klebrige Kunststoffteile

Der Griff eines Regenschirms, das Unterteil einer Küchenmaschine und der Griff meiner Lockenbürste sind aus schwarzen Material, sicher Kunsstoff. Nach einiger Zeit fassen sie sich klebig an und ich weis nicht, wie ich das ändern kann. Habe schon alles mögliche probiert.
Würde mich über Hilfe freuen.
Gib mal oben in der Suche "klebriger Kunststoff" ein, das kam schon einige Male. Vielleicht findest du ja dort deine Lösung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
diese klebrigen Kunststoffteile sind meist silikonhaltige Hüllen/Griffbeläge etc

irgendjemand hatte mal den Tipp gegeben Baumharzentferner (Baumarkt/Gartenabteilung-Gärtnereien) zu nutzen.
Soweit ich mich erinnere gab es positive Resonanz

ich hab jetzt auf die Schnelle nur diesen Beitrag gefunden
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...dpost&p=3507209
Gefällt dir dieser Beitrag?
In dem Link von Tortenhummelchen wird ein Desinfektionsmittel empfohlen, um klebrigen Kunststoff sauber zu bekommen. Da ich genau das Problem grad bei einem Regenschirm Knirps habe, dachte ich mir, es müßte doch mit jeder alkoholischen Lösung klappen und probierte mein Brillenputzspray, das ich von meinem Optiker bekomme. Es hat tatsächlich SUPER GEKLAPPT! Der Griff klebt nicht mehr und sieht aus wie neu, ich bin begeistert! Danke für den Link, Tortenhummelchen, du bist die beste!
Gina17, probiere es unbedingt aus!

Bearbeitet von SuseJ. am 24.12.2022 14:42:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probiere es doch mal mit
Bei mir hat es funktioniert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Am besten hat es mit dem Desinfektionsmittel geklappt. Leider nicht überall - Griff vom Regenschirm ist super sauber und nicht mehr klebrig und ebenso die Küchenmaschine. Griff vom Lockenstab und PC-Maus kleben noch etwas. Versuche es nochmal, oder probiere auch die anderen Vorschläge aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir zeigten einige Geräte wie ein Akkuschrauber diesen Klebeeffekt und ich habe die Teile mit Puder behandelt. Normales Körperpuder oder Puder für Gummiteile. Nach zum Teil einigen Behandlungen war der Klebeeffekt nachhaltig beseitigt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Waschmittel "konservieren": in verschließbare Kunststofftüte füllen
7 4
Kunststofftüten aus dem Brotregal für die Gemüseanzucht
Kunststofftüten aus dem Brotregal für die Gemüseanzucht
25 18
Platz in der Kühltasche sparen
18 5
Alte Fettschichten mit Backofenspray entfernen
Alte Fettschichten mit Backofenspray entfernen
18 13