Weshalb stinkt Buntwäsche nach dem Waschen

Servus liebes Forum,

mein Problem: Meine bunte Wäsche stinkt mehr nach der Wäsche als vorher. Buntwäsche bei 30 Grad.
Das Paradoxe: Weiße Wäsche bei 40 Grad riecht gut/normal.
Bunte Wäsche mit mehr/anderem Waschpulver gewaschen, auf anderes/weißes Programm gewaschen, diverse Reiniger verwendet – alles ohne Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee? Wäre cool, Danke, Ciao Angelo
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Kann an den Farben und der niedrigen Waschtemperatur liegen. Ich wasche Buntwäsche immer bei 60° und hatte noch nie Probleme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht ist zu viel Chemie in den Farben und Stoffen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal für Dich gegoogelt.
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Ausführliche Tipps findest Du hier:
Wäsche stinkt nach dem Waschen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 16.11.2022)
Kann an den Farben und der niedrigen Waschtemperatur liegen. Ich wasche Buntwäsche immer bei 60° und hatte noch nie Probleme.

Kann auch an einem zu geringen Wasserstand liegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 17.11.2022)
Kann auch an einem zu geringen Wasserstand liegen.

Diesem ewigen Ärgernis begegne ich mit einem großen Extraschluck von fünf Litern Wasser pro Waschladung. Seitdem sehe ich zumindest wieder den Wasserstand in der Maschine, es stinkt nichts und es gibt auch keine Waschpulverrückstände mehr.
(Bis auf die besonders „vulnerable“ Wäsche verwende ich nur Pulver biggrin.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 17.11.2022)
Kann auch an einem zu geringen Wasserstand liegen.

Das kommt noch dazu. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hatte ich auch.
Dazu habe ich mir ein Silbertuch - gibt es extra für Waschmaschine und
Seitdem habe ich das gar nicht mehr, selbst wenn ich die Wäsche in der Maschine Mal vergessen sollte.
Einfach bei jedem Wasch- und Trockengang mit in die Maschine.
Ich nehme sogar keinen Weichspüler mehr, seitdem ich das Tuch nehme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grundsätzlich wasche ich farbige Wäsche bei 30 oder max. 40 Grad (siehe Herstellerempfehlung des Kleidungsstücks),
seit vielen Jahren stets nur mit flüssigem Color-Waschmittel. Und lege 1 bis 2 Tücher "Farbfangtücher" in die Trommel.
Waschpulver bleibt z.B. bei schwarzen Hosen schon mal in den Falten etc. zurück.

Nach dem Start stelle ich mir meinen Küchenwecker auf die an der Waschmaschine zu lesende Waschzeit,
damit ich beim fröhlichen Bimmeln die Maschine nicht vergesse. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Inge14, 20.11.2022)
Waschpulver bleibt z.B. bei schwarzen Hosen schon mal in den Falten etc. zurück.

Das ist ein typisches Anzeichen für zu wenig Wasser. Oder zu viel Waschpulver, das sich eben nicht aufgelöst hat. Das bleibt aber nicht nur bei schwarzen Hosen in den Falten zurück; nur da sieht man es deutlicher.

Ach, wie einfach war früher Waschen - ausreichende Temperatur, genügend Wasser, Waschpulver dazu - und gut war's.
Keine anti-bakteriellen Silbertücher, kein Hygienespüler ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Wäsche vorsortieren - mehrere Wäschekörbe - Arbeit sparen
Wäsche vorsortieren - mehrere Wäschekörbe - Arbeit sparen
35 47
Knittrige Wäsche "vorbügeln"
Knittrige Wäsche "vorbügeln"
4 4
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4