Wie macht man einen guten Eierlikör?

Wie mache ich einen guten Eierlikör? Ich möchte schon lange ausprobieren,
ob das bei mir auch funktioniert. Wie man einen einfachen Eierlikör macht,
habe ich gelesen. Aber wie macht man einen guten Eierlikör? Hätte da jemand
evtl. Tips für mich?
Der "Gute" ist vor allem davon abhängig einen wirklich guten Alkohol zu nehmen ....egal wieviel Umdrehungen er hat, er muss ohne zu brennen die Kehle hinunter "gleiten"

dafür muss ein Destillat aber mehrfach gebrannt werden, nach und nach wird er immer runder

such mal in deiner Gegend eine Distille/Brennerei ...ähnlich wie bei "Kraft"bier, die ihre eigenen Destillate vertreibt, die arbeiten viiiel feiner als die Industriellen Hersteller.

Erst wenn dir das Grundprodukt zusagt, kannst du daraus deinen eigenen Eierlikör zubereiten und dann natürlich aus guten Frischprodukten.

Selbst reduzierte Bio !!! Sahne...sie wird ohne den Aufrahmungverhinderer Carragen hergestellt - mit einem Trick bekommt man dicke Sahne (wie die nicht mehr erhältliche Creme Double, aber ohne jegliche Zusatzstoffe)
Dann noch frisches Eigelb ...natürlich über Wasserbad sorgfältig zur Rose abgezogen und damit auch Salmonellensicher.

Gewürze und natürliche Aromen bleiben deinen Experimenten vorbehalten ....Vanille oder! Tonka, Abrieb u/o ein paar Spritzer Saft von Orange, Limette, Zitrone -natürlich Bio/ungespritzt- aber auch Pomelo, Sweeties und Mandarinen sind ein Traum ...bei Zitronen - teste mal Amalfie-Zitronen, unvergleichlich ....wie wäre es mal mit Kafirlimettenblättern oder Zitronengras.
Weihnachtlich wird es mit Muskat, Piment, Zimt, Nelken, Piment u.u.u.

Viel Spaß beim Experimentieren und Verkosten ....ich stelle mich gern als Qualitätsprüfer zur Verfügung!

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 25.12.2022 18:18:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du scheinst ja nen echter Kenner zu sein, bei Herstellung UND Verkostung.

Ich muss zugeben, hab mich auch noch nicht ans selbermachen getraut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 26.12.2022)
Du scheinst ja nen echter Kenner zu sein, bei Herstellung UND Verkostung.

Ich muss zugeben, hab mich auch noch nicht ans selbermachen getraut.

ich trinke relativ selten Alkohol, habe aber trotzdem eine kleine Auswahl im Haus. Sie sind für mich eher "Gewürze" beim Kochen und Backen, da muss die Qualität einfach stimmen.

Nichts ist schlimmer als Alkohol, der mit seinem Charakter alles andere übertüncht .....kennt ihr Pralinen, wenn man reinbeisst hat man das Gefühl sie würden am Gaumen brennen und die Schokolade kommt überhaupt nicht dagegen an? ...extrem, wenn es flüssig gefüllte sind.

Geht garnicht - mit meinem Eierlikör mache ich auch flüssige Pralinen - ...der wird erst in Kugelförmchen eingefroren, dann mit weißer Himbeer-Ganache umhüllt, wieder eingefroren und zum Abschluss hauchdünn mit einer Zartbitter-Vollmilch-Kuvertüremischung überzogen.

Wie wäre es mal einen Eischwer-Guglhupf mit Eierlikörmarzipan zu durchziehen ....ähnlich Marmorkuchen. Das geht nur, wenn der Eierlikör weich und cremig schmeckt, sonst würde das Marzipan völlig untergehen.

Sterni trau dich, es dauert bei der Dottermenge zwar relativ lange bis sie gut durcherhitzt sind, aber grundsätzlich ist es sehr einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Pralinchen hören sich ja lecker an... wink.gif

Na mal sehen ob ich mich doch mal drantraue......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Eierlikör will nicht aus der Flasche kommen Eierlikör im Kuchen ersetzen durch...? kommt eigentlich in den Teig Eierlikör: Hilfe Eierlikör zu stark was tun ? Eierlikörkuchen, Probleme mit dem Teig? Eierlikörtrüffel: suche spezielles Rezept Wie lange hält sich selbst gemachter Eierlikör ? Eierlikörkuchen: noch ein lecker Rezept Eierlikörkuchen
Passende Tipps
Eierlikörpudding
15 38
Schlamm-Pampe
7 12
Eierlikör mit Bitterlemon
9 5
Topfkuchen mit Eierlikör und Schokoraspel
9 11
Anhaltiner Waffelbecherküchlein
Anhaltiner Waffelbecherküchlein
64 28
Apfelwolken
5 4
Erwachsenen Smoothie: Smoothie mit Eierlikör
5 1