Kobold VT270 geht nicht an

Hallo!
Wir haben einen Kobold VT270 geerbt. Seit kurzen hat er aber ein Problem. Wenn man ca. 15min. saugt und dann den Sauger abstellt um die Möbel wieder gerade zu rücken und in einen anderen Raum zu wechselngeht der Sauger nicht mehr an. Wnn man den Sauger dann kurz aussteckert und dann wieder startet ist ein kurzes, leises Quick zu hören. Die Teppichbürste geht normal an. Wenn der Kobold dann ca. 1,5 h steht ist alles wieder normal...
Wenn sich niemand sonst meldet - versuch ich es mal als Publikumsjoker dry.gif
Sieht mir nach Überhitzung aus; eigentlich sollte der Sauger dann im laufenden Betrieb abschalten und erst nach einer Weile wieder angehen. Aber vielleicht ist es gerade so an der Grenze, daß er noch eine Weile durchhält und sich aber die wohlverdiente Pause gönnt, wenn Du ihn abschaltest.
Hast Du mal (neben dem Staubsaugerbeutel) auch die Filter gereinigt / gewechselt? Da müsste ein Motorschutzfilter auf der Ansaugseite (im Raum, wo der Beutel sitzt) sein; so was gibt es wohl ab und zu bei der Packung Beutel mit dazu. Dann wird oben, wo die Luft auskommt, noch ein Filter (Ausblasfilter) sitzen, da würde ich auch mal kontrollieren.
Die Dinger können vor allem bei sehr feinem Staub (Zement, Mehl) oder einem kleinen Riss im Staubsaugerbeutel sehr verschmutzen. Die neueren Sauger haben so eine Saugleistung, daß Du das kaum merkst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
OT:
hast Du diese Woche auch den Jauch mit 3 Millionen Gewinn gesehen und bist jetzt ein wenig geschädigt, so wie ich? whistling.gif biggrin.gif:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 08.01.2023)
OT:
hast Du diese Woche auch den Jauch mit 3 Millionen Gewinn gesehen und bist jetzt ein wenig geschädigt, so wie ich? whistling.gif biggrin.gif:

Den auch - ein bisschen: lange halte ich das nicht aus...
Aber immer wieder mal "wer weiß den sowas", geht ganz gut zum Frühstück aus der Mediathek:
"ich weiss es auch nicht, aber ich würde B nehmen" oder so ähnlich rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe den, mit Unterbrechungen komplett in der Mediathek geguckt und lag oft vor Lachen unterm Tisch.
"Wer weiß denn sowas" schaue ich auch regelmäßig und nehme immer "D". biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Motor noch mit Kohlebürsten ausgestattet ist, würde ich auf diese tippen. Vermutlich ist die Verschleißgrenze (fast) erreicht.

Er von SieErPaar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage