Damenslips bei 40 Grad waschen und nicht bleichen

Im Etikett meiner zwei Slips weißen (Nina von C.) steht, dass ich sie nur bei 40 Grad waschen soll. Ich wasche Weißwäsche normalerweise bei 60 Grad. Außerdem darf ich kein Vollwaschmittel verwenden, wenn die Slips entsprechend dem Etikett nicht gebleicht werden sollen.

Hhm...Was passiert, wenn ich sie doch bleiche bzw. ein bleichhaltiges Vollwaschmittel verwende?

viele Grüsse
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Aus was für ein Material sind die "besonderen Slips" ? Müsste doch auch auf dem Etikett stehen, übrigens:
ICH kaufe keine Unterwäsche die nicht bei 60 Grad gewaschen werden darf !

Probiere es bei einem Slip aus, was passiert bei der 60 Grad Wäsche.....Und berichte uns mal !
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nehme an, dass die Slips dann eventuell labberig werden und ihre Form verlieren, die Farbe wird sich nicht verändern, da sie ja schon weiß sind.

Also alles, was dreißig Grad verträgt, fliegt bei mir in die vierzig Grad-Wäsche, da bin ich schmerzfrei. Von vierzig auf sechzig ist dann schon heikler, aber wenn mal ein Teil versehentlich mit reingerutscht ist, hat das auch überlebt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche meine Unterwäsche immer bei 60° und Vollwaschmittel, egal was drin steht. Bisher hat alles überlebt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde wahrscheinlich am ehesten die Slips "opfern" und einfach ausprobieren, was passiert.

Am wenigsten Sorgen würde ich mir um das Bleichmittel machen, denn die Slips sind ja weiß. Dafür bekommen die meisten Vollwaschmittel die Wäsche aber wenigstens auch schon bei niedrigen Temperaturen sauber.

Ich würde mal vermuten, dass es ggf. ein Etikett für alle Farben gibt und deswegen auch bei den weißen darauf hingewiesen wird, dass Bleiche ungünstig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich mich immer exakt an die Vorschriften auf den Etiketten halten würde, wäre immer ein gutes Drittel in der Reinigung.

Meine Waschmaschine halten aber alle Kleidungsstücke unbeschadet aus.

Warum man weiße U(nterwäsche nicht mit Vollwaschmittel waschen soll, verstehe ich nicht, wenn dann doch Farbe entweichen sollte, sind sie eben durchsichtig. ca.gif

Jetzt habe ich Kopfkino. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ju die tante, 10.01.2023)
.....wenn dann doch Farbe entweichen sollte, sind sie eben durchsichtig. ca.gif

Jetzt habe ich Kopfkino. biggrin.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif wir sitzen im Kino nebeneinander

ich stell mir gerade vor du machst eine vollbeladene Maschine auf und sie ist plötzlich vermeintlich halb leer ....da ist Ostereier suchen nix dagegen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 10.01.2023 16:32:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Elise_357: Hilfreicher als der Hersteller wäre das Material dieser weißen Unterhosen.

Ich habe mal gegoogelt, da gibt es die unterschiedlichsten Zusammensetzungen. Bei einem Wolle/Seide Gemisch würde ich weder 40° noch Vollwaschmittel nehmen.

Je nach Elasthan-Anteil würde ich auch nicht heißer waschen als empfohlen, das leiert sonst oft aus, je nach Qualität.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ju die tante, 10.01.2023)
Je nach Elasthan-Anteil würde ich auch nicht heißer waschen als empfohlen, das leiert sonst oft aus, je nach Qualität.

Oder verfärbt sich in Richtung blaugrau.
Selbst wenn der Slip selbst 100 % Baumwolle sein sollte, sind es die elastischen Spitzenränder nicht und man kann gut beobachten, wie die nach jeder zu heißen Wäsche immer dunkler werden.

Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

Also gibt es für mich nur noch weiße Slips aus wirklich 100 % Baumwolle.
Und muss ein Slip weiß sein?
Es gibt auch schwarze, blaue, graue ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 11.01.2023)
.Also gibt es für mich nur noch weiße Slips aus wirklich 100 % Baumwolle.

Jetzt mal ne ganz dumme Frage von mir:

Bei mir haben alle Slips (meist nicht aus Baumwolle) oben einen elastischen Abschluss, wäre der auch aus Baumwolle, wie soll ich mir das vorstellen? Irgendwie muss das Teil doch auch oben bleiben.

Bei meinem Mann und meinem Sohn sind da immer elastische Bunde oder Gummi eingearbeitet und die kamen in die 60 ° Wäsche, bzw. 40 °., be3i mir geht meist nur 30°, sauber ist da auch alles, kommt eben Hygienespüler rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ju die tante, 11.01.2023)
Jetzt mal ne ganz dumme Frage von mir:

Bei mir haben alle Slips (meist nicht aus Baumwolle) oben einen elastischen Abschluss, wäre der auch aus Baumwolle, wie soll ich mir das vorstellen? Irgendwie muss das Teil doch auch oben bleiben.

Bei meinem Mann und meinem Sohn sind da immer elastische Bunde oder Gummi eingearbeitet und die kamen in die 60 ° Wäsche, bzw. 40 °., be3i mir geht meist nur 30°, sauber ist da auch alles, kommt eben Hygienespüler rein.

ich kann mich noch an die Höschen entsinnen, die oben einen Tunnelbund hatten und darin war eine kochfeste Gummilitze

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 11.01.2023 21:01:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 11.01.2023)
ich kann mich noch an die Höschen entsinnen, die oben einen Tunnelbund hatten und darin war eine kochfeste Gummilitze

Gibt es denn solche Teile etwa immer noch?

Die konnte man nach oben ja bis sonstewohin ziehen, solche Teile hatte ich als Kind, einfach nur schrecklich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ju die tante, 11.01.2023)
Gibt es denn solche Teile etwa immer noch?

Die konnte man nach oben ja bis sonstewohin ziehen, solche Teile hatte ich als Kind, einfach nur schrecklich.

ich hab vor Urzeiten meine Dessous selbst genäht, in den Schnittmustern gab es zwei Varianten für diese Gummilitze

entweder hinter einer Unterdrift mit Zickzack festgesteppt (Austausch machbar, aber nur mit Abtrennen)
und auch als Tunnel, aber richtig pfiffig versteckt ....und nein, es war nicht Omas rosa Schlüpperform

ich denke bei hochwertiger Wäsche, müsste es das weiterhin geben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 10.01.2023)
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif wir sitzen im Kino nebeneinander

ich stell mir gerade vor du machst eine vollbeladene Maschine auf und sie ist plötzlich vermeintlich halb leer ....da ist Ostereier suchen nix dagegen

Vielen Dank für den Lacher am Morgen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Elise_357,

wir würden uns über deine Rückmeldung sehr freuen biggrin.gif was ist nun aus deinen Slip geworden? Antworten hast du ja sehr viele bekommen.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage