Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Rollobänder richtig reinigen

Hallo zusammen! Meine Rollobänder sehen nicht mehr schön aus. Ich habe Essig, Spüli, Teppichschaum probiert. War nix. 😂 Wer hilft mir weiter? Ich danke euch schon mal für eure Mühe und hoffe, meine ehemals hellen Bänder sind bald wieder hell.


Bearbeitet von Salty am 17.11.2022 11:00:51
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
weißt du wie man sie demontiert?

man kann sie nämlich dann in Waschsodalösung 2-3 Tage einweichen und anschließend in Wäschesäcken!!! in der Waschmaschine waschen.

Es ist ewig her, da hat mein Ex (Handwerker) die in unserem Haus (2.Hand) für mich ausgebaut - hat super funktioniert.
War diese Antwort hilfreich?
oops - das Ausbauen ist aber nicht trivial:
- der Gurtwickler enthält eine ziemlich straff gespannte Feder, also Vorsicht AUA beim dran basteln. Der Gurt muss ja innen komplett runter und nach dem Waschen (ähnlich vorgespannt) richtigrum wieder drauf
- das andere Ende sitzt im Rolladenkasten auf der Welle: Öffnen des Kastens könnte (wenn innen) ziemlich Dreck geben (oder Probleme machen, wenn die Schrauben unter der Tapete sitzen oder mit Farbe verschmiert sind)
Ein von aussen montierter Rolladenkasten geht leichter zu öffnen - wenn man einfach dran kommt. Höher als Erdgeschoss trau ich mich da nicht dran :wacko:
- wenn der Gurt eh ganz raus ist, würde ich gleich einen neuen kaufen - besonders, wenn die Gurtkanten schon etwas verschlissen sind

Aber hier bei FM einfach suchen nach "Rolladen", da gibt schon ein paar Tipps.

Bearbeitet von chris35 am 17.11.2022 16:46:02
War diese Antwort hilfreich?

Ganz lieben Dank für eure Antworten, das Ausbauen traue ich mir dann doch nicht zu. Aber vielleicht probiere ich noch andere käufliche Reinigungsmittel aus.
Versuch macht klug…oder wie war das?! 😃
Eine schöne Zeit euch!

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Salty, 18.11.2022)
Ganz lieben Dank für eure Antworten, das Ausbauen traue ich mir dann doch nicht zu. Aber vielleicht probiere ich noch andere käufliche Reinigungsmittel aus.
Versuch macht klug…oder wie war das?! 😃
Eine schöne Zeit euch!

hast du es schon mal mit bleaching Zahncreme versucht?
War diese Antwort hilfreich?
ich hätte Rasierschaum vorgeschlagen - Universalreinigungsmittel :hihi:
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage