Wie kann man eine Holztreppe geölt desinfizieren?

Die Treppe wurde mit Hartwachs versiegelt oder geölt nun stellt sich die Frage, wie kann man sie reinigen und auch mal wirklich desinfizieren? Würde ein Dampfreiniger gehen oder löst man dann die Versiegelung?
Desinfizieren ist wirklich nicht nötig. Alle Hölzer haben Inhaltsstoffe die selbst keimtötende Eigenschaften haben.
Und auf gar keinen Fall Dampfreiniger - er lässt das Holz aufquellen. Unabhängig davon, dass es sogar wellig werden kann, "öffnet" er das Holz (es bilden sich "Spalten" zwischen der Versiegelung), so kann Schmutz tiefer eindringen und den Boden auf lange Zeit fleckenartig verfärben oder sogar bei häufiger Dampfreinigung Schimmelbildung ermöglichen.

Den Boden nebelfeucht zu wischen reicht völlig aus und 1x im Jahr mit einem Pflegeöl behandeln, damit der Boden weiterhin gut versiegelt bleibt ....wer Haustiere hat oder andere den Boden stark beanspruchende Aktionen ...viel Besuch mit Straßenschuhen etc, kann diese Prozedur auf 2-3x pro Jahr erhöhen.

PS Schlaumeier Ergänzung:
Holzböden werden erst mehrmals geölt damit es tief ins Holz eindringen kann, erst danach wird es mit Wachs versiegelt ....da gibt es Hartwachs (auch in mit diversen Zusätzen flüssig aufbereitet), mein Vater dagegen nutzte lieber reines Bienenwachs, das war zwar etwas aufwändiger, weil es warm verarbeitet werden muss, aber man kann es jederzeit auch zur Pflege verwenden (allerdings nur bei mit Bienenwachs behandelten Hölzern/Böden/Möbeln ...sogar Küchenarbeitsplatten) ....und auch Bienenwachs hat keimminimierende Inhaltsstoffe.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 30.11.2022 22:59:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag:

Wenn mein Vater wirklich mal Hartwachs-Versiegeln musste, benutzte er Clou Hartwachs-Siegel (gibt es auch mit dem Zusatz Natur-, Treppen- und Möbel-) ...Treppen gelten als stärker beansprucht, solltest du also viel beschuhte Fußgänger zu Besuch bekommen, ist das eine Alternative zu dem "nur" Hartwachs-Siegel.
Wenn du mit dem Stichwort: <Clou Hartwachs-Siegel> im Net suchst und auf Bilder gehst, siehst du auch die kleinen im Handel verfügbaren Blechkanisterchen mit 1 L, 5 L ....bis zu 20 L Eimern :pfeifen:

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 30.11.2022 23:18:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Massivholzmöbel (gelaugt/geölt) mit Radierschwamm wie neu
Massivholzmöbel (gelaugt/geölt) mit Radierschwamm wie neu
15 13
Leere Plastikbecher vielseitig im Garten einsetzbar
Leere Plastikbecher vielseitig im Garten einsetzbar
15 6