Überhitzter Edelstahl-Kochtopf

Mein Edelstahl- Kochtopf hat längere Zeit ohne Flüssigkeit auf der Herdplatte gestanden und hat nun einen unansehnlichen dunklen Boden, der sich durch Scheuern auch nicht entfernen lässt, ebenso ist dies auf der Unterseite.
Kann ich den
nutzen.
Wenn Scheuern nicht hilft, dann versuch es mal mit einem billigen Essig.

Einfach den Topfboden dünn mit Essig bedecken und leicht erwärmen. Das sollte die Verfärbung nach kurzer Einwirkzeit verschwinden lassen.
Wenn das für die Innenseite klappt, stellst Du zur Behandlung der Unterseite den Topf in einen etwas größeren, der mit wenig warmen Essig gefüllt ist.

Gesundheitsbedenklich sind solche Verfärbungen nicht und verschwinden meist beim Kochen von säurehaltigen Speisen (z.B. Sauerkraut, Tomatensauce, Apfelmus ...) von alleine wieder.

Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Koch einfach eine gute Portion Sauerkraut, damit müsste sich auch der Boden entfärben lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 27.11.2022)
Koch einfach eine gute Portion Sauerkraut, damit müsste sich auch der Boden entfärben lassen.

ja, tu das und mach Nürnbergerle mit KaPü dazu, dann erschlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mal prüfen, ob der Topfboden verzogen ich also, ob er auf einer planen Fläche kippelt. Falls die Vorschläge den Fleck nicht beseitigen, hilft eventuell ein Edelstahl Putzkissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gib ein Spülmaschinen-Reiniger-Tab mit etwas warmem Wasser in den Topf. Lass es auflösen und ein paar Stunden einwirken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, kammst du. Wenn Edelstahl über längere zeit stark erhitzt wird, verfärbt er sich halt - das hat aber keine Auswirkungen auf Lebensmittel (sonst könnte man ein Edelstahlrost im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verfärbungen sind nicht ungesund - siehe vor -
Allerdings wirklich wichtig der Tipp mit dem Boden prüfen :
bei mir hatten sich an einer Stelle die Schichten minimals gelöst !
So minimal, daß mir das gar nicht aufgefallen wäre :
Die Info kam vom Hersteller und gleichzeitig das Angebot, gegen einen Minimalbetrag einen Ersatztopf zu bekommen !!
Habe ich natürlich angenommen-
Langer Rede kurzer Sinn :
Ist Dein Edelstahl-Topf von einer guten Marke, dann ran an die Email und schreiben…..
Viel Erfolg und liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FröhlicheCharlotte, 04.12.2022)
Verfärbungen sind nicht ungesund - siehe vor -

ohmy.gif
Na, gesund sind sie jedenfalls nicht. dry.gif

Was geschieht bei der Farbentwicklung an der Edelstahloberfläche?
Metallisches Eisen, Nickel und Chrom bilden Metalloxide. Je nach Dicke der Oxidschicht erscheint die Oberfläche silbern, farbig schillernd oder dunkelfarbig.
Dünne Schicht ist noch transparent, weshalb die Edelstahloberfläche metallisch silbern aussieht.
Wird die Schicht dicker, sieht man - wie bei einer Seifenblase - Interferenzfarben.
Bei noch dickerer Oxidschicht wird diese intransparent und man erkennt die Eigenfarbe der Metalloxide.

Wird Saures in den Topf gefüllt, so löst sich die Metalloxidschicht. Die Metallionen sind dann im Sauerkraut oder was auch immer zum Beseitigen der Färbung eingefüllt wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 05.12.2022)
Wird Saures in den Topf gefüllt, so löst sich die Metalloxidschicht. Die Metallionen sind dann im Sauerkraut oder was auch immer zum Beseitigen der Färbung eingefüllt wurde.

Deshalb mein Vorschlag mit dem Essig, der nach der Entfärbung natürlich weggeschüttet und der Topf mit Wasser ausgespült wird.

Ich dachte nicht, dass das noch extra erwähnt werden muss ... whistling.gif

Da landen keine Metallionen im Essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage