäsche nicht den ganzen Tag in der Wohnung und verursacht so auch auf längere Sicht keine Schimmelbildung. Draußen trocknet die Wäsche ohnehin schneller und bekommt auch noch ohne künstlich riechende Weichspüler völlig kostenlos einen frischen Duft ab.

Ich mache es wie Barracuda vorgeschlagen hat. Ich wasche frühs die Wäsche, stelle dann den Wäscheständer auf den Balkon und hole ihn abends, sobald es dunkel wird, wieder rein. Dann ist die Wäsche meist schon so weit trocken, dass sie dann in der Nacht komplett trocken wird. Funktioniert auch im Winter. Und wenn es regnet, wasche ich einfach nicht whistling.gif
Und Klamotten wie Pullover, Hosen oder Jacken lüfte ich gerne auch nachts draußen aus und ziehe sie dann noch einmal an. Man muss nun wirklich nicht nach jedem Tragen die Sachen waschen (solange sie natürlich keine Flecken haben)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry - bei sowas seh ich ROT!! Dann soll sich Schatzi selbst den Kopf zerbrechen wie man am besten Wäsche trocknet, ohne Heizung und ohne Schimmel in der Wohnung zu bekommen. Vielleicht seine Unterwäsche nur noch 3 mal die Woche wechseln oder eben noch nicht ganz trockene Schlübbis anziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich wundern direkt die unterschiedlichsten Ansichten. Ich trockne meine Wäsche seit Jahren ohne
Ich wasche die Wäsche bereits am Morgen, stelle sie untertags entweder in die ungeheizten Gästezimmer oder Schlafzimmer, wo die Temperatur gerade am höchsten ist. Beide Räume mit geschlossenem Fenster. Ich tu nur während dessen zweimal am Tag das jeweilige Zimmer jeweils 10 min stoßlüften. Ich hatte noch nie den kleinsten Schimmel. Die Wäsche war je nach Jahreszeit spätestens nach der ersten Folgenacht trocken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was mir gerade noch einfällt (weil es für mich selbstverständlich ist): du tust es schon, dass du 1. die Wäschestücke nicht zu eng zusammenhängst und 2. diese zwischendrin auch umdrehst? So hänge ich Hemden z.B. direkt an den Kleiderbügel und nicht über den Wäscheständer, die Hosen hänge ich über zwei Reihen...
Denn ich hab bei anderen Themen schon die Erfahrung gemacht, für die meisten ist ... selbstverständlich, jemand anders ist hierauf gar nicht drauf gekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe und will auch keinen Trockner. Solange es trocken und windig ist, kommt die Wäsche draußen auf die Spinne. Im Winter stelle ich den Wäscheständer nach dem waschen auch auf den Balkon und abends ins Zimmer. Man muss eben öfter lüften als sonst. Da wir nur zu zweit sind, halten sich die Wäschemenge auch in Grenzen. Übrigens wir heizen auch noch nicht, nur etwas im Bad.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (oldibutgoldy, 13.11.2022)
Sorry - bei sowas seh ich ROT!! Dann soll sich Schatzi selbst den Kopf zerbrechen wie man am besten Wäsche trocknet, ohne Heizung und ohne Schimmel in der Wohnung zu bekommen. Vielleicht seine Unterwäsche nur noch 3 mal die Woche wechseln oder eben noch nicht ganz trockene Schlübbis anziehen.

endlich mal eine vernünftige Aussage, bis auf das mit nur drei mal Underböx wechseln. Das müffelt doch, wenn der dann neben dir sitzt oder stellst du den dann zum Auslüften vor die Haustür in der Underböx? ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht sind Wäscheboden oder Keller ein Relikt aus alten Zeiten. Aber nicht immer ist altes schlecht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (susi02, 20.11.2022)
Vielleicht sind Wäscheboden oder Keller ein Relikt aus alten Zeiten. Aber nicht immer ist altes schlecht.

die "neuen" Keller haben doch fast alle nur noch eine Bodenplatte und keinen Keller mehr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 20.11.2022)
die "neuen" Keller haben doch fast alle nur noch eine Bodenplatte und keinen Keller mehr

ich meine natürlich Häuser
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn das Haus Eigentum sein sollte und keinen Keller hat, so gibt es doch vermutlich ein Zimmer, welches als sogenannter Hausarbeitsraum vorgesehen ist. Dort könnte dann die Wäsche getrocknet werden und es reicht, wenn die Heizung dann nur auf 12 bis 14 Grad eingestellt ist.

Sollte der Herr des Hauses diesen Raum als Büro für sich vereinnahmt haben, muss er damit leben, dass dort auch die Wäsche getrocknet wird.

Er will ja auch frische Hemden und Unterwäsche im Schrank haben und so soll er gefälligst kompromissbereit sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich versteh das ganze Theater nicht.
Hat nur Mann in dieser Beziehung was zu sagen?
Wenn ich nicht wüsste, wie ich die Wäsche trocken bekommen soll. weil der Gatte die Heizung auf Sternchen dreht, würde ich ihm seine Wäsche nass aus der WAMA in die Hand drücken und sagen: dann mach mal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
22 7
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
19 10
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
16 15