Gefrorenes Essen einwecken

Hallo und gesundes neues Jahr

Meine Mama friert mir regelmäßig Essen in Schraubgläsern ein damit ich was Gutes habe wenn ich im Camper unterwegs bin . Im Winter kein Problem da hält es sich lange und ich kann nach und nach aufwärmen . Im Sommer ist es problematisch da ja alle Gläser fast gleichzeitig aufgetaut sind und ich alles schneller essen muss.
Nun meine Idee :

Die Gläser auftauen zu Hause und dann Einkochen . So hält es mehrere Wochen ohne schlecht zu werden . Geht das? Bin Anfängerin in Sachen einkochen .

Ich bin oft im kleinen Camper unterwegs
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Einmachautomat wäre ideal für dein Vorhaben, da er das Einkochen von Speisen erleichtert und sicherstellt, dass deine Gerichte für längere Zeit haltbar bleiben. Gerade als Anfängerin im Einkochen profitierst du von der Benutzerfreundlichkeit und den voreingestellten Programmen, die dir den Prozess erheblich vereinfachen.

KESSER Einkochautomat 27 Liter Glühweinkocher jetzt bei Amazon kaufen für 89,80 €! [Anzeige]

Hallo und Willkommen hier :blumen: ,

um zu wissen, ob die Gläser einfach so einkochbar sind, müsste man wissen, was alles drin ist. Nicht alles ist nämlich mit einkochen haltbar zu machen. Getreide geht nicht, Mehl geht nicht (nur in vorher fertig gebackenem Glaskuchen), Milch/Milchprodukte gehen nicht, stark ölhaltiges geht nicht, Fisch geht nicht, Nudeln nur trocken (sprich gekocht und gut abgetrocknet) für eine etwas längere Haltbarkeit, es darf aber nur ohne Sauce oder anderen Zutaten sein. Reis ebenso wie Nudeln behandeln. Frikadellen kannst du - gut durchgebraten - "trocken" einkochen, also ohne jegliche weitere Zutaten.

Ist es zB Gulasch, müsste vorher geklärt sein, ob eventuell mit Mehl angedickt wurde => dann nicht einkochbar.

Vielleicht schreibst du mal auf, was da genau eingefroren ist, inkl. aller Zutaten, dann kann man besser helfen.

Und vielleicht einfach bei den nächsten Gerichten ein paar Glasportionen direkt einkochen, statt einzufrieren? Aber auch da gut auf die Zutaten achten, damit es auch haltbar ist. Wenn wieder Gerichte anstehen, frag am besten direkt hier nach, ob ein Einkochen möglich ist. Denn erst einfrieren, um dann einzukochen ist nicht wirklich sicher, da durch das längere auftauen bereits eine erhöhte Verkeimung erfolgt, die ggfs den Inhalt kippen lässt. Dann wäre die Arbeit umsonst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage