Mischbatterie tropft

Hallo hab da mal ein Problem,
meine Mischbatterie tropft .
Wenn ich das Wasser absperre ist alles trocken, sobald ich meine alte Mischbatterie anschliesse tropft diese an den Gewinden und wenn ich diese gut dicht bekomme tropft es am Griff durch.
Hab auch schon eine neue Mischbatterie installiert und sowie ich diese mit sämtlichen Dichtungen dicht bekomme drückt das Wasser bis zum Duschkopf hoch und tropft dann 😳
Wie gesagt es tropft schon obwohl noch abgesperrt…

Seltsam. Was für eine Mischbatterie ist es denn? Bei drucklosen Armaturen soll es tropfen - da kommen drei Schläuche aus der Armatur: (1) Kaltwasser, für Warmwasser (2) ein Schlauch, durch den Kaltwasser zurück in das Warmwasser-Gerät geleitet wird und (3) ein Schlauch, durch den dann aus dem Warmwasser-Gerät das warme Wasser zur Armatur fließt. Beim Aufheizen kann das Wasser etwas aus dem Hahn tropfen, da ist auch kein normaler Perlator erlaubt, sondern nur Strahlminderer mit geringer Druckdifferenz.
Die klassischen Armaturen mit Anschluss für Kalt- und Warmwasser sollten genauso dicht schließen wie der Absperrhahn. Wenn nicht: -> kapott. Wenn es am Gewinde tropft, hast Du nicht richtig abgedichtet oder die Dichtung ist kaputt/verkalkt.

Ich würde lieber den Fachmann kommen lassen, irgendetwas ist da faul und Wasserschäden sind teuer :o

Danke Dir, hab schon alles Mögliche an Dichtungen verbaut. Sobald es dicht ist, drückt das Wasser in die Mischbatterie bis hoch zum Duschkopf.
Kurios wenn abgesperrt ohne Mischbatterie ist es trocken und tropft noch nicht, sobald ich sie anbaue, fängt es an …

Falls es eine Rolle spielt und ich mich falsch ausgedrückt habe,
es ist eine Duschamatur mit Thermostat …

- Zum Testen würde ich die Mischbatterie OHNE Duschkopf und -schlauch montieren - tropft es dann auch?
Manche Duschköpfe können eine Menge Wasser enthalten, das tropft dann nach und nach raus...
- wenn es auch ohne Schlauch tropft: ich denke mal, die Mischbatterie ist kaputt, umtauschen. Billig-Teil vom Baumarkt oder Discounter? Da kann das passieren - gerade die "edlen" mit Thermostat scheinen mir wenig zu taugen.
- wenn alles nichts hilft, lass lieber einen Installateur kommen.

Ja, kann sein, hab sie zurück geschickt und bestelle eine teurere, ob sie besser ist weiß ich nicht 🤔
Wenn ich denn Duschschlauch ab lasse, tropft es auch schon ziemlich toll …

Hast Du ein Sanitärfachgeschäft in der Nähe ? Dann vielleicht da mal nachfragen und sich Tipps geben lassen . Viel Glück !

Neues ThemaUmfrage