Eine kurze Frage nach Eurer Einschätzung: Ich habe in einem Karton 3 Päckchen originalverpackte Nudeln gefunden - allerdings mit Ablaufdatum (MHD) Anfang 2016. Werde mal einen Geruchstest usw. machen. Nur vorab die Frage, wie Ihr das beurteilt? Sollte/Kann man die noch verwerten? Oder ist davon eher abzuraten? Danke vorweg!
Alte Nudeln noch essbar ?
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir ein Lebensmittel-Testkit, da es dir ermöglicht, die Qualität und Sicherheit deiner alten Nudeln zuverlässig zu überprüfen. Damit kannst du feststellen, ob die Nudeln noch genießbar sind, ohne dich allein auf den Geruchssinn verlassen zu müssen.
Lebensmittelallergie Test von CERASCREEN direkt bei Amazon entdecken für 74,90 €! [Anzeige]
4 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Nudeln sind aufgrund ihrer intensiven Trocknung nahezu unendlich haltbar ....nur bei Vollkorn könnte es ggf Probleme geben, da je nach Sorte auch der ölhaltige Keim mit vermahlen wird und sie dadurch auch irgendwann ranzig riechen und schmecken.
...Kennst du getoastete Nudeln? ...einfach im Backofen
Diese Nudeln kann man dann direkt in Ragouts und Salsas mitkochen und sie behalten länger ihren Biss.
...Kennst du getoastete Nudeln? ...einfach im Backofen
Diese Nudeln kann man dann direkt in Ragouts und Salsas mitkochen und sie behalten länger ihren Biss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um mal nur auf deine Frage zu antworten: ich würde eine kleine Portion davon probekochen und dann entscheiden, ob sie noch gut sind bzw schmecken. Ich habe schon Nudeln aus 2019 ohne Geschmacksverlust gegessen.
Das werde ich machen - danke ! :)
würde ich ausprobieren.
Nudeln sind ja oft geschmacksneutral und "leben" durch die Sossen, die man dazu gibt.
Nudeln sind ja oft geschmacksneutral und "leben" durch die Sossen, die man dazu gibt.
Passende Themen
Wieviel g trockene Nudeln ergeben wieviel g gegart
Kann ich Nudeln mit Soße einfrieren?
Bissfeste Nudeln (Al dente): Wie trotzdem weich kriegen?
Wieviel Gramm Nudeln pro Person?
Angesetzte Nudeln im Topf
Vorratsbehälter - Gewürze, Mehl, Nudeln, usw. Welche werden bevorzugt?
Bandnudeln mit Sahnesauce einfrieren
Nudeln kleben im Topf fest
Passende Tipps
Jo's Männer Chilli - scharf
39 56
Pflanzliche Proteine: Diese Lebensmittel liefern viel Eiweiß
20 6
Die Kitchen Essentials der Frag Mutti-Redaktion
8 1