Hartnäckige Kalkreste zwischen Fuge u. Fliese

Hallo,

ich habe im Bereich des Abflusses meiner Dusche recht hartnäckige Kalkreste da wo die Zementfuge zur Fließe übergeht, also ein sehr schmaler Bereich. Ich habe dort in Essigessenz getränktes Papier einer Küchenrolle drauf gelegt und danach mit einer Zahlbürste geschrubbt. Falls etwa weg ist, hab ich es nicht bemerkt. Jemand noch andere Ideen? Bin nicht einmal sicher ob Essig und Zementfugen überhaupt eine gute Idee sind, die Verzweiflung ist aber groß.

Hab auch von einer Mischung aus Essigessenz und
Hat keiner eine Idee?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clara83, 13.01.2023)
Hat keiner eine Idee?

bist du sicher, dass es Kalk ist ....evt auch Seifenstein?

probier mal

auch mit getränktem Küchenpapier einweichen lassen

PS Natron und Essig zusammen neutralisieren sich - Lauge/Säure

PS Waschsoda und Natron sind ähnlich (Chemiker verzeiht mir) ...Waschsoda wirkt intensiver

wenn ggf die obere Schicht abgeht kannst du nochmals pure! Essigessenz einsetzen
ABER max 20-30 Minuten, dann wieder schrubben, danach Spülmittel und ggf wiederholen.

Viele Badewannen sind Emailliert und die Schicht kann bei zu langem Einwirken angegriffen werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clara83, 13.01.2023)
Hat keiner eine Idee?

Hallo, Clara,

ich bearbeite die Fugen meiner Fliesen im Bad immer mit Zahnpasta und einer Hand- oder etwas härteren alten Spülbürste. Die Zahnpasta gebe ich auf die Bürste und schrubbe dann die Fugen gut ab. Nach einer kurzen Einwirkzeit spüle ich mit der Dusche und warmem Wasser die Zahnpasta-Reste gründlich weg. Die Fliesen ziehe ich ab und die Fugen zwischen Wand und Dusche werden mit einem Tuch trocken gewischt.

Die Zahnpasta verwende ich lieber, weil sie bei weitem nicht so aggressiv ist, wie Essigessenz, Soda, Natron und dergleichen Pülverchen. Auch werden durch die Zahnpasta weder die Email-Oberflächen der Badewanne noch die der Duschtasse angegriffen. Ist ja nicht so angenehm, wenn diese Oberflächen nach einiger Zeit durch den Gebrauch der aggressiven Mittel matt und rau werden.

Auch Acryl-Badewannen und Duschbecken werden von der Zahnpasta nicht angegriffen. Wichtig ist aber in jedem Fall, die Zahnpastareste immer gut abzuspülen und die Flächen dann zu trocknen bzw. abzuziehen.

Ein Abzieher und ein Tuch zum Nachwischen können sicher in Griffweite der Dusche platziert werden und bei regelmäßigem Gebrauch nach dem Duschen haben Ablagerungen gleich welcher Art keine Chance mehr, sich irgendwo in Fugen und Ritzen festzusetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
bist du sicher, dass es Kalk ist ....evt auch Seifenstein?


Das sind weiße Ablagerungen auf den Fugen. Ich vermute einfach mal Kalk. Was ist Seifenstein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clara83, 20.01.2023)
Das sind weiße Ablagerungen auf den Fugen. Ich vermute einfach mal Kalk. Was ist Seifenstein?

Eine Mischung aus Seifen-, Putzmittelresten vermischt mit Kalk ...erstaunlich hartnäckig und weil Seife aus Fetten/Ölen hergestellt wird funktioniert hier Waschsoda besser.
Es kann sein, dass du anschließend noch Reste mit Essigessenz nachbehandeln müsstest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab hier was da das nennt sich 'reine soda'. Ist das waschsoda?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clara83, 20.01.2023)
Ich hab hier was da das nennt sich 'reine soda'. Ist das waschsoda?

Von Hartmann ? ....500g Kunststofftüte

dann ja

so in etwa ....https://www.heitmann-hygiene-care.de/heitmann-pure-reine-soda-500-g/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau die. Teste ich mal. Wie dosiert man das? Wieviel soda auf wieviel Wasser?
Gefällt dir dieser Beitrag?
3-5 Eßl auf 1/2 Liter ist für Wäsche einweichen bzw als Waschmaschinen/Wasch"pulver"/gel"flüssig-mittel Zusatz bei weißer oder heller Wäsche oder zB als Wischwasser

hier zur "Intensivkur" 3-5 Eßl auf ca 1/2 Kaffeebecher (so um 100 ml) und dann damit Küchenpapier tränken

aber bitte denke an Gummihandschuhe bei dieser Arbeit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps