Flecken auf Fliesen von Universalentkalker

Hallo,

ich habe den Duschkopf meiner Regendusche mit diesem Universalentkalker von Sidol mit Aktiv-Zitronensäure entkalkt, und als es nicht gut wirkte das Mittel über Nacht auf dem Duschkopf einwirken lassen.

Leider hat der Universalentkalker auf meinen schwarzen Fliesen in der Dusche 2 Tage später sichtbare Spuren hinterlassen. Also ich vermute mal ganz stark, dass die Flecken daher stammen, dass das Mittel runter tropfte und daher die Spuren auf dem Boden hinterlassen hat.

Ich habe schon versucht mit Wasser und Wasser/Seife die Stellen zu reinigen, das "funktioniert" auch in dem Sinne, dass diese dann verschwinden wenn der Boden nass wird. Aber sobald die Dusche trocknet sind sie wieder da.

Wie bekomme ich die Flecken wieder weg?

Fotos von dem Dilemma:
https://ibb.co/fSQwCps
https://ibb.co/ZWF6Yyw

Bearbeitet von elknipso am 04.12.2022 09:23:24
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde mal sagen, da sind die Fliesen durch den Entkalker angegriffen worden, das wirst du nicht mehr wegbekommen.
Ggfs mal im Fliesenfachgeschäft nachfragen, ob die eine Idee haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit dem Fliesengeschäft werde ich mal reden.

Ist es vorab einen Versuch wert mit Essigentkalker nochmal ran zu gehen oder besteht dabei die Gefahr, dass ich es eher noch schlimmer mache?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (elknipso, 04.12.2022)
Mit dem Fliesengeschäft werde ich mal reden.

Ist es vorab einen Versuch wert mit Essigentkalker nochmal ran zu gehen oder besteht dabei die Gefahr, dass ich es eher noch schlimmer mache?

ich würde erst mal mit dem Fachgeschäft reden, bevor ich das Ganze noch verschlimmbessere
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (elknipso, 04.12.2022)
Mit dem Fliesengeschäft werde ich mal reden.

Ist es vorab einen Versuch wert mit Essigentkalker nochmal ran zu gehen oder besteht dabei die Gefahr, dass ich es eher noch schlimmer mache?

Jetzt mal ehrlich: du hast mit Entkalker Flecken auf den Fliesen verursacht und willst - nochmal -mit Entkalker dran? So ganz logisch ist das nicht, meinst du nicht auch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mit dem Fliesenhändler gesprochen und den Tipp bekommen es mit Aceton (

Bin noch einmal mit Aceton drüber und denke damit hat sich das Problem erledigt.

Der Händler hat übrigens auch gemeint Entkalker auf Zitronen oder Essigbasis kann ich ebenfalls versuchen, falls das mit dem Aceton nicht funktioniert hätte. Wichtig ist hierbei nur, dass der Reiniger nie eintrocknet auf den Fliesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage