Alte Nudeln noch essbar ?

Eine kurze Frage nach Eurer Einschätzung: Ich habe in einem Karton 3 Päckchen originalverpackte Nudeln gefunden - allerdings mit Ablaufdatum (MHD) Anfang 2016. Werde mal einen Geruchstest usw. machen. Nur vorab die Frage, wie Ihr das beurteilt? Sollte/Kann man die noch verwerten? Oder ist davon eher abzuraten? Danke vorweg!
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Nudeln sind aufgrund ihrer intensiven Trocknung nahezu unendlich haltbar ....nur bei Vollkorn könnte es ggf Probleme geben, da je nach Sorte auch der ölhaltige Keim mit vermahlen wird und sie dadurch auch irgendwann ranzig riechen und schmecken.

...Kennst du getoastete Nudeln? ...einfach im

Diese Nudeln kann man dann direkt in Ragouts und Salsas mitkochen und sie behalten länger ihren Biss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um mal nur auf deine Frage zu antworten: ich würde eine kleine Portion davon probekochen und dann entscheiden, ob sie noch gut sind bzw schmecken. Ich habe schon Nudeln aus 2019 ohne Geschmacksverlust gegessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das werde ich machen - danke ! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
würde ich ausprobieren.
Nudeln sind ja oft geschmacksneutral und "leben" durch die Sossen, die man dazu gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Jo's Männer Chilli - scharf
Jo's Männer Chilli - scharf
39 56
Pflanzliche Proteine: Diese Lebensmittel liefern viel Eiweiß
Pflanzliche Proteine: Diese Lebensmittel liefern viel Eiweiß
20 6
Die Kitchen Essentials der Frag Mutti-Redaktion
Die Kitchen Essentials der Frag Mutti-Redaktion
8 1