Ich möchte Pesto selbstmachen. In dem Rezept wird darauf hingewiesen, dass es angebrochen im Kühlschrank
Habt ihr eine Idee, wie es haltbar gemacht
werden kann.
werden kann.
Ein Vakuumiergerät hilft dir, Lebensmittel wie Pesto länger haltbar zu machen, indem es den Kontakt mit Luft minimiert und das Wachstum von Mikroorganismen verlangsamt. Du kannst dein selbstgemachtes Pesto vakuumieren und so seine Frische und Qualität deutlich verlängern.
CASO VC10 Vakuumierer Vakuumiergerät direkt bei Amazon entdecken für 59,99 €! [Anzeige]
Zitat (MonikaK234 @ 02.01.2023 16:02:02)Ich möchte Pesto selbstmachen. In dem Rezept wird darauf hingewiesen, dass es angebrochen im Kühlschrank 1Woche haltbar ist.
werden kann.
Zitat (Villö @ 02.01.2023 16:21:46)Hallo Monika,
schau mal das habe ich für dich gefunden Pesto haltbar machen.
Aber es schreiben bestimmt noch andere Mutti's ihre Tipps.
Zitat (Victoria Sponge @ 03.01.2023 11:55:14)Wie ist das eigentlich bei gekauftem Pesto?
Das enthält ja auch Nüsse, Öl und Käse und scheint auch nicht gekocht zu sein. Trotzdem ist es oft über ein Jahr haltbar. Wie wird so was eingeglast?
Manche sind natürlich arg versalzen, aber nicht alle, und zumindest die aus dem Biosektor enthalten auch keine abenteuerlichen Konservierungsmittel.
Zitat (Tortenhummelchen @ 03.01.2023 12:43:47)Trotzdem leiden die Kräuter sehr und die industriellen Pestos werden oft ....mit natürlichen färbenden Pflanzenauszügen/-pulvern aufgehübscht ....Moringa, Spirulina, Spinat, etc. (manche sogar mit zugelassenen künstlichen Farbstoffen und auch teilweise mit Aromen) um die Koch"verluste" auszugleichen, sonst wären die Gläser noch viel bräunlicher.
...Ganz zu Schweigen von Mandeln oder Cashews statt Pinienkernen.
...Spinat, Petersilie und Co statt PUR Basilikum
... und (viel preiswerterem) Hartkäse statt Parmesan oder Grana Pandano
...vom zu viel Salz ganz abgesehen
Dann doch lieber die paar Minütchen (im Blitzhacker ...ja ich weiß traditionell Mörser) für frisches Pesto (+ ein bisschen Vorrat) investiert.
Zitat (DWL @ 03.01.2023 13:13:07)Mir ist da ewig eine Frankfurter Grüne Sauce im Gedächtnis, abgepackt in einem 500-g-Becher wie Joghurt und mit ähnlichem MHD. Sie sah optisch sehr gut aus, aber geschmacklich war sie für mich ungenießbar. Das war der erste und letzte Versuch, ein Fertigprodukt zu probieren.
Zitat (Tortenhummelchen @ 03.01.2023 17:26:49)Wenn du mal wieder ein Originalpaket hast, würdest du die Kräuter 1x trennen und abwiegen?