Balkonpflanzen, die Trockenheit vertragen? Gibt es so was?

Hallo!

Wir bitten zwar jedes Jahr Nachbarn darum, unsere Balkonpflanzen während des Urlaubs zu gießen, aber ganz so wird sich dann doch nicht drum gekümmert, wie man es selber machen würde. dry.gif , na ja, kann man ja auch nicht verlangen....

So sind ganz oft viele Pflanzen nach 2 Wochen einfach vertrocknet.

Deshalb die Frage: Gibt es Pflanzen, die auch mal eine Trockenperiode aushalten (müssen ja keine blühenden sein) oder gibt es Bewässerungssysteme oder so was?

Vielleicht sogenannte "Dickblattgewächse"? Kennt sich jemand damit aus?

Bin für Tipps dankbar!!
flowers_2.gif
Hallo!

Geh mal zur Gärtnerei und frage nach Pflanzen für einen Steingarten. Die sind in der Regel nicht so durstig.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gießkugeln mit Tonspitze: Kugel mit Wasser füllen, die Spitze gibt die Feuchtigkeit nach Bedarf an die Erde ab.

Gießkanne mit Wollefäden: Kanne höher als Pflanzerde stellen, Wollefäden reinhängen, andere Enden in der Erde verteilen.

Probiers vor dem Urlaub mal aus. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Balkonkästen mit Wasserspeicher, wenn ich wegfahre stell ich die in den Schatten, dann reicht zweimal giessen pro Woche
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 04.05.2006)
Gießkugeln mit Tonspitze: Kugel mit Wasser füllen, die Spitze gibt die Feuchtigkeit nach Bedarf an die Erde ab.

Gießkanne mit Wollefäden: Kanne höher als Pflanzerde stellen, Wollefäden reinhängen, andere Enden in der Erde verteilen.

Probiers vor dem Urlaub mal aus. flowers_2.gif


Das nutzt alles für 2 Wochen nix.

Selbst mit Kästen, die unter Wasserbehälter haben - - entweder richtige GIESSER er finden - oder es sein lassen.

Ihr könntet ja zusätzlich den Pampertrick versuchen - speichert auch sehr gut.

Aber wenn bei Hitze nicht jeden Tag gegossen wird - hilft das alles nicht.

Ich hab eine Mauer (oben hohl) mit verschiedenen Hauswurzen bepflanzt - sieht echt toll aus.

Und die sind wirklich pflegeleicht.

Aber für den Balkon - ich weiß ned.
Gefällt dir dieser Beitrag?
HI,

vielen Dank, habt mir ein paar gute Tipps gegeben....von diesen Gießkugeln hab ich schon mal gehört.

Werd mich mal umhören....

Das Blöde ist auch, dass der Balkon überdacht ist, d.h. die Hitze kommt bei den Blumen an, aber wenn Regen fällt werden sie nicht nass cry_1.gif


flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was hilft bei verklebten Haaren ?. Orchideendünger auch für "normale" Grünpflanzen? Geht das?? Petunien in Balkonkästen - geht es ihnen gut? Balkonpflanzen liefern lassen -Erfahrungen? Hat jemand das schon mal gemacht? Balkonboden: wie, was, wo, wieviel !? Tipps? ...möchte Balkonboden selbst verlegen Pflege von Balkonblumen (Verblühtes abzupfen) Balkonpflanzen eingegangen oder noch zu retten? Hilfe - meine Kräuter haben Läuse!
Passende Tipps
Geld bei Gemüse und Balkonpflanzen sparen!
Geld bei Gemüse und Balkonpflanzen sparen!
16 15
Kübelpflanzen richtig überwintern
Kübelpflanzen richtig überwintern
8 13
Erfahrungen mit Fruchtzucker
Erfahrungen mit Fruchtzucker
13 4
Reizdarm: Symptome, Ursachen und Tipps
Reizdarm: Symptome, Ursachen und Tipps
31 30